T20 "einfrierender" Bildschirm

malorix

New member
Themenstarter
Moin allerseits,

bin begeistert über über dieses TP-Forum, habe die vergangenen Tage einiges gelesen und bin nun gern dabei.

Zunächst hoffe ich, mit meiner Frage kein altes Thema aufzuwärmen, das irgendwo schon durchdekliniert worden ist.
Ich habe einen T20 (Typ 2647-21G), der mir beim Durchscrollen bspw. eines längeren Textes unter XP/Word (Graphiken, Tabellen darin enhalten) gelegentlich abstürzt, so dass der Bildschirm einfriert. Es scheint kein Hitzeproblem zu sein, denn es kann auch passieren, wenn das Gerät noch nicht warm ist. Habe aus dem Support von IBM die meisten Updates runtergeladen, das BIOS mit der aktuellsten Version geflasht, 512 MB RAM und eine 40er FP vor 1,5 J. eingesetzt. Die verschiedenen Maßnahmen über längere Zeit haben die Abstürze minimiert, aber gelegentlich kommt es immer noch vor. Gelangt das Gerät nun einfach an seine Grenzen hinsichtlich Leistung und Anforderungen? Außer Office(2003)-Anwendungen läuft auf dem Gerät wenig, jedenfalls keine Spiele, was sich bei dem in die Jahre kommenden Datenknecht wohl versteht. Bis auf diese gelegentlichen "Einfrierer" ist das Gerät immer noch ein treuer Begleiter, der subjektiv nicht langsam erscheint, aber halt ab und zu Schluckauf hat.

Wer kennt das Problem?
Ich danke schon mal und wünsche einen schönen Tag!
M.

ich denke, dass es eher ein Office Problem ist... nicht ein Thinkpad Hardware...

lass den IBM PC-Doctor doch mal drüber laufen... wwenn Du den nicht haben solltest, dann kannst Du ihne kostenlos von der IBM Seite runter laden...

Danke hja,

werde mir den PC-Doktor runterladen und mal sehen, was der ggf. feststellt.

Du wirst vermutlich recht haben, zumal es schon durch den Wechsel auf Office 2003 weniger Abstürze gegenüber zuvor gab.

Beste Grüße, M.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben