T20 Prob mit dem Display

Longo

New member
Themenstarter
Moin Leute,

kurze Frage: ich hab heute mein neu-gebrauchtes T20 bekommen. Also freudig ausgepackt, eingeschaltet, aber das Display bleibt ziemlich, ziemlich dunkel ... Die Benutzeroberfläche ist unter Licht zwar zu sehen, aber weit davon entfernt, gebrauchsfähig zu sein. Sonst funktioniert die Kiste - unter 'm externen Monitor. Gibts da irgend welche IBM-spezifische, verborgene Einstellungsmöglichkeiten?
Tips sind herzlich willkommen!

Gruß
Longo

wenn es richtig stark dunkel ist und du nur was erkennen kannst, wenn du es gegen das licht hälst, dann heißt es, dass die hintergrund beleuchtung des displays defekt ist. das ist keine software, treiber bzw. einstellung problematik. es ist ein technischer defekt.

folgendes kann kaputt sein:

-inverter (sitzt unterm display, ist eine kleine platine, auf der auch die grünen status leds drauf sind und wandelt die spannung für die hintergrundbeleuchtung des displays. (ca. 30? für einen neuen inverter)

-mainboard ist defekt. es kann sein, dass ein defektes mainboard der grund für den ausfall der hintergrundbeleuchtung ist. kommt gar nicht so selten vor, wie viele glauben. (sehr sehr teuer. bei ibm kostet ein neues mainboard...mehr als ein gebrauchtes t20... vllt bekommst du ein gebrauchtest bei z.B. ebay günstig.

-die hintergrundbleuchtung des displays selber ist kaputt, kommt eher selten vor, aber passiert auch immer mal wieder. (dann musst du das komplette display wechseln und ein neues kostet bei ebay ca. 100 ?)

was kannst du nun machen:
du müsstest das notebook aufschrauben und checken was von den oben drei genannten sachen der grund für den ausfall ist, was anderes als die drei oben genannten möglichkeiten ist auszuschließen und wenn du weisst, was defekt ist, dann musst du es austauschen.

THX, Ludwig! Dann werd ich mal das ThinkPad zurück schicken. Sollte ja gebrauchfähig bei mir ankommen, und das ist es ja nun wirklich nicht.

Schade, sieht sonst sehr gut erhalten aus.

Gruß

Longo

wenn du es zurückschicken kannst, dann mach das aufjedenfall. weil es ist eindeutig ein defekts gerät

Moin Ludwig, das Problem hat sich gelöst. Hab gerade mit den Leuten telefoniert. Und Jetzt funktionierts! Du kennst dich aus, was sagst Du dazu: Direkt über der Einfg-Taste befindet sich eine kleine Aussparung mit einem kleinen Kunststoff-Nibbel, wenn ich dort dran drücke, kommt das lang ersehnte Licht. Und es sieht gut aus, Hell ausgeleuchtet bis in die Ecken des Monitors. Der Mensch, mit dem ich telefoniert habe, meinte, dass käme öfter und immer dann vor, wenn die IBMs länger geschlossen waren.

Gruß

Longo

Hey Hallo,

ich hab bei mir das selbe Phänomen, der Bildschirm bleibt auch dunkel und ich kann nur was sehen wenn ich im Licht sitze.
Allerdings fehlt bei mir der kleine Pin (mit dem sich bei dir das Problem gelöst hatte) Das wird wohl auch evtl. schon das Problem sein !?
Ich hatte auch schon das Display offen und hab mir die Kabelverbindungen angeschaut, nichts auffälliges.

Weiß denn jemand, wieviel Volt an dem Ausgang der kleinen Platine anliegen ?
Der kleine Pin brückt wohl irgendwelche Kontakte, weiß jemand wie das genau funktioniert ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben