T20 bios update nur mit akku...wirklich wichtig?

JulesB

New member
Themenstarter
will mein t20 aufrüsten mit zwei mal 256 mb RAM und 40 Gig...doch vorerst sollte das 1999 bios auf vordermann gebracht werden.

jetzt lese ich, dass ich mein netzteil anstecken und den akku aufladen soll - und da ist das problem: mein akku ist schon lange tot, nur noch netzteil ist dran.

jetzt die FRAGE: Brauch ich den akku UNBEDINGT oder ist es das nur so ne garantie absicherung ? solange ich den laptop beim update nicht anrühre...? oder risiko zu groß?

ja, ich weiß: ?Kauf dir doch einfach nen akku!" wird die erste antwort sein...würd mich trotzdem über eine antwort freuen.

Ein gruß
Jules

Wenn bei dem Vorgang der Strom weg ist, dann ist das doof... ich kann es mir nur so erklären, es ist warscheinlich eine Backup Lösung....

Wenn du den Laptop noch was mit dir rum tragen möchstest, dann wäre ein neuerer Akku von Vorteil...

mh...ja, vielleicht sollte ich das einfach sowieso tun.
dann gleich noch ne doofe frage: gibt es nen akku favorit? die auswahl scheint ja riesengroß, und preislich ist von 30 bis 130 euro auch alles drin... da fühl ich mich irgendwie unschlüssig...

Tipp - die Vom T30 gibt es Original ab und zu bei der Bucht - haben auch mehr Kapazität 4400 - 5200 mAh - aber keine Nachbauten - nur originale kaufen, wirst sonst nicht froh...

Hör dich mal hier im Forum um, vielleicht kann dir jemand einen anbieten...

Dazu muss gesagt werden dass zumindest das neueste bios update
probleme mit Nachbauakkus mit sich bringen kann
der wird dann nicht mehr korrekt erkannt und dann wird das biosupdate oder downgrade ziiiemlich tricky.

Originalakkus gibts nicht mehr so viele ;)

Ich nehme meist das letzte Bios upgrade vor der "verbesserten Akkusteurung",
aber auch schon mal laut IBM nicht kompatible controller und bios updates
(wenn das "schädlich" wär müssten ja beide in einem Rutsch ablaufen
um den rechner nicht zu gefährden)

...und t30 sind kompatibel zu t20? diese flut von akkus, anbietern und kompatibilitätsversprechen überfordert mich...

Der T30-Akku ist erwiesenermaßen voll kompatibel zu den Akkus von T20-T23 und hat ganz nebenbei mehr Kapazität.

kauf dir einen T30 Akku - KEINEN CHINABÖLLER - kein Nachbau!!

der Akku vom T30 passt - schon ausprobiert!!

mit dem kaum gebrauchten Ultrabay Akku für ca. 10? bist du gut bedient... der startet auch nur mit dem Ultrabayakku - somit hat man auch 2 Batterien im Thinkpad - :D

Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Das Updateprogramm macht nur mit Netzteil und Akku weiter, sonst nicht - also ja.

Original von leFloyd
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten: Das Updateprogramm macht nur mit Netzteil und Akku weiter, sonst nicht - also ja.

Ein bedingtes ack :D
Beim Update wird abgefragt ob Akku und NT vorhanden sind, dies lässt sich über startparameter abstellen
a) gezielt nur die akkuabfrage
b) unter Umgehung sämtlicher Sichertsabfragen, so dass wahrscheinlich sogar ein falsches bin geflasht wird.

Da ich das 1. jetzt nicht exakt auf die Reihe bekomme
und 2. speziell b) nicht ungefährlich ist
kein rezept, nur der verweis auf Board + Netzsuche, evtl auch thinkpads.com, wimsbios, und div mailing lists.

Jedenfalls funzt das definitiv ohne Akku,
am "BoD" mobo getestet nach dem Rezept von "marsupilami" aus topic3473,
das forum und der link sind leider down, der essentilal thread leider nicht auf platte
(dafür aber chinashoes, voll bescheuert;)

Wie auch immer, trotzdem würde ich mir nen Akku besorgen, und wenn er nur geliehen ist
(btw poste mal deine location, vllt wohnt ja ein T2_/T3 User gleich um die Ecke)

Gruss tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben