T20 - CPU über 80°C bei Wolfenstein

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Servus!

Hab gerade mal testweise "Return to Castle Wolfenstein" auf dem T20 meiner Freundin installiert um mal zu sehen was die Grafikkarte taugt. Also die Grafik läuft super flüssig auch im hochen Detailsgrad. Soweit sogut, aber dann habe ich RTCW beendet und was zeigt mir NHC unten an? "Warnung CPU-Temp über 85°C! :shock: Ist das "normal"?

Frage an andere T20-User: Wie ist das mit eurem Lüfter, läuft der immer nur auf der gleichen Stufe oder fährt er manchmal auch in einen höheren Modus? Bei unserem T20 läuft der Lüfter immer nur auf einer Stufe - egal welche Temperatur herrscht. Ist womöglich der Lüfter defekt?

Danke
 
Kann nur was zu meinem T22 sagen - das hat mindestens zwei Stufen:

Sobald über längere Zeit 100% CPU Belastung vorliegt (Spiele/Packer), läuft der Lüfter erst kontinuierlich auf langsamer Stufe und wenn das nicht ausreicht, auf einer höheren Stufe.

Kann mich nicht daran erinnern, mal 85°C gehabt zu haben. Denke, dass schon bei 75°C Schluss war. Ist aber lange her - da müsste ich mal nen Testlauf mit MobMeter machen. Sag Bescheid, wenn Dir das weiterhilft.

Und: Lohnt es sich von MobMeter auf NHC umzusteigen?
 
Ja danke, das würde mir sehr helfen!

Das Lustige ist... wenn man einfach nur DVD guckt, steigt die Temp auch locker auf 75-80 Grad. Ist das normal? Und wenn man das Programm wieder schließt, dann sinkt die Temp innerhalb von 5-10 Sek wieder auf 50-60 Grad. Also der Lüfter läuft, das kann man durch den Schlitz sehen. Aber läuft er vielleicht zu langsam? Das Tool TPFC läuft leider nicht am T20 :(

Kann sonst noch jemand etwas dazu sagen? Sonst rufe ich morgen mal beim IBM-Support an.
 
Ok, habe mal MobileMeter angeworfen und mal ein bisschen getestet:

Leerlauf: Lüfter springt so alle 10 min kurz auf niedriger Stufe an - Temp schwankt zwischen 45 und 55°C

PowerDVD: CPU Belastung bei ca. 40%, Lüfter läuft kontinuierlich auf niedriger Stufe, Temp bei durchgehend 60°C

"ProPinball Timeshock" will 100% CPU, grafikintensiv, Lüfter nach kurzer Zeit durchgehend auf hoher Stufe und Temp stagniert bei 75°C.

WinRAR über 20 min, 100% CPU: genau wie "Timeshock" nur dass die Temp signifikant langsamer auf die 75°C zusteuert. Liegt wohl daran, dass die GPU nicht belastet wird?

Es fällt schon auf, dass Dein T20 auf 85°C kommt. Mir fällt dazu nur ein, dass

a) der Lüfter bei den T21/T22 Modellen leistungsfähiger ist als beim T20(?). Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, der beim T20 die CPU aufrüsten wollte und dafür einen besseren Fan suchte?

b) hast Du beim DVD-LW nicht den DMA Modus aktiviert? W2k nimmt ja erstmal PIO. K.A., ob XP das auch noch macht.

Ich weiss auch gar nicht, wie heiss die Mobile-CPUs werden dürfen - ausser dass 75°C noch nicht kritisch sind. Was sagt Intel zu 85°C?
 
Steigt und singt die Temp bei dir auch relativ schnell wenn du einen Prozess beendest?

Zu a) Ist es schwierig einen anderen Lüft einzubauen?

Zu b) Wo/wie aktiviert man den DMA Modus? :roll:

Ich glaube ich sollte doch mal bei IBM anrufen oder was meinst du?
 
Ja, die Temperatur geht sofort schnell runter, sobald die CPU-Belastung wieder auf Null ist.

Denke nicht, dass der Lüftertausch viel komplizierter ist als bei nem Desktop-Rechner. Habs aber noch nie gemacht - steht dazu was im HMM? Und vielleicht findest Du ja noch den Beitrag, den ich meinte. Bin mir recht sicher, dass ich es nicht geträumt habe. Kann das jemand bestätigen, dass bei den T2x unterschiedlich leistungsfähige Fans verbaut wurden?

Außerdem scheint Deine Temp noch im Rahmen zu sein, denn Intel schreibt hier, dass es erst bei 100°C (!) kritisch wird. Vielleicht ist der Lüfter auch nur verdreckt. Kann man (wenns richtig viel ist) auch schnell durchs Gitter sehen. Komisch find ich nur, dass der Lüfter nur eine Stufe hat...

DMA kannst Du zumindest bei W2k hier checken: Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Contrller -> Primärer/Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen. Da sollte überall "DMA wenn verfügbar" aktiviert sein.
 
Ja es gibt 3versch. Typen in der T2x Serie, der stärkste ist iin jedem T23 drin. Die werden ja sogar bis 1,2GHz benutzt, wenn du da einen von einbaust dürft die Temp. nicht mehr so stark steigen!
 
zum lüftertausch allgemein:

recht simple:
- tastatur/oberteil abschrauben
- 3 kreuz schrauben halten den lüfter samt kühlkörper rund um den cpu fest. diese lösen, das stromkabel vom mainboard abstecken und der lüfter samt kühlhörper ist lose und kann rausgenommen werden.
- neuen lüfter mit wärmeleitpaste leicht(!) einschmieren.
- und dann alles wieder in umgehkehrter reihenfolge mit dem neuen lüfter zusammenbauen!

arbeitsaufwand: 20-30 minuten
benötigt werden: kreuzschraubenzieher

gruß
ludwig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben