T20 (2647-95G) Display ausgefallen

el4546

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
11
Kaufdatum 04.09.2000 (10.592,85 DM)
Reparatur 24.10.2006 wg. Flüssigkeitsschaden nach Reinigung des Displays
Seit 2007 nach RAM-Upgrade + XP-Installation unbenutzt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Es begann neulich mit "Wackelkontakten". Eine Display-Anzeige nach dem Booten erfolgte stets erst nach einigem Hermrütteln.
Es ist nun total ausgefallen und kann nur über einen externen Bildschirmt genutzt werden. Grafik in Ordnung.
Anfrage beim seinerzeitigen "Fach" - Verkäufer brachte -wie üblich- kein Ergebnis.
Anfrage bei csg würde wieder eine Stange Geld kosten.
Anfrage hier: Wegwerfen - oder kann man auch als Bastler etwas versuchen?
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich kann mich noch zu nichts entscheiden.
 
Entschuldige, dass ich mich einmische, aber Wegwerfen kann doch keine Alternative sein. Mornsgrans hat Dir doch schon den Link zum "Bastelbuch" (HMM) gegeben. Dort kannst Du nachschlagen, wie wenige Schrauben Du drehen musst, um wenigstens herauszufinden, dass es nicht doch nur ein Wackelkontakt ist. Interessant wäre auch eine Antwort auf die Frage von Mornsgrans, ob das Display vor seiner "Verdunkelung" einen Rotstich hatte. Also nicht gleich aufgeben, hedede
 
@hedede
"Rotstich gab es nie". Das Display war entweder dunkel oder nur blass zu sehen. Nach einiger Rüttelei war es wieder vollständig da und dauerte an die gesamte Zeit bis zum Runterfahren. Ich vermutete Wackelkontakte, aber alleine die Diagnose bzw. der Kostenvoranschlag in einer wirklichen (!) Fachwerkstätte hätte 75 € gekostet. Wenn man (in München) nun schon ganz tolle, gebrauchte ThinkPads wie das T60 um 200-300 € erhält, dann wäre jeder Reparaturaufwand rausgeworfenes Geld. So habe ich noch eine weitere "Leiche" wie das TP 600 und, demnächst wohl auch, das TP22. Auch 2 von Toshiba warten noch auf den Abdecker. Ein Nachbarsjunge von Hartz4-Eltern, 14 Jahre jung, lachte mich nur aus, als ich ihm eines dieser Geräte schenken wollte, die seinerzeit zwischen 8.000 und 14.000 DM kosteten..

Da alle Anwendungsprogramme immer höheren Speicherbedarf haben, MicroFocus, Adabas, Natural, DB2, MainframeExpress u.s.w. und diese alten Serien nicht weiter ausgebaut werden kann, muss ich mich ohnedies neu orientieren. Neue Entwickler-Software für Mainframes unter Windows läuft heutzutage nicht mehr unter 2 GB Hauptspeicher.

W2k ist völlig out, XP wird konsequent verunmöglicht, auch wenn die "modernen" Entwicklungsumgebungen im Prinzig nicht besser sind als die vor 20-30 Jahren. Sie verhindern auch keine Rechnungen, wie ich sie erst neulich erhalten habe, mit "Zwischensumme = 0,00 EUR + 19% MwSt = 0,00, gesamt = 0,00 EUR, zu bezahlen binnen 8 Tagen nach Rechnungseingang (erhalten von einem großen, namhaften Internet-Unternehmen). Ich werde mir nach 20 Jahren wohl wieder einen richtigen PC zulegen, zumal ich als Rentner nun auch nicht mehr "mobil" sein muß. Aber ganz bestimmt nicht mehr in einem IBM-Vertragsladen zum Geldverbrennen. Ciao nach Italien!
 
@el4546:
In einer Beziehung hast Du vollkommen recht:
Die Reparatur in einer Fachwerkstatt ist rausgeworfenes Geld. Da aber die Firma, die seinerzeit diese Notebooks für DM 12.000.- verkauft hatte, sehr viel Wert auf eine gute Dokumentation gelegt hat, findet man auf der Lenovo Downloadseite das Hardware Maintenance Manual, in dem sehr gut beschrieben ist, wie man ein Notebook komplett zerlegen kann.

Unabhängig von Deiner Absicht, Deinen "Fuhrpark" aufzulösen, was ich persänlich schade fände, da Du die Créme de la Créme an Thinkpads Dein Eigen nennst:
Ein neues (gebrauchtes) Display sollte für ca. € 20-30.- zu bekommen sein. Das Displaykabel deutlich günstiger. Du wärest nicht der einzige Rentner in diesem Forum, der selbst zum Schraubendreher greifen würde.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UYM3F
 
Hm, also wenn du keine Lust hast zu schrauben geier ich mal eben rum.

Würde dir deine kaputten Thinkpads abnehmen. Ob gegen Bares oder gegen ein komplett funktionsfähiges T22 ist mir dabei egal. ;)

Grüße
 
@el4546
Entschuldige die verspätete Antwort, aber ich habe gerade Freunde zu Besuch und "muss" natürlich - jeder zeigt, was er kann - den Stadtführer für Rom machen.
Ich verstehe Deinen Ärger, ich hätte auch keine Lust, unsinnig viel Geld VOR jeder Antwort auf meine Fragen auszugeben. Aber zum Glück bist Du doch in diesem Forum gelandet. Hier versucht doch jeder, Dir irgendwie zu helfen, OHNE dass überhaupt an Geld gedacht würde. Natürlich gehen alle davon aus, dass Du Lust hast und bereit bist, selbst auf Fehlersuche zu gehen. Deshalb doch auch die Hinweise von Mornsgrans, der hier zu den besten Experten zählt. Die kosten Dich nichts, aber können Dir helfen, herauszufinden, ob Dein T20-Problem wirklich so teuer werden muss. Ich hatte am Anfang auch kaum den Mut, meinen - wie ich fand - zu lahm gewordenen 600X aufzuschrauben. Aber mit Hilfe dieses Forums hat er am Ende eine neue CPU erhalten und läuft bis heute beängstigend problemlos. Ich würde den für keinen Preis mehr hergeben. Und solche "armen" Kids können Dich doch nicht wirklich beeindrucken. Wir sind doch beide froh, nicht in solch besch...eidenen Zeiten groß geworden zu sein.
Wenn Du für Deine Arbeiten/Ansprüche einen schnelleren neuen Rechner brauchst, wird hier keiner so tun, als ob auch ein T20 das noch bewältigen könnte. Aber schlecht war/ist das Teil noch heute nicht. Und wenn Du es am Ende doch einfach nur noch los werden willst, dann biete es hier an. Denn hier gibt's ne Menge Leute, die die Qualität der alten Thinkpads sehr zu schätzen wissen. Und damit das Ganze jetzt nicht zu selbstlos klingt, melde ich mal formlos Interesse an der "Leiche 600" an. Obwohl ich Dir jetzt schon garantieren kann, dass Du die Teile vermissen wirst, sind sie erst aus dem Haus sind.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und überhaupt ... hedede ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben