T20 mit vergilbtem TFT

KardinalDesGrauens

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2006
Beiträge
633
Morgen!

Jetzt ist es da mein Reise-TP, ein T20.

Es hat allerdings zwei Probleme:

1. die CPU wird ungemein heiß. Oft bekomme ich von NHC die Meldung, dass die CPU über 80 Grad gegangen ist. Nun gut, das Problem hoffe ich mit dem Einbau eines T22 Lüfters in Griff zu bekommen.

2. Das TFT hat den im Forum öfter beschriebenen Gelbstich. Bei Farbe fällt es nicht auf, aber weiße Hintergründe sehen vergilbt aus. Das scheint, wenn ich die SuFu bemühe ja an den alten Röhren liegen.

Ist ein Röhren- und Invertertausch hier eigentlich ohne Löterfahrung machbar oder müsste man ein neues TFT besorgen? Gut, wäre eine Spielerei, das alte Teil aufzupolieren aber ich hab gerne ordentliche Geräte :]
 
Original von KardinalDesGrauens
Morgen!

Jetzt ist es da mein Reise-TP, ein T20.

Es hat allerdings zwei Probleme:

1. die CPU wird ungemein heiß. Oft bekomme ich von NHC die Meldung, dass die CPU über 80 Grad gegangen ist.

2. Das TFT hat den im Forum öfter beschriebenen Gelbstich.

mal richtig von innen sauber machen ggfls Wollmäuse... :D - alte Leute bekommen auch gelbe Zähne.. - vielleicht als Hinweis auf den Gelbstich - Kostenmäßig dürfte das aber alles leicht und schnell in den Griff zu kriegen sein... ggfls neuen Lüfter ?10 kaufen...
 
Wander PC

Ist ein Röhren- und Invertertausch hier eigentlich ohne Löterfahrung machbar oder müsste man ein neues TFT besorgen? Gut, wäre eine Spielerei, das alte Teil aufzupolieren aber ich hab gerne ordentliche Geräte

Und wenn Du alles feritig hast, dann hast Du keinen Wander-PC mehr.

:-)

Und der Junior darf keine Erdnüsse nebenher essen.

Deine Philosophie ist schon sehr interessant, "aber ich hab gerne ordentliche Geräte".

Ich dachte bisher, nur ich bin so blöde.

BG xsid
 
Hy,

neue Roehre liegt um die 20 bis 25 Euro inkl. Por
ein Austausch ist ohne loeten zu bewekstelligen, allerdings nichts fuer Anfeanger.... ;-)

dazu muss das TFT komplett demontiert werden um an die Roehre zu kommen.....

diese sitzt im unteren Bereich und ist mit dem Metallrahmen mehr oder weniger verbunden.....

Sollte bei dem ausbauen der Roehre Staub zwischen den TFT Lagen geraten, sieht man diesen spaeter im Betrieb.... man sollte/muss staubfrei arbeiten koennen.....

Fuer detailierte Infos zum Roehrentausch, kurze Mail

Gruss Bimbo-01
 
RE: Wander PC

Stimmt, nach den Operationen ist das Ding wieder zu schade zum herumreisen :D

Ach, ein großes Stück weit ist es Spleen, klar. Lohnen tut sich das alles nicht aber macht doch auch Spaß, an so einer alten Kiste herumzuoptimieren oder? Das ist doch das schöne an den Thinkpads!

Hier brauchen doch viele im Grunde nur einen Rechner mit 800 MHz und kaufen sich dann doch einen Quad-Core mit Tablettfunktionen und allem drum und dran, der nach zwei Jahren 75 % Wert verloren hat.
ist doch auch nicht rentabler :D

Von dem Röhrentausch lass ich mal lieber die zwei linken Hände.
 
RE: Wander PC

Original von KardinalDesGrauens

Hier brauchen doch viele im Grunde nur einen Rechner mit 800 MHz und kaufen sich dann doch einen Quad-Core mit Tablettfunktionen und allem drum und dran, der nach zwei Jahren 75 % Wert verloren hat.
ist doch auch nicht rentabler :D

hi

genau auf den punkt getroffen. so sehe ich das auch!!!

danke, KardinalDesGrauens ;-)

mfg sk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben