T20 CPU aufrüsten

Vulture

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich will die CPU meines Thinkpad T20 aufrüsten, aber das Maintenance Manual hilft mir nicht weiter. (bzw ich blicke nicht ganz durch :))

Welche Prozis sind kompatibel?
Welcher ist der schnellste passende?
Muss der Lüfter geändert werden?

Momentane Konfiguration des System:
===========================
Mainboard IBM 262761G
Chipsatz Intel 82440BX/ZX
North Bridge Intel 82443BX/ZX rev. C1
650 MHz Mobile Intel Pentium III E
384MB RAM

Grüße Vulture
 
Welche Prozis sind kompatibel?
micro PGA2
Welcher ist der schnellste passende?
bis 1,00 Ghz siehe Hier ist aber sehr selten.


Muss der Lüfter geändert werden?
Ab 800 mhz muss er geändert werden gibt es aber bei ebay oder evtl. bei tom_k ziemlich günstig
 
das 650er originalmobo wird bis 800MHz mit altem bios verarbeiten,
mit update wahrscheinlich bis 1000, keine garantie(gewähr+haftung;)

Lüfter empfehle ich grundsätzlich den nächst"grösseren" vom T21
Sonst ggf den Kühler mit dem Wärmeleitpad vorsichtig abnehmen und das sterile pad immer wieder 100%ig auf der cpu positionieren, wichtig!
Und bitte nicht noch paste dazu verwenden

Oder es für ein X2_ verwahren, dessen pads sind imo ne katastrophe :D

T21 Kühler hätte ich, wurde bis 850MHz verbaut, aber keine CPU
 
greif zum T23 oder besser gleich zum T40 wenn du aufrüsten willst.

Der CPU-tausch bringt in deinem Fall fast gar nix.
 
Hi,

@BachManiac
ein t23 oder T40 ist mir zu teuer und mein T20 läuft ja noch. wozu also ein größeres. nur die Cpu ist halt etwas schwach aber noch io. Will mal schauen ob ich eine gebrauchte cpu günstig bekomme.

@tom_k
welches ist denn die neuste BIOS version? Installiert ist bei mit v1.22.
Wärmeleitpaste würde ich dann eh gegen Silberleitpaste austauschen. Leitpads find ich persönlich nicht so prall.

@McPixl
dann kann ich also jeden Pentuim III-M mit 1,6V und 100MHz FSB einbauen? Der momentan eingebaute Prozi läuft auf 1,6V

Greetz Vulture
 
Wenn dir ein grösseres NB zu teuer ist und du lieber die CPU auswechselst, sparst du allerdings am falschen Ende, es sei denn du bekommst die CPU superbillig.
Ansonsten rechne dir mal durch:
T20 verkaufen
T40 kaufen für 350 Euro
 
CPU Aufrüstung bringt in den üblichen Anwendungsbereichen der T2x'er kaum etwas. Machst Du mit Deinem T20 etwas anderes als Office, eMail, WWW, DVD, mp3, etc? Die sind mit ein paar hundert MHz mehr kein bisschen schneller. Nur wenn Du regelmäßig Proggis nutzt, bei denen ausschließlich die CPU der Flaschenhals ist, lohnen sich Zeit und Geld. Mein T22 läuft aus Lärm-/Wärmegründen übrigens ständig mit nur 700MHz.

Könnte mir vorstellen, dass sich eher bei der sicherlich steinalten 6GB HDD etwas herausholen lässt. Zwar bremst der Chipsatz des T20 moderne Platten beim Durchsatz unnötig aus, aber Zugriffszeit und ein 8MB Cache dürften spürbar sein. Und die Platte kann man noch im nächsten Book nutzen.
 
wieso sollte ein Cpu tausch von 650 auf 900 Mhz nicht viel bringen?
wenn man Tom_k s letzte Paostings dazu liest bringt es durchaus etwas, und ich kann Ihn da bestätigen was sehr leistungsintensive Anwendungen betrifft. da merkt man sehr wohl einen Unterschied.
und 650 Mhz sind nun wirklich nicht der Brüller da lohnt sich ein Update durchaus.
Lasst ihm doch bitte sein T20er .
@ Vulture: Was tom_k meinte ist das Dein jetziger Lüfter so ein Leitpad hat und Du AUF GAR KEINEM Fall es durch Leitpaste ergänzen oder ersetzen darfst.
Das beste ist du holst dir einen stärkerenLüfter.
was die Cpus betrifft so kannst Du jede MicroPGA Cpu einbauen ( pentium-III vorrausgesetzt)
btw.ich hätte noch einen 700er übrig nicht hit aber etwas schneller.
Ansoinsten mal Ebay schauen so teuer sind die dort nicht.
Lüfter auch nicht.

@2647-4EG:
Es ist schon ein Unterscheid, wenn du eine 900 Mhz Cpu hast die die gedrosselt nur auf 750 Mhz fährt oder eine 700er Cpu hast die ständig auf voller leistung werkelt und den Lüfter beansprucht.
eine 900 Mhz Cpu hat einfach mehr reserven weshalb diese sich durchaus lohnen würde.
Was die Festplatte betrifft so stimme ich Dir zu neue 30Gb Platten kosten nicht die Welt.
 
@McPixl: Klar, ich habe im Gegensatz zu Vulture noch 200MHz Reserve für WinRAR und TrueImage. Und die nutze ich auch gelegentlich gern und freue mich sonst über die Ruhe. :) Mir ging es darum, zu illustrieren, dass für eine mobile Surf-/Office-Maschine bei einem T20-T22 650MHz genügen und dass sich Zeit und Geld für den Einbau einer neuen CPU eher nicht lohnen, wenn nicht gerade ein Proggi wild nach mehr CPU schreit.

Und mit einer 6GB Platte wird Vultures T20 wohl eher keine Spiele- oder VideoCapturing-Kiste sein. Aber alles nur IMHO. Lasse mich gern berichtigen.

@Vulture: Schreib doch mal, wofür Du Dein Thinkpad überwiegend nutzt.
 
Offtopic

Hi Leutz,

aus aktuellem Anlass: Ich würde dafür plädieren in so einem Thread keine Grundsatzdiskussion zu starten a la "warum machst du das überhaupt". Er fragt ja nicht danach, sondern nur wie es geht!

Ich habe ganz oft folgendes Problem: Ich will etws machen, zB CPU tauschen, werf die Suche an, gelange zu diesem Thread - der Titel verspricht mir was ich suche. Was ich finde ist dann aber leider ne lange Diskussion über Sinn und Unsinn.

Also ich will hier keinem an die Karre fahren, nicht falsch verstehen, würde euch nur bitten mal kurz zu überlegen obs euch nicht auch schon so ging!

/Gardinenpredigtmodus aus ;)

/Offtopic ende
 
Auch OT :) : Die technischen Infos für sein Vorhaben hat der Threadersteller in dem mit großem Abstand wichtigsten Beitrag in diesem Thread schnell bekommen. Und die bekommt auch jeder, der danach sucht auf der ersten Seite. Keiner muss weiterlesen.

Ich finde es aber legitim, darauf hinzuweisen, dass die Aktion möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg haben wird. Dass das u.U. für weiteren Gesprächsbedarf sorgt, gehört dazu. Soll aber keinen Stoff für zwei, drei weitere Seiten bieten. So etwas stört mich dann auch.

Und dann kann jeder soviel basteln um des Bastelns willen, wie er/sie möchte. Machen wir ja wohl alle. ;)
 
@kooky
wie gesagt ich kaufe nur wenn ich einen Günstig bekomme.
Ich mag mein t20. Dazu kommt noch, dass ich Touchpads hasse. Aber lassen wir dies....

@2647-4EG
Meine Anwendungsgebiete sind tatsächlich meist mobile Schreibmaschine, Präsentatione etc. Ich spiele jedoch auch ältere Spiele. Und wenn DosBOX (Emulator) zum Einsatz kommt, kommt der Prozi an die Grenzen.

@Maimann
Ich begrüße diese Diskussionen sollange sie nicht ausufern. Momentan ist ja noch nicht soweit. So etwas hilft ja auch bei Entscheidungen.

Festplatte muss auf jeden eine größere rein. Habe dazu eine extra Thema in diesem Forum erstellt:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26413
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben