T20: CPU auf 150 MHz takten?

Wozzap

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich lass auch mal wieder was von mir hören.

Also folgendes "Problem": Ich habe eine ThinkPad T20 mit einem Pentium 3 Mobile 700 MHz. Ich habe dort derzeit wieder mal Linux (besser gesagt Gentoo) laufen und geht auch alles wunderbar.

Aber um die Akku-Laufzeit zu verlängern wollte ich die CPU runtertakten. Mit SpeedStep funktioniert das soweit ja auch. Aber ich kann dann nur 700 und 550 MHz auswählen.

Unter Windows XP habe ich aber auch schon 300 MHz gehabt. Und das Knoppicilin (Knoppix) auf der neuen c't-CD (26/07) zeigte sogar 150 MHz an. Aber wie krieg ich das denn hin?

Im Kernel ist alles das drin, was es für mein System gibt und was ich brauche. Laptop-mode-tools sind ebenfalls installiert und funktionieren problemlos.

Ist es eventuell möglich, durch undervolten den CPU-Takt herunterzusetzen? Wenn ja, wie mach ich das denn? Im Internet lässt sich leider immer nur was über den Pentium M aus den T4x-Modellen finden.

Hätte da jemand eine Idee? Wäre echt klasse! Danke schonmal! :)

Wozzap
 
is was fürn linux bereich, nich T-Series. da wirst du mehr support bekommen. zusätzlich vll noch den titel ändern
 
Ja, war mir leider nicht ganz sicher, tut mir Leid.

Wenn ein Mod das verschieben könnte, wäre das gut^^
 
Hi,


Die PIII Mobile reihe besitzt max 2 feste multiplikatoren.

Das heißt ,dass deine PIII CPU sowie auch meine sich nur 550 und 700mhz takten lassen, es sei denn man kann im notebook denn fsb runtersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben