T20 GROSSE PIXEL

svchoste

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
34
Hallo liebes forum.
Mein geliebtes T20 hat eine kleine, ich wuerde sagen Macke.
Wenn ich z.b. youtube vollbild mache, ist es super pixelig.
Oder spiele mit 800x600 aufloesung.
Wenn ich jedoch an meinem aelteren desktop pc mit einer uralten sis-grafik 4mb das spiel mit 800x600 starte keine pixel.
Ist im bios etwas zu machen.
Moechte die Pixel bei niedriger aufloesung wegkriegen.
Wenn gewuenscht, kann ich ein foto machen. :)
Freue mich auf jede hilfe.
 
Hallo,

das liegt am Display und dass kann man nicht abstellen....

Gruß
 
Ich denke mal, daß du da verschiedene Dinge zusammen wirfst.

Daß Youtube-Videos im Vollbild pixelig sind liegt daran, daß die Bilddaten komprimiert sind, und sich diese Komprimierung beim hochrechnen auf eine Vollbildauflösung in sogenannten "Artfakten", viereckigen Flächen, zeigt.

Bei den Spielen ist das Problem, daß TFT-Displays wie die von Notebooks eine feste Auflösung haben, die sie darstellen können.
Alle kleineren Auflösungen werden entweder mit entsprechend breiten schwarzen Streifen um das eigentliche Bild herum dargestellt, oder die Bilddaten müssen auf die tatsächliche Auflösung hochgerechnet werden, was wiederum zu Darstellungsfehlern führt.


[quote='svchoste',index.php?page=Thread&postID=635475#post635475]Wenn ich jedoch an meinem aelteren desktop pc mit einer uralten sis-grafik 4mb das spiel mit 800x600 starte keine pixel.[/quote]
Hängt die Grafikkarte zufällig an einem alten Röhrenmonitor?
Röhrenmonitore haben keine feste, sondern nur eine maximale Auflösung.
Bilder in niedrigeren Auflösungen sehen daher annähernd so gut aus wie solche in hohen Auflösungen.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=635482#post635482]oder die Bilddaten müssen auf die tatsächliche Auflösung hochgerechnet werden, was wiederum zu Darstellungsfehlern führt.[/quote]Und bei dieser Hochrechnung/Interpolation sind die T2xer nach heutigen Maßstäben ziemlich unansehnlich.

Ist leider eine Hardwaregeschichte, die sich nicht beheben lässt. Bei meinem x31 oder den T4xern ist das schon deutlich erträglicher.
 
Bei manchen Notebooks kann man im Bios einstellen, ob die Anzeige bei einer Auflösung, die nicht der nativen Auflösung des Displays entspricht, hochskalieren soll oder nicht.

Wenn dort "nicht hochskalieren" eingestellt ist, dann wird das Bild bei einer Auflösung von z.B. 800X600 klein und scharf dargestellt. Allerdings hast du dann schwarze Rahmen um das Bild.

Vielleicht gibt es diese Option bei dir im Bios.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben