T20 - es läuft _kein_ OS!

Neo van Matix

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich bin günstig an ein T20 von IBM gekommen (700 mhz, 512 mb ram, dvd-rom, 30 gb hdd), es war ein Win2k installiert - aufgrund des großen Rams wollte ich aber mal ein XP versuchen... zwar runtergeschraubt, aber hauptsache XP ;)

Nun, ich habe folgende Probleme:

Windows XP
- Installation hängt bei 39 Minuten left, bis nach 1-2 Stunden ein Lesefehler erscheint; mehrere Installationsmedien getestet

Windows 2000
- Lies sich installieren, jedoch hängt sich beim nächsten booten (Ladebildschirm mit blauem Balken) bei 75% auf

Ubuntu 7.04 / 7.10
- LiveCD bootet, bis er die X-Session intitialisiert - ab da an ist der Bildschirm schwarz, es tut sich nichts.

Kubuntu
- s. Ubuntu

OpenSuse 10.0
- Lässt sich installieren, läuft auch - jedoch erkennt er nicht, wenn ich ein Kabel in die Netzwerkkarte steck. Zudem ist er der Meinung, die NIC hätte die MAC-Adresse ff:ff:ff:ff:ff, was sich natürlich überhaupt nicht mit dem gleicht, was auf der Karte selbst steht


Bin momentan etwas am verzweifeln... habe bereits versucht bei der Installation mal das Ladekabel abzuziehen, half nichts. Genauso hab ich das NB mit nur einem RAM-Riegel betrieben - das gleiche.

Ich versuche mich gerade an einer Ubuntu 7.10 Alternate-Installation, in der Hoffnung das das klappt...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hi, installier mal ohne die Netzwerkkarte, könnte gut sein dass die defekt ist.
Du kanns sie danach immer noch stecken und testen, ggf hab ich auch Ersatz.
 
kann das auch das Spulenproblem sein ???? Ich mach das langsam für viele Ausfälle verantwortlich. Ich habe ziemlich lange daran rumprobiert, mit Ram-Riegel, Netzwerkkarte u.s.w. Die Symptome kommen mir bekannt vor. Läßt sich Knopix booten ??? Also nur von der CD ??
 
Das Spulenproblem zeigt andere Symptome.
Wie verhält sich die Festplatte? Fängt sie beim Booten an einer Stelle plötzlich an, rhytmisch zu rattern? Wenn ja, hat sie eine Macke.

Wenn Du eine andere Festplatte zur Verfügung hast, baue sie ein und versuche es noch einmal.
Wird dann sicher klappen.
 
Also, ich habs nun geschafft 'ne Ubuntu 7.10-Installation via Alternate-CD zum laufen zu kriegen.

Das Ding hat die Netzwerkkarte erkannt und auch die richtige MAC ausgelesen - jedoch bekomm ich keine IP, und wenn ich diese per Hand einstell und aufs Netz zugreifen will, weigert er sich... er empfängt, sendet aber nicht. Zudem blinkt nur die grüne, nicht die orangene Led auf der Rückseite.

Ich geh mal davon aus, das das ding einfach am Arsch ist.

Macht aber nicht viel... wollte mir sowieso ne PCMCIA-Wlankarte holen. Hab hier zzwar noch eine rumliegen, die kann aber nichtmal WEP :>

Was ... passt den da beim T20? PCMCIA16 ? Oder... wie nennt sich der Typ?

Gibts da empfehlungen für? Will die Karte unter Linux nutzen, also wärs schön, wenn das vielleicht out-of-the-box funzen würde, ohne Treiber nachinstallieren.
 
Laut ThinkWiki.org hat T20 bereits CardBus. Sprich es passt alles rein ausser ExpressCards.

Wegen der Empfehlung. Prinzipiell alles was einen Atheros-Chipsatz hat.

mfg Moskito
 
Ich weiß nicht, ... da ich jetzt weiß, das die Netzwerkkarte nen Knacks hat... vielleicht lässt sich ja dann doch Windows XP installieren xD

Bis die Karte bestellt und da ist, vergeht mindestens ne Woche,... in der kann ich das NB eh nich nutzen. Ich versuch nochmal XP zu installieren... xD
 
Leider nicht. Windows XP lässt sich trotz ausgebauter NIC nicht installieren... ich habe von dem Problem schon in 1-2 Posts gelesen, ebenfalls mit dem T20.

Auf XP muss ich wohl verzichten (vielleicht aus ner WinPE raus booten & installieren... oder Win2k installen und auf XP updaten...).

Aber gut, mit dem NB will ich sowieso nur surfen/chatten/office, da reicht auch Ubuntu. Aber ohne Netzanbindung is das irgendwie... hinderlich xD
 
Original von vbfd
kann das auch das Spulenproblem sein ????
also das ein T20er ein Spulenproblem hat wäre mir neu.

und nach einem BoD sieht das auch nicht unbedingt aus.

@ Neo: hast du win 98 da? dann versuche doch mal das zuerst zu installieren danach packst Du Win von der CD auf die Platte und installiere es von der Platte aus.
Müsste auch mit win 2K gehen. also das installieren den inhalt der XP Cd auf die Platte packen und von dem aus Installieren
ansonsten versuche das ganze mal sofern vorhanden mit einer anderen festplatte.
Was für eine festplatte ist denn das ?

nur mal so ein gedanke das Ram ist OK ? beides Pc 100 bzw. passendes Pc 133 ( das waren die mit 8? chips auf jeder seite oder? ) ?
 
Hallo,

Austauschfestplatte hab ich keine da, genausowenig anderen Ram.
Jedoch hätte Windows/Linux (so denke ich) schon gemeckert, wenn die HDD am Arsch wäre.

Die Idee mit der Installation von der HDD aus kam mir auch, jedoch konnte ich keine Anleitung/Info drüber finden, wie ich WinXP aus bspw. nem DOS raus starte. Ich weiß, bei Win2k ging das irgendwie, jedoch... hab ich das noch nie gemacht, und auch nix zu gefunden,.. daher ging ich davon aus, das es nunmal nicht anders geht.

Der RAM dürfte auch iO sein, hab beide Riegeln einzeln versucht, und es wäre unwahrscheinlich das beide nen Knacks haben... zudem lief auf den NB ja ein Win2k, anscheinend auch ohne Probleme... glaub also nicht, das es dadran liegt.

Die Installfiles auf HDD kopieren... da muss ich doch kein Win98 installieren. Wie oldskul... xD BartPE booten, und den Inhalt auf die HDD kopieren ^^
 
Original von Neo van Matix
Die Idee mit der Installation von der HDD aus kam mir auch, jedoch konnte ich keine Anleitung/Info drüber finden, wie ich WinXP aus bspw. nem DOS raus starte. Ich weiß, bei Win2k ging das irgendwie, jedoch... hab ich das noch nie gemacht, und auch nix zu gefunden,.. daher ging ich davon aus, das es nunmal nicht anders geht.

Soll angeblich mit winnt.exe gehen. Du findest es im i386 - Verzeichnis.
 
Hallo zusammen,

ich habe anfangs ähnliche Erfahrungen gemacht, konnte das Problem dann aber auf ein zickiges DVD-Laufwerk eingrenzen. Nach einigen Anläufen war 2000/XP dann auch ohne Lesefehler zu installieren. Gebrannte Linux-Installations-CDs gingen fast gar nicht, gepresste CDs/DVDs sind aber in der Regel kein Thema. XP läuft gut auf 'nem T20, solange Du Dir keinen Geschwindigkeitsrausch versprichst. :-)

Viel Erfolg noch!

Iri
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben