T20 plus DVD-DL-Brenner möglich??

kleikla

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2006
Beiträge
2
Ich habe mir gerade einen T20 (P3 700, 256MHz) gekauft und möchte diesen um einen DL-Brenner aufrüsten. Ich möchte lieber eine interne Variante nutzen, da das Gerät nur einen USB 1.1 (und 4Mbps-Fir) hat und das wohl für eine externe Variante zu langsam ist und ich dann zu viel Gepäck habe.
Was muss ich beim Kauf, Einbau beachten? Das Gerät hat momentan ein altes CD-Rom-Laufwerk.

Welche DL-Brenner könnte ich mir zulegen? Hier im Forum habe ich gelesen, das IBM "Multibay-Schächte" hat. Heisst das ich kann einfach etwas von LG oder NEc oder so nehmen, zumal NEc doch ein bisschen was für IBM gemacht hat?
MfG - wäre cool wenn jemand eine Idee oder ähnliches gemacht hat.

P.S.: Eigentlich ist´s eher egal, wenn das DL-Brennen lange dauert, aber ich hoffe, das die 256MB-RAM ausreichen. Welches Betreibssystem ist dann zu empfehlen: win millenium ? (weil XP und 2000 doch schon zu viel ziehen, oder?)
 
Hab ein A20p und ein T20 mit je 700 MHz und 256 MB RAM. Beide haben als OS Windows ME und laufen tadellos und schnell. Hatte mal Xpro probiert, und konnte gar nicht so viel Kaffee trinken, wie Denkpausen entstanden.
Mit der Brennerproblematik kenne ich mich leider nicht aus (brauche keinen)
 
Danke erst mal für die Infos. Beim Einbau ist mir noch nicht klar, ob ich die Schienen vom alten cd-rom laufwerk nehmen kann und den IDE-Anschluss, oder brauchen
Nec ND 6650A
Toshiba SD-R-R6572M
diese ultrabayschienen. Ist das DVD-Brennern anders als früher bei den CD-ROMs
:roll:

regards
Mirko
 
ich könnte dir einen passenden DL Brenner mit passenden Rahmen und Frontblende anbieten, wieviel willst du ausgeben..
 
Der eine ist ein NEC ND-6500A. Super Zustand, ebenfalls selten verwendet und Dual Layer fähig ! Testsieger bei Chip (5 von 5 Sternen)

111537.jpg


Hier ein kleiner Test:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12836375.html?tid1=14940&tid2=0

Technische Daten

Lesegeschwindigkeit: 8x DVD / 24x CD
Schreibgeschwindigkeit: 8x DVD-R/DVD+R , 4x DVD-RW/DVD+RW, 2.4x DVD+R DL / 24x CD-R, 16x CD-RW
Access time: DVD 160ms, CD 130 ms
Mechanism: tray load mechanism
Interface: IDE / ATAPI
Burst transfer rate: PIO mode 4 / Ultra DMA 33
Media supported: DVD-ROM,DVD-R,DVD+R, DVD+RW,CD-ROM, CD-R, CD-RW
Modes supported: DVD-Video,CD-ROM XA,CD-Audio,CD Extra, CD Text,CD-I Ready,CD-Bridge,Photo-CD,Video CD,Hybrid CD
Writing methods: DAO, SAO, TAO with zero gap, variable or fixed packet, multisession
Compatibility: MPC Level 3, MultiRead, PC2001
Weight: 0,19 kg
Dimensions: 128mm x 12,7mm x 129mm


Wieviel ist dir so ein Brenner mit passenden Einbaurahmen und Blende Wert ?

Bitte keine Witzpreise nennen, will mein IBM Thinkpad T22 damit verkaufen und ein DVD Brenner macht ein IBM T22 viel wertvoller ;)
 
Versteh mich nicht falsch - vermutlich verkaufst du besser den Brenner mit T22. Das Nachfolgemodell kriegt man für rund 86 Euro bei Alternate (zzgl. Ultrabayrahmen). Ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand für dich lohnt...

Viele Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben