T20 erkennt auf einmal die Festplatte nicht mehr

Wozzap

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Hab da mal ein dickes Problem!

Gestern Nachmittag hab ich noch wunderbar an meinem ThinkPad gearbeitet, aber dann eine Pause gemacht und ihn ausgeschaltet. Abends schalt ich ihn ein und muss feststellen, er erkennt auf einmal die Festplatte nicht mehr. Ein und Ausstecken hat auch nichts geholfen. Das Ding hat davor tadellos funktioniert. Das kann doch nicht sein, dass es nach ein paar Stunden nicht mehr geht?

Irgendjemand eine Idee?

Weitere Infos zum ThinkPad in der Signatur.

Schönen Abend zusammen

Schon mal die HD in nem anderen Book probiert?

Schon mal mit ner Live-CD gebootet und geguckt, ob sie da ist ?

Ansonst bin ich ahnungslos.

Gruß Patrick

bei nem Kumpel wurde seine Samsung Festplatte beim hochfahren auch nicht mehr erkannt, hat sich dann eine neue geholt und das Notebook lief wieder.

Könnte natürch auch ein anderer defekt sein, deshalb erstmal Platte in andrem Rechner testen.

Also ich hab noch eine zweite Platte (auch IBM), aber mit nur 12 GB... Die funktioniert tadellos...

Den Geräuschen nach läuft die Platte auch an, aber wird eben leider nicht erkannt.

Hi!

Es gibt neues...

Hab die Platte heute wie durch ein Wunder aus dem Nichts zum booten gebracht... Rebootet und jetzt gehts wieder nicht.

Was zum Teufel ist denn da los?

Sollte ich am BIOS mal was ändern? Leider kann ich die neueste Version nicht nochmal aufspielen.

probier mal eine neue bios batterie

hat bei meinem Desktop PC geholfen. Wie alt ist denn deine BIOS Batterie?
gruss
steffen

Original von Wozzap
Hab die Platte heute wie durch ein Wunder aus dem Nichts zum booten gebracht... Rebootet und jetzt gehts wieder nicht.

Kann Dir nicht weiterhelfen aber mein T22 hat das Problem auch seit etwa einem Jahr, allerdings seeehr viel seltener. Insgesamt keine zehn mal. Nach erneutem Einschalten ging immer alles wieder ohne weiteren Ärger.

Die Platte ist eine Samsung Spinpoint. Kontakte scheinen ok und wurden vorsichtig gereinigt. Ich werde es weiter beobachten: Hängt wohl mit Voodoo zusammen. ?(

Versuchen, die Platte noch einmal zum Leben zu Erwecken - Daten sichern - Platte verschrotten, oder, falls noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, reklamieren und ne neue holen.

Alles Andere ist nur unsicher - oder fährst Du auch noch mit einem Auto 1000 km in den Urlaub, wenn bei dem der Motor in unregemäßigen Anständen aus heiterem Himmel ausgeht?

Also danke nochmal für die Antworten...

Aber ich denke, das ganze hat sich erledigt... Die IBM Travelstar hat ihrem Spitznamen "Deathstar" alle Ehre gemacht. Habe mir nun auch einen Adapter für normale PCs gekauft, angeschlossen und selbes Ergebnis...

Shit happens :(

tach Wozzap,

ich hatte mal ein ähnliches problem wie du, konnte meine daten aber noch retten!
ich habe mir für 20? ein usb festplatten gehäuse gekauft, damit konnte ich all meine daten sichern. ich hatte zwar auch so einen adapter von 2.5" auf 3.5" aber der wollte mir auch nicht helfen.

weiterhin könntest du dir eine ibm dft diskette oder cd erstellen und damit die platte durchchecken und mal probieren die smartfunktion auszuschalten, vll hängts daran...

garga

platten die kurz vorm endgültigen Aus stehen laufen oft nach Einfrieren nochmal an,
dann sollten sie aber auch sofort geklont werden,
und nicht vom dft oder dos mit x-retries gequält

Einen anderen Fall stelllt meine momentus.2 dar, die läuft im kalten Zustand oft nicht an !
Ab ca 25°C dann aber zu 100% (bei 20° ca 95%, 15° ca 5%)
Im Prinzip kein haltbarer Zustand, aber im 5._oder so_Rechner noch tragbar,
auch da sie schon seit >1J sehr zuverlässig so reagiert und die seatools schon x-mal "OK" gegeben haben

@tom_k

das hört sich gefährlich an, denn wenn du die platte einfrierst und dann tiefgefrohrern in betrieb nimmst zieht sie kondeswasser durchs auftauen und wasser und strom vertägt sich nicht...

garga

es geht auch mehr als einmal, definitiv einmal zweimal

Einfrieren ist deshalb auch nur als letzter Versuch zu empfehlen
Das war aber auch nicht das kpl Rezept,
trocknen und dicht verpacken inkl silica gel ist mindeste zum (wahrscheinlichen) Abschiedsgruss.

Wenn die platte läuft und akustisch unauffällig ist
könnte ein Platinentausch helfen
Das funktioniert zumindest hin und zurück ;)

Und wo würde man so einzelne Platinen eventuell bekommen?

von einen anderen defekten Festpatte, wo der Fehler nicht in der Platine zu suchen ist :D

@techno
ack + Danke, um 7:08 war ich noch nicht so weit ;)

btw, wenn die Daten wertvoll genug sind auch von ner nagelneuen Pladde

Original von 2647-4EG
Original von Wozzap

Kann Dir nicht weiterhelfen aber mein T22 hat das Problem auch seit etwa einem Jahr, allerdings seeehr viel seltener. Insgesamt keine zehn mal. Nach erneutem Einschalten ging immer alles wieder ohne weiteren Ärger.

Die Platte ist eine Samsung Spinpoint. Kontakte scheinen ok und wurden vorsichtig gereinigt. Ich werde es weiter beobachten: Hängt wohl mit Voodoo zusammen. ?(

*Thread für ein Update wieder rauskram*:

Bei meiner Platte wurde das Problem innerhalb kurzer Zeit kontinuierlich schlimmer und plötzlich wurde die Platte fast gar nicht mehr erkannt. Nach einem der wenigen noch erfolgreichen Boots konnte ich erfolgreich ein Image erstellen. Die SMART-Werte waren perfekt und bis zum nächsten Einschalten lief sie problemlos.

Danach ist die HDD zum Garantietausch gegangen: Ich habe gestern Ersatz erhalten. :)

Als ich die RMA angefordert hatte, sagte der Techniker, dass es sich um einen der wirklich selteneren Ausfälle handelt: Ursache sei meistens eine kalte Lötstelle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben