T20 Display ist Rauchgelb

tango

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2006
Beiträge
6
Das Display ist irgendwie so gelb. Also es gibt kein Weiß wie auf meinem T23. Wo dran könnte das liegen? Ich habe es schon geputzt und Raucher bin ich auch nicht :D
 
Ist mir letzte Woche - vor dem Verkauf meines heißgeliebten, 5 1/2 Jahre alten T20 auch aufgefallen.

Im Vergleich zum jetzigen T41 ist das Display wirklich verdammt gelb gewesen. Um ehrlich zu sein fiel mir das aber nur im Vergleich zum neueren TP auf... ;)

Greetz,


XStoneX
 
das liegt an den röhren. die kann man einzeln austauschen, ist aber nicht ganz trivial. du kannst auch gleich ein neues tft einbauen, das ist dann nicht ganz günstig...
 
Röhren? Was für Röhren? Ich dachte das ist ein TFT :D
 
Wo hier gerade das gelbe Display erwähnt wird, so erwähne ich mal mein rotes!

Also wenn der Laptop neu gestratet wird und vorallem wenn er im kalten war, dann hat das Display erstmal einen Rotstich!

Woran liegt das?

Danke für die Antwort!

Mfg Yunky
 
Das liegt an der bei Deinem TP altersschwachen CCFL-Röhre (Hintergrundbeleuchtung). Am Anfang ist sie rot, wenn das TP gerade eingeschaletet wurde. Später geht das Rot auch im normalen Betrieb gar nicht mehr weg, besonders, wenn man die Helligkeit etwas runterstellt. Dann folgt ein Flackern und dann das Dunkel... Sehr ärgerlich, geht uns aber allen irgendwann so. Vielleicht hast Du ja noch Garantie?

Grüße,
Christian
 
Das kann im Einzelfall sehr verschieden sein und hängt sehr davon ab, wie viele Stunden das Notebook so täglich im Einsatz ist. Ich habe es schon mal bei einem Thinkpad gesehen, das gerade ein Jahr alt war. Ich würde mal sagen, bei täglich x>10 Stunden Benutzung kann es normalerweise nach 3 Jahren soweit sein.

Grüße,
Christian
 
Hmm, ich würde das nicht "Problem", sondern Alterungserscheinung bei der Hintergrundbeleuchtung nennen. Ich weiß nicht, ob die CCFL-Röhren in Flexview-Displays eine längere Lebensdauer haben, würde aber eher nicht davon ausgehen.

Grüße, Christian
 
Das ist schade.

Mein Vaio ist jetzt auch schon fast 3 Jahre alt und das Bild ist wie am ersten Tag.
Naja vielleicht nicht ganz, aber es gibt keine Farbveränderung.
 
@Subby

Nochmal die Alterung betrifft jedes Display, dies ist herstellerunabhängig und hängt wie gesagt von der Nutzungshäufigkeit und wer weiss was noch für Kriterien ab. Das T30 meiner Freundin hat auch kein so dolles Bild mehr, ist mir aber erst aufgefallen als ich mein neues T60 mal daneben gestellt hatte. Vorher sah es ganz normal aus, als ob sich nie was geändert haette.
 
Wie einfach oder kompliziert der Tausch ist hängt mE stark vom
LCD Modell ab (+ dem "Wechsler":) ,
so wars bei nem X20 - typ ein cakewalk ,
liess sich (fast) einfach rausziehen , das Kabel war mit der Rühre zusammen.
wenns aussen verlegt ist bzw für den Ausbau was aufgeklappt werden muss
wirds kritisch , da lass ich es lieber so bis zum blackout .
Hab da grad son T2_ sxga+ vor mir das kalt für 5sec rot ist ,
Röhren wären en masse da , aber bevor ich da was verhaue......

btw , hier liegt noch ein uraltes IBM LCD , da lässt sich die ccfl
inkl Fassung ganz einfach ausbauen , war so vogesehen (eigene FRU)

Gruss tom_k
 
hi zusammen, also den besagten "gelben fleck" habe ich bei meinen t23 auch, das schein wirklich die ccfl-röhre zu sein! gibts aber in der bucht für ca. 20 ?. ib holland gibt es eine firma, die fertigt auf maß röhren an. kommt aber mit versand genauso raus wie bei ebay.

wechsel geht eigentlich, man muss nur auf die alublende aufpassen,dass die durch quetschung keinen kurzschluss macht. in einen andere forum habe ich gelesen, das jemand durch den kurzen seinen inverterboard (netzteilplatine für ccfl-röhre)geschossen hat.

viel spass noch.

zimo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben