T20 - NTLDR fehlt

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe hier ein T20 mit Problemen. Wenn ich versuche das installierte Win zu starten erscheint die Meldung "NTLDR fehlt". Ich habe schonmal die SuFu bemüht und gelernt, dass das tausend Ursachen haben kann.

Wenn ich versuche Windows zu installieren, dann erscheint nach ca. 5 Minuten die Meldung:

STOP: C0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Das kommt bei unterschiedlichen WinXP Versionen.

Hat jemand eine Idee? Oder ist einfach das Mobo hin und ich habe hier einen Kandidaten zum Schlachten? :(

Gruß, Jan.

Edit: Ich habe jetzt versucht eine Xubuntu Live CD zu starten. Nach einigen Minuten wird auch hier der Startprozess - in diesem Fall kommentarlos mit einen schwarzen Bildschirm - abgebrochen.
 
Erstmal danke für den Hinweis. Ich habe mir die Themen jetzt noch einmal "richtig" durchgelesen.

Irgendwie sind die Situationen aber doch anders. So wie Du bekomme ich die Meldung bei dem Versuch WinXP neu zu starten. Im Gegensatz zu Dir bekomme ich bei einer kompletten Neuinstallation aber außerdem o.g. Fehlermeldung.

Interessant ist diese Auflistung:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
In Frage kommt imho aber allein die "Möglichkeit 3". Ich habe jetzt den Ram einmal komplett ausgetauscht (andere Riegel) und es hat sicher leider nichts geändert.

Microsoft sagt hier vieldeutig, es "kann ein Hardwareproblem vorliegen":
http://support.microsoft.com/kb/314474/de

Kann es denn an der HDD liegen? Die habe ich gerade mittels externem Gehäuse komplett neu in NTFS formatiert und es hat sich nichts geändert.

Gruß, Jan.
 
nee nee das ist der Grund ich kann mich dunkle daran erinnern das diese fehlermeldung auch kam.
Ich denke du machst doch nix vekehrt wenn du die platte im Dos modus dementsprechend Formatierst.

tatsache ist das die T2x serie nicht so ohne weiteres die HDD erkennt.
 
Nochmal eine Frage:

Ich habe jetzt mal von einer Win98SE Bootdiskette gestartet. Wenn ich mit fdisk die Platte (10 GB) formatieren will, dann geht das nur im Format Fat32 und nicht NTFS. Macht das überhaupt Sinn, wenn ich WinXP installieren will?
 
klar, xp installiert sich auch auf FAT32 und konvertiert später automatisch

btw, kann mir mal einer verraten wie ich das zuverlässig verhindern kann ?
 
ja weil du bei XP die Option hast die Platte nochmal zu formatieren.

da sie sozusagen beim T2x angemeldet ist ist eine Formatierung durchaus möglich.
 
Mmhhh.... Ich habe mit fdisk 2 Partitionen auf der Platte erstellt. Nämlich:

Primary Dos Drive: 50%
Extended Dos Drive: 50%

Ein neuer Installationsversuch war leider wieder erfolglos. Die gleiche Fehlermeldung, die kommt, nachdem er 5 Minuten lang Dateien geladen hat.

Alternativ: Könnte ich es mit einer Platte aus einem T23 testen und würde die sicher erkannt werden?

PS: Danke an McPixl und an den "Master" ;)

Edit: fdisk gibt die Option "set active partition". Das versuche ich jetzt mal...
Dann gäbe es noch die Option "create logical dos drives in the extended dos partition". Soll ich das machen?
 
ganz wichtig du musst bei win 98 folgenden befehl eintippen : D (Cd/DVD laufwerk): win98\ format C: /u/s ( /u/S ist SEHR wichtig da es sonst NICHT klappt)
 
Edit: Der Befehl format c: /u/s wurde akzeptiert. Man soll halt nicht nach einem Ordner "Win98" auf der Diskette suchen, wenn es den da nicht gibt. Ich werde das auf D: dann auch mal machen.
 
sorry ich hätte das dazu schreiben sollen kommt davon wenn man cut and paste benutzt
 
wenn er dann immer noch nicht nimm die mini pci raus

die t23er hd sollte laufen, aber xp wird meckern

----------------------
....SCH, schon wieder die bekloppten Aktivierungsschlüssel in der taskleistee vom 240x,
wenn ich ja nich ich wär würd ich jetz auf die Kiste eindreschen :D

naja, vllt verschwinden se ja gleich noch,
ich guck da ja sonst nicht soo genau hin und lass durchlaufen
kaffee wird sonst kalt :D
----------------------

wenn fdisk nicht noch das logische LW einrichtet muss xp das später machen ;)

nun zum eigentlichen Kern:

"Master"

erinnert mich zum einen an Fallout, eines DER gamez
Wer es kennt weiss warum ich auf den Titel Master gerne verzichte :D

Wenn überhaupt, dann vllt:
tomkportalzh7.jpg


Gruss in die Nacht tom
 
M*st :( :( ;(

Ich habe sowohl C: als auch D: wie beschrieben formatiert. Der Fehler ist leider wieder erschienen. Wieder an der gleichen Stelle.

Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe? Es gab ja bei fdisk noch die Optionen:
- "set active partition"
- "create logical dos drives in the extended dos partition"

Oder gibt es noch eine andere Idee?

Oder war es das für das T20?

Wie auch immer. Ich danke Euch auch bis hierhin sehr für die Hilfe. Mein letzter Post war auch eher gegen mich selbst gerichtet, da ich mit "dir" mal schneller hätte rausfinden können, dass es den Ordner nicht gibt ;)

Gruß, Jan.
 
Tja Jan hättest/würdest du mir dein s31 verkauft/en, hättest du diese ganzen Problem in deinem gesamten ThinkPad Leben nicht!!! :D

Und könntest dich auf dein jetziges aktuellen Problem besser konzentrieren!!! 8o

xxx
 
@ tom/"meister" ;) : Auch das Entfernen der Mini-PCI Karte ändert leider nichts. Ich habe wohl einen besonders hartnäckigen Fall. Ich werde es gleich mal mit der T23 HD probieren.

@ xxx: Ja, das S30, das da hinten im Schrank liegt, lenkt schon sehr ab. Immer muss ich daran denken, wie schön es ist .... ;)

Tatsächlich liegt es schon oft nur rum. Sollte ich es verkaufen wirst Du es erfahren ;)

Oder soll ich das so verstehen, dass Du wg. Nichtverkaufens einen TP-Fluch über mich gesprochen hast 8o Oder über das T20?
 
naja , eigentlich musst Du aktiv setzen um die Partition booten zu können, aber das sollte XP ja nachgeholt haben.
Sorry, leider keine Ideen mehr, auch nicht fürs hiesige prob

----------
Kann mir mal einer verraten warum nach recovery von SP die schlüssel auftauchen?
:(
----------


"Fluch"
dazu besitzt er nicht den notwendigen Rang :D
xxxportaltu8.jpg


bis Morgen, tom
 
Original von adam-green

Oder soll ich das so verstehen, dass Du wg. Nichtverkaufens einen TP-Fluch über mich gesprochen hast 8o Oder über das T20?

Ja Ja das könnte schon sein!!! :D 8o Nöööööööö ach was nicht wirklich! hab doch mein wunderschönes 570e! Und jedem das seine! ;)

liebe Grüße in die Nacht

xxx
 
Das mit dem T20 ist jetzt noch mysteriöser geworden. Nach dem HD Wechsel ging das Display gar nicht mehr an. Einmal blinken alle Lichter und die CD heult auf und dann passiert nichts mehr. Auch mit der "alten" 10 GB HD geht es jetzt nicht mehr. Ich vermute dann doch mal etwas schwerwiegenderes. Evtl. ein Wackelkontakt am Mobo?

@ tom: Diese Windows Meldungen nerven mich auch. Man kann sie komplett abschalten:
http://www.windows-tweaks.info/html/sprechblasen.html

Trotzdem wie gesagt danke (für die Hilfe, aber auch fürs nicht Verfluchen ;)).

Auch von mir freundliche Grüße in die Nacht,
Jan.
 
Kommen denn noch error beeps ohne ram ? Sonst wars das wohl :(


"komplett abschalten"
der war gut :D

RE:
Komplett erst in 30Tg ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben