T20 Display Problem

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Mein T20 weißt einen merkwürdigen Displayfehler auf...

Es sieht so aus als hätte man ein Rechteck über das gesamte Display,
das man eigentlich nur sieht wenn das Display nur eine einzige Farbe
(z.B. schwarz oder blau) hat - z.B. beim Booten. Es ist etwas heller
bzw. etwas dunkler so als ob man wirklich einen Rahmen im Display
hat. Und wenn man das Gerät ausschaltet sieht man das noch ca. 5-10
Sekunden auf dem Display. Danach verschwindet der Rahmen dann...

Weiß jemand was das ist? :roll:
 
Hallo

Entspicht die Grösse des Rechtecks einer kleineren Auflösung ? (J:Strom?s.u.)
Tritt das Prob schon vorm laden des OS (F12 + warten) auf ? (N:Treiber)
Auch am externen Monitor ? Nach An/Aus per [Fn]+[F3] (bzw. F7) ?
Fotos wären gut , ist´s bei weissem Bild auch als Abdunklung sichtbar ?
Spontan fällt mir nichts sinnvolles ein , aber die Schachteln machen manchmal paradoxe Sachen :

1.:T21 zeigt schon beim post nur einen Ausschnitt (lks. oben) vom 1024er Bild. Der war dann genau 640+480 gross.
Paradoxerweise nur mit bestimmtem Akku , wenn der leer war , + auch dann nicht regelmässig !??? (>?Spannungsversorgung etc.)
2.:T23 Displayfehler NUR nach Warmboot "weggezaubert", siehe Thread + foto im TP-Portal

Ich würde zwecks Fehlereingrenzung 1. den Mobo-Displaystecker checken , + wenn extern ohne Fehler , das kpl. Display (falls vorhanden) tauschen.

M
fG tom_k
 
Original von tom_k

Entspicht die Grösse des Rechtecks einer kleineren Auflösung ? (J:Strom?s.u.)
Ja könnte ungefähr 800x600 sein - allerdings sind die Kanten nicht ganz gerade um genau dieses Format zu haben - aber fast.

Original von tom_k

Tritt das Prob schon vorm laden des OS (F12 + warten) auf ? (N:Treiber)
Jup. Eigentlich sieht man es sogar nur dann wenn der Hintergrund schwarz oder sehr dunken ist - und dann nur 1 Farbe hat. Hat man ein komplett weißen Hintergrund oder gar ein Bild sieht man es nicht.

Was meinst du was könnte das sein? Display defekt?
 
Hallo MacGyver

VERMUTLICHE mögliche Ursachen (i.d.Reihenfolge): Display , Kabel (Inverter AFAIK nicht), ggf. mini PCI , Spannungsregelung ,
<(NIEMALS eine USB-HD ohne eigene Spannungsversorgung am USB Port nutzen! (thx@MiB2))
Bin kein Elektoner/etc., habe nur schon etliche T2_er kuriert ,
meist per Fehlerausschluss durch Tausch, nehme aber an , Du hast kein 2. Display ? (Habe 2 kpl. Deckel etc. rumstehen, testen ? > PLZ 59... , > PN)
Sind im Bios die Displayoptionen schon geändert + wieder zurückgestellt worden ? (man(n) weiss ja nie , einfach mal testen)
Falls es nicht am externen Monitor auftritt , deutet´s natürlich aufs Display/Kabel hin, möglich aber auch die Spannungsversorg , deshalb
(Laut Burkhard , ein Freund + echt kompetent , haben Displays eigenen Speicher >Defekt/Initialisierungsfehler) ,
mal alle Verbraucher (U.bay, 2.Ram , mini PCI + ggf. HD) entfernen , besonders die Netzwerkkarte(thx@ken;) (die spinnt ab+zu, ist schwierig zu überprüfen)
Im dem Zusammenhang: Das Netzteil(3.36A?) wechseln, einfach mal das 4.5er vom T4? nehmen.
Auch alle Steckverbindungen im Displaydeckel , speziell natürlich den breiten hinterm LCD, checken , ggf. säubern + mehrmals ziehen/stecken

Weitere Möglichkeit : nicht 100%tig kompatibles Display (FRU + S/N checken) (Wenns ein 1400er ist , nehm ich !!! ;)

M
fG tom_k
 
@ tom_k

Ich hab keine möglichkeit ein anderes Display einzubauen und ich will das Ding auch nicht unbedingt aufschrauben :cry:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben