T20 Festplatte aufrüsten

Vulture

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich will die Festplatte meines Thinkpad T20 aufrüsten. Da eine 80GB Platte
aus einem Samsung Notebook nicht funktioniert stellen sich mir folgende
Fragen:

Welche Festplatten passen?
Wie größ darf die Festplatte maximal sein?
Was muss ich ansonten noch beachten (ATA100 etc.)?

Momentane Konfiguration des System:
===========================
Mainboard IBM 262761G
Chipsatz Intel 82440BX/ZX
North Bridge Intel 82443BX/ZX rev. C1
650 MHz Mobile Intel Pentium III E

HDD:
------
Hitachi_DK23AA-60B
2,5"; Rotationslatenz 7.1ms; 4200RPM; Datendurchsatz intern 164.8MBit/s;
Zugriffszeit 12ms; Zugriff Spur zu Spur 3ms; volle Zugriffszeit 24ms;
Ultra-ATA/66

Grüße Vulture
 
merkwürdig dass die Samsung ned läuft. Sie müsste eigentlich schon funktionieren.

Mach erstmal ein Bios-Update und probier die Samsung-HDD nochmal.

DAs T20 frisst normalerweise praktisch alle IDE-Festplatten bis einschließlich 120GB (hab ich selber schon verbaut: - Seagate Momentus 5400.3 120GB, Samsung Spinpoint M80 100GB)
 
biosversion

Hi,

meine BIOS Version ist: IYET61WW 1.22
dachte dies ist die neuste

Ich habe auch schon eine 80GB Festplatte bei einem Händler einbauen lassen. Tritt das selbe auf:
Der Bildschirm bleibt schwarz.
 
RE: biosversion

Ich habe noch ein mal nachgesehen. Eine neuere BIOS Version finde ich nicht.
 
Ich habe auch schon eine 80GB Festplatte bei einem Händler einbauen lassen. Tritt das selbe auf: Der Bildschirm bleibt schwarz.
Dann hat das als erstes nichts mit der Festplatte zu tun. Sowas kommt vor, wenn Du kein RAM-Modul eingelegt hast und es gibt natürlich andere Gründe. Aber mit einer Festplatte hat es nichts zu tun, wenn der Bildschirm Schwarz bleibt.
 
Es sollten eigentlich alle Platten bis 120GB gehen. Strange. ?( Ich erinnere mich aber dunkel, dass hier im Forum schon mal jemand eine neue Platte hatte, die aus ungeklärten Gründen einfach nicht in einem T2x wollte. Vllt findest Du den Thread noch. Ich glaub sogar, dass das ne 80er war. Manchmal merkt man sich die komischsten Dinge...

Nimm eine 5400er. Auf 7200 U/min würde ich wegen Hitze und Lärm verzichten. Außerdem können die den Geschwindigkeitsvorteil wegen des Chipsatzes wohl nicht ausspielen. UDMA-Modus ist deshalb auch egal - die T20-22 nutzen leider maximal UDMA33.

Grundsätzlich würde ich auch auf möglichst lange Garantie achten. Mir ist am WE meine gut zwei Jahre alte Samsung gestorben (wird nur noch ganz sporadisch erkannt). Zum Glück gibt Samsung als einer der wenigen Anbieter noch drei Jahre. :)
 
ich check das nochmal mit dem schwarzen Bildschirm. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Vielleicht hat er nachm' bios einfach aufgehört, weil er ja kein Bootdevise gefunden hat....

UDMA-33 ist wohl war zeigt auch Everest so an. Aber ganz ehrlich: ich brauch keine schnellere Platte nur größer. aber Wenn sie auch schneller ist solls mir recht sein.

So nu hau ich mich auf die Ohren: Heute heiratet meine Schwester, da kann ich jede Stunde schlaf brauchen :D
 
Hi,

ich habe noch mal die Festplatte aus dem Laptop meines Vaters eingebaut. Das
Laptop ist von letztem Jahr und das HDD ist eine IDE mit 80GB.
Baue ich diese in mein T20 ein wird sie vom BIOS erkannt als "Fixed Disk 0".
Komischerweise wird das installierte XP Home nicht hochgefahren. Die Meldung
"Neustarten mit STRG+ALT+ENTF" erscheint. Das verwirrt mich ein wenig.

Baue ich die 6GB aus dem T20 in das neue Laptop meines Vaters wird
das HDD erkannt aber ebenfalls nicht hochgefahren (WinXP por ist installiert).
Hier kommt nicht mal eine Fehlermeldung sondern nur ein blinkender Cursor.

Auf beiden Notebooks seint es jedoch möglich zu sein XP zu installieren. Denn
wenn von WinXP-CD gebootet wird stehen Laufwerke und Partitionen zur Auswahl.

Kann mir jemand erklären, wieso die Betreibssysteme nicht hochfahren?

Grüße Vulture
 
ää, das kann ich dir schon erklären.

Wenn du Windows auf nem T20 installierst und dann die HDD in nen ganz anderen REchner einbaust, ist es sehr sehr unwahrscheinlihc, dass Windows noch läuft. Windows braucht für alles Treiber und Konfigurationen. Du kannst nicht einfach den Rechner Wechseln. Wenn du die 80GB HDD in dein T20 reingibst, musst du Windows neu installieren, und umgekehrt.

Übrigens, man schreibt der Laptop, die HDD. :D
 
die hard disk drive? Klingt komisch. Aber ich füge mich dem Duden....
Ich schreib jetzt THE :D

Aha, warum funktionert dies dann mit 3,5 Zoll IDE Festplatten im Desktop PC. Da hab ich schon öfters Festplatten an andere Mainboards angeschlossen und der PC hat einwandfrei gebootet. Es wurden dann nach der Anmeldungen neue Treiber installiert aber dass ist ja klar!

Ist mein erster Laptop...
 
Dann hast du bei den PCs wohl Glück gehabt...
Das klappt wohl, wenn bei den Rechnern ein ähnlicher Chipsatz verbaut ist (zumindest gleiche Marke).
 
DIE FESTPLATTE, DIE HDD. :D

Ja, bei Mainboardwechsel ist die Chance, dass windows das packt, davon abhängig, wie unterschiedlich die beiden Mainboards sind.

Wenn du z.B. von Athlon XP auf Athlon 64 updatest, wirds wahrscheinlich funktionieren.

Von Athlon XP auf Core 2 Duo denk ich eher nicht.

Genauso bei den Laptops. Von T21 auf T22 wirds sicher klappen, aber nicht bei einem Generationswechsel (T23 auf T40 z.B.).
 
ok verstehe.

Ich fahre nachher mal bei dem Händler meines Vertrauens vorbei und bau noch mal ein zwei Festplatten ein.
Hab mal das BIOS zurückgesetzt vielleicht lag's ja auch am HDD- bzw diesem anderen Boot-Passwort.

Greetz
 
Wo wir gerade bei den Festplatten sind...meine Standard-12GB Hitachi gibt deutliche Laufgeräusche (also nur das Drehen, ohne Köpfe in Aktion) von sich, die auch den Lüfter übertönen,
sehe ich das richtig dass diese Geräusche mit einer neuen HDD verschwinden würden oder sind neue Festplatten auch so laut...hab bisher keine Erfahrungen mit Notebook HDDs
 
@Maimann

ich habe meine alte hitachi (die auch so laut war) gegen eine 80er von
samsung ausgetauscht und nun höre ich sie nicht mehr, auch nicht wenn
der lüfter aus ist und die platte ordentlich arbeitet...

du wirst überrascht sein wie leise diese dinger geworden sind!!


garga
 
Das freut mich zu hören! Bei meinen 3,5" Festplatten war es nämlich nicht so einfach die ruhig zu bekommen - sie haben die 7200U auf alles Metall der Umgebung übertragen und mussten erstmal entkoppelt werden. Daher auch meine Sorge, beim Laptop wäre dazu zu wenig Platz.

Aber so bin ich beruhigt, danke für die Info! :]
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und sie funktioniert.
Woran es jetzt wirklich gelegen hat kann ich nicht sagen.
Ich habe nur das HDD Passwort der alten Festplatte entfernt und das BIOS zurückgesetzt.
Danach hab ich noch mit Acronis True Image die Partitionen wieder hergestellt.

Wen die Details interessieren:
------------------------------
80GB 2,5" HDD
Samsung HM080HC 2007.07
5400 rpm
8MB
PATA (Udma 133) läuft aber auf 33Mhz weil's Board nicht schneller kann.
Rotationslatenz 5,6ms; Datendurchsatz intern 495 MBit/s; Zugriffszeit 12ms;
Zugriff Spur zu Spur 3ms; volle Zugriffszeit 24ms
http://www.samsunghdd.com
Kosten im Handel 55-60EURO

Summa Sumarum bedeutet dies Windows braucht im Schnitt nicht mehr 2min 17s zum Hochfahren sondern nur noch 1min 03s (ca.).

Danke für Eure Hilfe
Vulture


PS:
Die Platte ist flüsterleise! Selbst wenn man sein Ohr aufs Laptop legt ist kaum etwas zu hören!!!
 
@Vulture

genau diese habe ich auch meinem t23 spendiert und wie du bereits
geschrieben hast ist diese platte absolut flüsterleise!!!
und das mit der bootzeit kann ich auch bestätigen, fast die gleichen
werte.
diese platte ist einfach nur zu empfehlen, wenn man eine leise, schnelle
und günstige platte sucht, die in einem tp arbeiten soll...
garga
 
Original von Vulture
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und sie funktioniert.
Woran es jetzt wirklich gelegen hat kann ich nicht sagen.
Ich habe nur das HDD Passwort der alten Festplatte entfernt und das BIOS zurückgesetzt.
Danach hab ich noch mit Acronis True Image die Partitionen wieder hergestellt.

Ist klar dass das funktioniert. Du hast die Windows-Installation von der alten HDD auf die neue HDD gespielt, und diese wieder in den selben Laptop reingegeben. Somit hat sich nur die HDD geändert, was dem Windows egal ist. So machs ich auch immer beim HDD-aufrüsten. Neuinstallieren ist ja ne mörderarbeit... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben