T20 mit Fehler 0189 Invalid RFID Configuration Information Area

roberto79

Member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
788
Habe hier ein T20, das sich zwar einschalten läßt, aber nach dem IBM-Logo den Fehlercode 0189 "Invalid RFID Configuration Information Area" ausgibt. Ins Bios komme ich, RFID Security Error Status wurde bereits gelöscht, leider ohne Erfolg.

Bios-Batterie hatte ich auch schon 2 Stunden draussen.

Hat jemand eine Idee?
 
hi nochmal,

laut ibm ist das systemboard defekt. ich denke, du müsstest es ersetzen.

vlg sk
 
Hi, ich bin mir nicht 100% sicher aber dieser Fehler tritt auf wenn beim Betrieb ohne Batterie, der Stecker
vom Netzteil aus dem Thinkpad rutscht.

Das ist mir damals bei meinem T21 passiert. Zu der Zeit hatte ich noch Garantie (1Jahr vom Händler). Der wusste auch nicht weiter, außer mit ein anderes Thinkpad zu geben.

Gruss

Stefan
 
Original von serko, Auszug
laut ibm ist das systemboard defekt

Laut tom_k ist 189 reparierbar :D
ps: 175 ebenfalls

wenn ich das richtig verstehe bootet die Kiste doch normal ins OS , oder ?

dann einfach nicht drum kümmern :)

Sonst hilft Dir bestimmt einer der "üblichen Verdächtigen" gg Aufwandsenschädigung weiter.

MfG tom_k
 
Nein, bootet leider nicht ins OS. Komme nach der Fehlermeldung maximal in Bios :(
 
@tom_k

bekomme ich eine anleitung zur fehlerbehebung per PN :D

;)

vlg sk
 
@serko
keinesfalls, solche Infos sollten imo öffentlich zugänglich sein:

Mit dem interface sda scl + gnd abgreifen,
und entsprechender SW(die ich nicht besitze)
an der richtigen Stelle das byte korrigieren :D :D :D

@roberto79
dann hoffen ich mal dass sich noch ein "Verdächtiger" meldet

MfG tom_k
 
oh, ich glaube ich bin verdächtig genug.

wann ist der fehler aufgetreten?
startete das Gerät ansonsten *immer* zuverlässig und fror *nie* ein?

mfg Tobias
 
Nachtrag: Fehlermeldung kann übergangen werden

Nachtrag: Und es bootet doch! Mir hat keiner gesagt, die ESC-Taste zu drücken, wenn die Fehlermeldung aufscheint :D


@da distreuya
Muss ich erst testen - habe das Gerät erst gestern bekommen und kann noch nichts dazu sagen. Werde die nächsten Tage schreiben, ob es bis auf die Fehlermeldung funktioniert.
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 390X: Fehler 0188.

Bei meinem ThinkPad war nach einem BIOS-Update die System- und die Boardnummer gelöscht. Und bei RFID wird nun mal die Systemnummer
mindestens benötigt.

Sind bei Dir die Nummern im BIOS noch eingetragen?

Wenn nicht, ist damit der Fehler klar und die Seriennummer (Systemnummer) muss nachgetragen werden.

Leider konnte man mir hier im Forum auch nicht helfen. Ich habe dann mit Hilfe einer ThinkPad Hardware Maintenance Diskette die Nummer ins EEPROM geschrieben und das Notebook startet wieder ohne Fehlermeldung!
 
Also System- und Board-Seriennummern sind da aber was mir erst jetzt auffällt - die ganze UUID besteht nur aus den Buchstaben "f"
 
Hallo,

die UUID besteht bei meinem 390X aus einer vielstelligen Zahlen- u. Buchstabenkombination mit Bindestrichen.
Wie die erstellt wird, keine Ahnung. Aber das Eintragen geschieht auch mit der Thinkpad-Wartungs-Diskette.
 
Einige Tage im Normalbetrieb - keine Probleme

@da distreuya

Also, ich hatte das Gerät jetzt ein paar Tage in Betrieb, Fehlermeldung kann ja wie gesagt übergangen werden. Kein einziges Mal ist das Gerät abgeschmiert oder fror ein - es hat alles anstandslos funktioniert.

@ahebich
Bezüglich UUID: Du hast Recht - es könnte der Grund der Fehlermeldung sein bzw. damit zusammenhängen. Selbst wenn ich jedoch die Wartungs-Diskette hätte, wüßte ich nicht, welcher Wert hier einzugeben wäre ?(


Fazit: Ich werde vermutlich mit der "Fehlermeldung 189" beim Booten leben müssen und diese einfach übergehen.
 
RE: Einige Tage im Normalbetrieb - keine Probleme

Hallo,

da ich in der Woche etwas beschäftigt war, konnte ich jetzt erst noch mal in meinen ThinkPad 390X nachgucken um mehr Informationen zur UUID zu erhalten.

Die UUID kann jeder User selbst erstellen, denn die UUID's werden dezentral verwaltet. Nähres dazu habe ich in der Wikepedia gefunden, auch Link's zu UUID-Generatoren.

Aber beim Benutzen meiner ThinkPad Hardware Maintenance Diskette wird die Funktion "Assign UUID" aufgeführt. Wenn Sie der Startfehler 0189 also weiterhin nervt, dürfte das Generieren einer neuen UUID kein Problem mehr sein.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, für die Suche :)

Ich hatte das Problem auch mit einem X31 Fehler genau der selbe, mit der ThinkPad Hardware Maintenance Diskette lässt sich das ohne Probleme beheben, dabei wird die UUID von der Diskette auomatisch richtig generriert. Die Suche nach der richtigen UUID entfällt also, getestet mit der Disketten Version 1.75, die Option heist, Auto assign UUID.

Google-Suche nach i7tm23us.exe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben