T20 als linux server im wlan | wie verwirklichen? | usb2.0 & wlan über pcmcia?

elementz

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
5
Hallo Allerseits.

Ich möchte mein altes T20 als Homeserver unter Ubuntu Server Edition laufen lassen.
Einbinden möchte ich das TP im Wlan, und die Speicherungen der Daten mit externen SATA II - Festplatten verwirklichen.
Leider hat das Gerät ja von Natur aus nur usb 1.0 Anschlüsse.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, eine PCMCIA Karte mit USB 2.0 zu kaufen, und die externen Festplatten sowie einen usb-wlan stick hierüber anzuschliessen.
Was den PCMCIA slot bei meinem t20 angeht, bin ich etwas verunsichert, um welchen Typ es sich denn nun wirklich handelt:
Ich habe zwei übereinander liegende Slots, was nach Angaben des thinkpad wikis bedeuten soll, dass es sich hier um zwei Typ II- Slots handelt. Kann ich in diesen Slot auch eine Typ III Karte einstecken, oder schliesst sich das aus?
Soll heissen: gibt es entweder nur t20 Geräte mit 2 Typ II Slots ODER einem Typ III Slot, oder ist es so, dass die beiden Typ II Slots zu einem Typ III Slot zusammengefügt werden können?
Was würdet Ihr mir empfehlen, was die Hardware-Erweiterungen angeht?
Wichtig wäre vor allem der Datendurchsatz der Festplatten sowie des WLAN-Sticks.
Bieten die verbauten PCMCIA-Slots genug Performance, um zwei externe Platten über usb 2.0 sowie das Wlan darüber zu betreiben, oder werde ich mit solch einer Lösung Performance-Probleme bekommen?
Würde es alternativ funktionieren, die aktuelle PCMCIA WLAN - Karte (Netgear wg511 v2) im Gerät zu belassen, und darunter einfach eine usb 2.0 oder eSATA-PCMCIA-Karte zu verbauen?

Ich hoffe irgendjemand von Euch versteht einigermassen was ich ^^ versucht habe zu beschreiben.
Vielleicht hat auch schon jemand ähnliches verwirklicht?

Bin wirklich gespannt auf Eure tipps!

thx schonmal,

elementz
 
Der PCMCIA Anschluß ist sicher nicht das Performance Problem. Das WLAN bzw. 100mbit Netzwerk sind der limitierende Faktor. Große Datenmengen zu schaufeln wird keine große Freude machen, wenn du über WLAN drauf zugreifst.
 
Die PCMCIA-Slots werden als PCI angesprochen, aber ich denke, bei aktuellen Datenraten der Festplatten könnte es hier schon Engpässe geben, wenn es mehrere sein sollen?!

Das mit den Slots heißt: Du hast entweder zwei TYp II-Slots oder einen Typ III. "Verbaut" ist beides, die Typen geben nur die Höhe an. Eine Typ III-Karte verbaut dann halt anderen Karten den Platz, daher kannst du hier nur eine haben.

Ich denke, die beste Lösung wäre es, wenn du dir eine eSATA-Karte kaufst. Hier hast du die Platten direkt am Rechner, nicht über irgendwelche Controller. Die Karte kannst du in den oberen Slot stecken, in den unteren tust du dann die WLAN-Karte.
Bei WLAN-Karten hast du allerdings auch oft das Problem, dass der rausstehende Teil höher als das eigentliche Typ II ist, in dem Fall bräuchtest du eine neue WLAN-Karte oder eben eine Karte, die USB und eSATA hat oder viele USB-Slots - und einen USB-WLAN-Stick.
eSATA-Karten wirst du keine finden, die nicht einen dicken "Vorbau" hat, USB-Karten gibt es nur wenige (diese AKE-Dinger, sind relativ teuer), die keinen haben. Ich denke, es wäre billiger, du nimmst eine Noname-Karte und kaufst dir dann eine WLAN-Karte, die nicht höher als die 5mm von Typ II ist. Die gibt es mittlerweile, meine TP-Link TL-WN610G ist so eine z.B.
Den USB-Stick könntest du nur an eine externe Karte anschließen, intern wäre es viel zu wenig Performance (bzw. maximal 11b - USB 1.1 macht maximal 12Mbit/s).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben