T20, 900MHz - Hitzeprobleme nach Speicherupgrade

grundrauschen

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2006
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein T20 900 MHz, das bisher mit 2 128MB Riegeln lief. Schon vor einem Jahr versuchte ich mal das Gerät mit einem 265MB PC100 aufzurüsten. Das Ergebnis war, das sich der Laptop nach ca 30-60 Minuten mit einem schwarzen Bildschirm weghängte. Das ganze sah mir nach einem Wärmeproblem aus, also habe ich den Lüfter ausgebaut und gecheckt (Ja, neue Wärmeleitpaste hat er auch bekommen). Hatte ihn sogar eine Zeit lang an +5V fest (das war ziemlich laut..), aber der Rechner stürzte trotzdem nach gut 30 Minuten ab. Also dachte ich, der Speicher ist kaputt.

Nun habe ich mich nochmal getraut und wieder ein 256MB PC100 gekauft - diesmal laut Aufkleber sogar IBM-Approved. Aber das Problem tritt wieder auf.

Hat der T20 ein Problem mit ungleicher Speicherbestückung? (1x 128 und 1x 256) Kann ich irgendwas tun, um mehr Wärme von dem Speicher abzuleiten?

Im PCMCIA Slot steckt ausserdem eine USB 2.0 Karte. Wenn ich die rausnehme ändert sich aber auch nichts.
 
Hallo!

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der RAM so eine Wärme abgibt, dass er ein Hitzeproblem darstellen könnte...

Hier findest Du was zur Speicherauswahl beim T20 (6. Beitrag)
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4737

Aber dass das TP erst nach einiger Zeit abstürzt ist echt komisch.. Normalerweise würde ich auf defekten Speicher tippen und Memtest empfehelen, aber das beide Speicher kaputt sind.. Ich weiß ja nicht..
Aber lass doch vorsichtshalber Memetest laufen, wenn ein Fehler drin ist, wirst Du es schnell sehen..

Gruß,

Salus
 
Hallo Salus,

Ein Speichertest läuft genau so lange bis der Rechner abstürzt... bis dahin ist der Speichertest fehlerfrei. :-/
 
Hmmm...
DAS ist dann natürlich schlecht!
Aber mit den 2x 128 MB läuft es wunderbar?
Tztztz.. Das ist wieder ein Problem. :evil:

Gruß,

Salus

P.S.: An einem anderen NB kannst Du den Speicher nicht testen?
 
Das T20 gibt es standardmässig gar nicht mit einem 900 MHZ Prozessor!, sondern nur mit 650, 700 oder 750 MHZ.

Also muss der 900er selber eingebaut sein und dadurch könnte es sein, dass der Kühlkörper für diese schnelle CPU schlichtweg zu schwach ist!

wie gesagt es könnte sein....
 
Gute Idee!

Dann müsste das Problem ja auch mit den zwei "orginalen" 128MB Riegeln auftreten, daher die Frage.

Gruß,

Salus
 
hmm, ändert sich was, wenn 1 128er rausgenommen wird und somit nur der 256er drin steckt? oder den 256er mal in den anderen slot geben...

wenns nur vom Ram abhängt, ist das sehr sehr merkwürdig,

Wenn ein Problem am Ram liegt, ist das meistens ein Haarriss..... hmmm
 
Hallo grundrauschen

Halte es für ein Temperaturprob.
(Wie ist das Verhalten bei unterschiedlichen CPU Einstellungen ?)
Welchen Kühler hast Du denn drin ?
Afaik gehts nur mit dem T22 Lüfter ,
wenn Du noch den originalen mit Wärmeleitpad
drin hast , ist eh von Wärmeleitpaste abzuraten.
Ohne Pad hast Du knapp 1mm Distanz ,
die mit Paste zu überbrücken geht auf Dauer nicht ,
das Zeug verläuft meist wenns heiss wird.
Das Pad gibts afaik bei Conrad ... , mehr als nen
800er würd ich damit aber nicht fahren !
Kühlertausch ist im TP-portal gut nachzulesen (mit Fotos),
de facto muss nur der "keyboard cru insulator" nachgeschnitten werden.

M
fG tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben