T20 hängt im POST Test fest

Dunstkreis

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage viel gegoogelt habe, und auch öfter mal hier war, aber immer noch keine Lösung finden konnte, hab ich mich kurzer Hand mal registriert.
Ich hab da so 1-2 Probleme mit (m)einem T20.

Ich habs von nem Bekanntem bekommen, der sich mittlerweile n neues Notebook zugelegt hat. Es lag als defektes Gerät in der Ecke rum, und ich dachte mir, naja n Thinkpad, da gibts doch im Netz genug Leute die sich auskennen... :)

Jetzt aber zum T20 an sich.
Es hängt.

Wenn man es anschaltet, kommt dieser normale IBM Startbildschirm.
Drücke ich Esc sehe ich den Post Test.
Der Ram (255MB) zählt hoch.
Die Festplatte wird erkannt, das DVD Laufwerk, dann kommt noch eine letzte Meldung "UMB Upper limit segment address:E000" *
und dann: NIX.
Freeze.

Drücke ich vor dem Hängen F1 fürs Setup, steht das da unten, aber er geht nicht rein.
Drücke ich gar nix, und erst beim Hänger F1 passiert auch gar nix, es wird nicht mal mehr die Meldung angezeigt, dass der gleich ins Bios Setup gehen wird.
Bei dem Hängen reagiert es also nicht mal mehr auf Tastatur Eingaben, welche wenige Sekunden vorher wenigstens noch ein Umschalten der Meldung nach sich ziehen.

Ich hab schon folgendes probiert:
Ram raus: 3fach beep, alles klar.
Ein Riegel rein, anderer Riegel rein, immer der selbe Fehler. (Also im Endeffekt wieder beide 128er Riegel rein gemacht.)

Auch wenn CD und oder DVD ausgebaut sind:
Gleiche Schose, der erkennt halt keine Laufwerke und hängt dann mit der obigen Meldung.
Ist diese Meldung ein normaler Teil? Oder liegt darin der Fehler?

Gut. Das wäre abschließend das erste Problem...

Jetzt zum zweiten:
Ich habs glaub ich komplett geschrottet. :D

Da ich auch mit google nicht weiter kam, dacht ich mir, ich latsch mal zum hiesigen IBM Händler.
Der mir aber leider ausser "bau mal alles aus und teste dann" auch nicht weiter helfen konnte. Gut, die Netzwerk/Modem Karte hätt ich noch ausbauen können. Ansonsten hatte ich seine Tipps schon selber abgearbeitet.

Nach ner kurzen Pommespause, und dem wegen total leerem Akku fehlgeschlagenem Startversuch, hab ichs zuhause dann wieder ans Netzteil geklemmt.
Es war irgendwie kurz an, aber dann nicht mehr, nochmal aufn Startknopf gedrückt und dann wurds komisch.
Es macht so komische britzelnde Geräusche und riecht ein wenig — verkokelt. :D
Also so n Elektro Smog Geruch irgendwie.

Jetzt kommt hier bestimmt der finale Todesstoss: Hey deine Kiste ist voll inne Uhr, lass es sein, weg damit.
Auch okay.

Ich hab aber durchaus schon die ein oder andere Schaltung zusammengelötet, und auch mal nen IC geschrottet (nich mehr in letzter Zeit), traue mir den Umgang mit nem Lötkolben also durchaus zu.

Wie auch im ThinkPad Eintrag in der Wikipedia zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
Sind rechts neben der CPU 4 so kleine Kästchen:
IBM_Thinkpad_T20.JPG

Wie auch im Bild zu erkennen, sind diese bei mir wie folgt beschriftet:
220
ON11 e

Wenn ich den Akku, welcher noch eine geringe Restladung hat, anstecke, fängt es an zu knistern. Und auch ein wenig an zu riechen.
Fasse ich vorsichtig da drauf, wird das (auf dem Bild) obere sau heiss.
Ich würde diese Teile also als Fehlerquelle / fehlerhaftes Teil identifizieren.

Oder is das normal, dass die Dinger brüllend heiss sind??

Wenn der Akku nun wirklich so richtig richtig leeeeeeer ist, dann passiert natürlich nix.
Steck ich dann das Netzteil an, passiert weiter auch nix.
Kein Anschalten, kein Knistern, kein stinken.
Zieh ich das Netzteil ab. Immer noch nix, erst wenn ich den Akku abziehe und dann wieder anstecke, fängt besagtes Knistern wieder an!!! (Und das Teil erwärmt sich wieder.)

Jetzt also meine eigentliche zweite Frage:
Was das ist, und ob man das durch auslöten und Austausch wieder reparieren kann?
Oder ist es gar nicht die Fehlerquelle?

Vielen Dank für eure geduld beim lesen von diesem Wust hier, ich hoffe ich konnte möglichst viele Informationen vorweg geben.
Fehlt euch irgendwas, werd ichs nachreichen,

Besten Gruß,
Andreas

*: Wegen dem Totalausfall weiß ich die genaue Meldung da nicht mehr. Hatte es mir nicht notiert, da ich es für ne normale Meldung gehalten hatte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ich meine diese Meldung kam VOR dem Festplatte erkennen...
Den Wortlaut der Meldung habe ich von der folgenden Seite kopiert, welche die einzige war auf welcher mein Problem beschrieben wurde:
http://www.pcguide.com/vb/showthread.php?t=29102

Biotop der Bekloppten, sehr schön. :) Dann bin ich ja richtig hier. *gg*

Gut, wenn man das RAM oder was auch immer Problem erstmal ausser Acht lässt, ists nicht möglich die Kiste wieder ans Rennen zu kriegen!?
Hatte noch keiner so n komisches knisterndes Britzeln in seinem ThinkPad? :)

Willkommen im Forum.

Meist kommt es durch Kurzschlüsse zu "Grillaktionen" auf dem Board. Möglicherweise ist ein leitfähiger Fremdkörper mit dem Board in Kontakt gekommen - entweder beim RAM-Check oder der Combokarte. Dies sollte als allererstes behoben werden, bevor Dein Board mit Strom jedweder Art in Kontakt kommt. Ziehe auch die BIOS-Batterie ab.

Zum "Basteln" hier Deine Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UYM3F

Ist die Ursache gefunden, kannst Du ja versuchen, den Chip - falls er "tot" sein sollte, auszutauschen. Ersatzboards sind für diese Thinkpadmodelle kaum noch zu bekommen - zumindest funktionierende...

Nujoa, die Combokarte ist gar nicht mehr drin. Und naja, ich habs nachdem das so komisch gebritzelt hat auch mal nur mitm Board aufm Schreibtisch getestet, ohne Gehäuse, da war eigentlich wirklich nix mehr dran, was noch hätte nen Kurzen verursachen können... :)

Danke für den Link.
Da ich ja schon gegoogelt hatte, war mir der aus dem http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T20 schon bekannt.
Dennoch recht nützlich zum rumschrauben...

Bios Batterie is auch schon lange ab... :)

Bei eBay siehts mit den Ersatzboards wirklich mau aus. Oder die gehen für meinen Geschmack zu teuer weg...

So oder so, hast du ne Ahnung was genau bei so ner Grillaktion drauf gegangen sein könnte?
So einzelne Bauteile sollte es doch auch beim Elektrohandel des Vertrauens geben, oder nicht?
Gibts da irgendwo Spannungswandler an denen man rumlöten kann? Weil mit Akku oder Netzteil sagt das jetzt quasi gar nix mehr. Ob mit Tastatur oder ohne in nem Dock, da geht nich an. :(

Und nur falls der Eindruck entsteht: ja ich bin geil drauf mit dem Lötkolben im Thinkpad rumzurödeln!! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben