T20 hängt, Embedded Controller Version wird nicht angezeigt, bad crc ?

alterschwede76

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2009
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

obwohl mir dieses Forum schon als Nicht-Mitglied bei manchem Problem gut weiter geholfen hat (tausend Dank!), konnte ich bei aktuellem Problem leider keinen passenden Thread finden.
Mein, mittlerweile schon uraltes, T20 macht seit ca. 2 Monaten Probleme.
Es hängt an unterschiedlichster Stelle fest, also einmal schon z.B beim Startbildschirm (Win2k), ein anderes mal erst nach einer halben Stunde. Es hängt auch nicht von einem Programm ab.
Eine Neuinstallation brachte ebenfalls keinen Erfolg, ebensowenig ein Live-Linux (Knoppix) um vielleicht die alte Festplatte auszuschließen. Das Ram hab ich ebenfalls mit Memtest untersucht,
auch die beiden Speicher getauscht oder einzeln betrieben. Nix...

Nach langem lesen im Forum bin ich auf den 0175, bad crc gestoßen. Bisher kam diese Meldung zwar noch nie, allerdings hat es sich ab und an mit 3 kurzen Pieptönen beim starten gemeldet (das aber auch schon seit Ewigzeiten). Aber das war auch die einzigste Auffälligkeit. Jetzt kommen die auch noch ab und an, hängen aber nicht direkt mit dem weiteren Hängenbleiben zusammen.

Interessant ist noch, dass im Bios die Embedded Controller Version (1.06) nicht immer angezeigt wird !
Wenn ich also im Bios von Config -> Date/Time -> Password -> Startup -> Restart wechsle bleibt er an unterschiedlicher Stelle hängen und die Controller Version wird nicht mehr angezeigt.
Mein T42p verhält sich hier völlig unauffällig.
Bios Batterie habe ich auch getauscht, war schon zig Jahre alt hatte aber immer noch exakt 3V.

Bisher keine Anstalten eines BoD...

Kann hier das Bios defekt sein ?


Also das T20 ist ja nun nicht mehr der Stand der Technik, allerdings ist es für meine Bedürfnisse (Internet, Mail, Word, Excel etc.) mehr als tauglich, und es ist wesentlich leichter als mein
T42p was mir vorher wohl nicht so ganz klar war ;) .

So, jede Menge Text für einen ersten Thread :)

Danke für eure Hilfe im Vorraus !

Gruß

alterschwede76
 
Könnte ich mir vorstellen. Ein Versuch wäre, dass du sowohl das ECP als auch das BIOS neu schreibst, aber wenn der Chip defekt ist, kann der Schreibversuch auch fehlschlagen und das T20 bootet gar nicht mehr.
Mglw. Spulenproblem?
 
Three short beeps, pause,
three more short beeps, and
one short beep.
1. DIMM.
2. System board

Willkommen im Forum.
Ich würde als erstes mal den Festsitz der Ram-Module prüfen und ggf. diese einzeln in beiden Steckplätzen testen.
 
Also, ein kleines Update kann ich geben:

Bios upgedated, naja, eher ein downgrade versucht (von 1.06 auf 1.05). -> keine Änderung
Dann alle Spulen nachgelötet obwohl alle gut gelötet aussahen
(hier treten wohl Probleme eh nur beim T23 auf) -> keine Änderung
Dann habe ich (ein weiteres mal nach ca. 2 Jahren) die RAM Slots nachgelötet !

-> jetzt funktioniert er wieder !

Aber was hat das RAM mit der Versionskennung im Bios zu tun ? :wacko:
Die zeigt er nämlich jetzt wieder dauerhaft an, also beim runter-, und hochscrollen.
Naja egal, Hauptsache er funktioniert :whistling:

Besten Dank für die Hinweise !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben