T20 Lüfter geht nicht

Gades

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
6
Hab ein Problem mit meinen T20 der Lüfter geht nicht mehr nach dem Transport auf dem Motorrad. Wenn ich ihn anschalte dreht er kurz aber sobald das Windows-Zeichen kommt bleibt er stehen. Komme zwar noch ins Windows und so rein aber sobald ich ne Anwendung starte wird er zu heiß und schaltet sich ab ich habs dann auch gelassen. Is bestimmt nicht gut. Nun was soll ich jetz machen is das Problem bekannt? Liegt es am Lüfter selbst oder an der Lüftersteuerung?
 
Seh mal nach ob sich da nicht ein kabel/Antenne? in den Lüfter reingerüttelt hat und so die Flügel blockiert... (könnte sein... nur so als Idee... z.B. in T23 ist der Lüfter von dem Minipci Karte verdeckt und Kabel sind da überall...)
 
hi,

mach den ibm einfach mal auf und schau nach wie es dem lüfter geht. einmal ab und wieder dran. manchmal reicht sowas schon. falls kein erfolg,dann hätte ich einen schönen lüfter für dich für wenig geld :-)

wo wohnst du? wenn du probleme mit dem öffnen des ibms hast,biete ich mich dafür an!

vlg sk
 
Ich komme aus Chemnitz. Gibts irgendwo ne Anleitung zum öffnen des Gerätes?
 
der lüfter dreht doch kurz an beim Start, also ist der vollkommen in Ordnung.
Das Problem liegt an einem mangelhaften Embedded Controller.

mfg Tobias
 
verstehe nicht dass er so schnell heiß wird. mein lüfter dreht vielleicht alle 20-30 min. mal kurz, sont nie. oder unterhalb der wahrnehmungsschwelle. aber nach o kurzem betrieb sollte das t20 noch nicht heißlaufen.
 
Original von da distreuya
der lüfter dreht doch kurz an beim Start, also ist der vollkommen in Ordnung.
Das Problem liegt an einem mangelhaften Embedded Controller.

mfg Tobias

Das sagt mir jetz? Was kann ich tun? Der Rechner ist zBsp bei Spielen (Uralt-Games die er locker schafft) sofort ausgegangen und war klühend heiß unten dran bin mir sicher es liegt an der Kühlung.
 
entweder lüfter "manuell" auf dauerlauf setzen, d.h. irgendwo 5V für den Lüfter abzwacken oder neues Mainboard einbauen.
 
Hallo, habe das selbe Problem an meinem T20. Fing damit an das es mit (neuer) Batterie nicht mehr startete (Sicherung im Akku durch). Danach sürtzte es nach einiger Zeit immer ab und ist erst nach Abkühlen wieder neu zu starten.Lüfter läuft beim booten, geht dann aber aus und selten wieder an.Bios aktualisiert - keine Besserung. Mit dem Tool "Thinkpad T43 Fan Control VO. 18" kann man den Lüfter manuell ansteuern - stürzt jetzt zumindest nicht mehr ab und Stufe 7 (max) ist normale Lüfter Lautstärke würde ich sagen mein ACER ist konstant lauter- in dem Tool ist ein Fenster in dem 7 Temperaturen aufgeführt sind -liegen dann bei null bis 35 Grad im Leerlauf nur PWR ist stets auf 100 Grad ich denke das bei mir der Ladeteil was abbekommen hat. Wichtig keine andern Tools wie NHC oder ähnliche die den Embedded Controller ansprechen benutzen hat bei mir zu Fehlfunktionen geführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben