T20 Embedded Controler hin?

haeske

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2005
Beiträge
1
Hi,

Mein Bios-Setup im Hauptmenue hackt immer wieder. Dies ist u.a. dadurch bemerkbar, dass das Bios nicht immer auf die Pfeiltasten reagiert. Auch wechselt das Batterie Laempchen immer wieder von orange auf gruen und umgekehrt. Meistens insgesamt drei mal. Auch erscheint hin und wieder die Versionsnummer hinter dem Eintrag "embedded controler version". Zusaetzlich kann ich nicht mehr von CD booten, aber von Diskette.

Ein Update der Bios von 1.21 auf 1.22 hat leider auch nicht weiter geholfen. Auch habe ich die Bios-Batterie ausgewechselt - mit dem gleichen Erfolg.

Eingestehen muss ich, dass ich aus Unachtsamkeit ein paar mal den Laptop laufen hatte, wobei das CD-ROM ein paar Millimeter herausschaute, also nicht fest im Sockel sass. Sobald ich das bemerkt hatte, habe ich es immer fest zurueckgeschoben.

Kann mir jemand mit tieferen Verstaendnis der Thinkpad-Hardware Tipps geben, was genau der Grund sein kann und wie der zu ueberpruefen ist. Hinweise zur Reparatur oder ob ich wirklich ein neue Hauptplatine brauche.

Ciao, H.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben