T20 Display funktioniert im Dos und abges modus ,sonst nicht

Jojo23

New member
Themenstarter
Hallo .
Hab mich jetzt kreutz und quer durch euer forum gelesen, aber leider keine antwort auf mein problem gefunden.

Also es handelt sich um ein T20 tp. im dos funktioniert das display normal, auch ein externer monitor funktioniert und im abgesichertern modus geht es auch, aber beim normalen win xp systemstart wird der bildschirm plötzlich schwarz. auch mit taschenlampe seh ich nichts.
liegt es am inverter und falls ja kann mir jemand tips zum gehäuseöffnen geben?

mfg

johannes

Hallo Johannes,

kann es sein dass du aus irgendwelchen Gründen in XP eine Auflösung eingestellt hast, die das Display nicht verträgt?
Oder irgendeine Mulitmonitoreinstellung, die den internen Monitor aussschaltet?
Das solltest du bei Betrieb am exterenen Schirm prüfen und korrigieren können.
Es muss nicht gleich die Hardware im Eimer sein. Das halte ich sogar für sehr unwahrscheinlich.

daniel

Hast Du WinXP schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Beim Start des Betriebsystems (nach dem POST) einfach mal F8 drücken, dann sollten die Möglichkeiten angezeigt werden, das System im abgesicherten Modus zu starten.

hat er ja...- schreibt er ja...

Da abgesicherter Modus mit Default treibern arbeitet, wird da wohl etwas falsch eingestellt sein... (daher BIOS auch mal auf DEFAULT stellen...)

Ups, my bad. Hab ich das doch völlig ignoriert. Wenns im Abgesicherten Modus geht, dann mal im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren / Auflösung ändern. Im BIOS kann er ja auch mal gucken, aber wenn er da nix verstellt hat...

Tsss, ich sollte echt mal lesen lernen...

hey das ging ja schnell mit den antworten. vielen dank schonmal.
also es ist so:
ich vermute, dass die hardware defekt ist, da das problem nach einer zugreise aufgetaucht ist, während der das tp aber nicht ausgepackt wurde.
damals lief es noch unter win200. denke nicht das es an den bios einstellungen liegt, da dort ja nichts verändert wurde und es davor keine probleme gab. ich hab die graka treiber alle deinstalliert und neu installiert hat aber nix gebracht. wenn ich die treiber deinstalliert habe funktioniert der pc auch im normalen modus halt mit schlechter auflösung und wenig farben, sobald die treiber wieder da sind bleibt er schwarz. daher denke ich an ein hardware problem. es ist das tp meiner freundin und sie hat auch gesagt, dass es ihr ein paar tage vor der zugfahrtvom tisch gerutscht ist und auf den stuhl gefallen ist. eigentlich kein ernstzunehmender unfall. es ist max 20-30 cm gefallen.
vielen dank im voraus für neue antworten

mfg
johannes

ups hab noch was vergessen. nachdem ich dann mit meinem latein am ende war, hab ich mal xp aufgespielt weil ich kein 2000 hatte und dachte das sie es sich vielleicht irgendwie geschrottet hatte

Naja, aber bei einem Sturz bricht man sich ja nicht die hohe Auflösung ab. Und ein Kabeldefekt scheint es nicht zu sein - im abgesicherten Modus ging es ja.

Wenn du XP neu aufgespielt hast, hast du doch bestimmt den Softwareinstaller von IBM genommen, um die richtigen Treiber wieder draufzuspielen?

Was sagt denn das Logfile, wenn du im abgesicherten Modus mit Protokollierung startet?

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben