T20/22 Festplatten extern über USB Adapter anschließen

el4546

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
11
Habe mehrere voll funktionsfähige Festplatten von 20-160GB , die ich einzeln an andere Rechner via USB anschließen möchte. Mehrere gekaufte Adapter passen jedoch nicht, z.B. auf "Travelstar DJSA-220" oder "Toshiba HDD2188".
Alle Adapterstecker sind zu dick, auch wenn man die Lüftungsbleche abbaut. Der Spalt zwischen einer Stiftreihe und dem Platinenrand ist zu eng für die Adapterstecker. "Probieren" kann man in den Läden auch nichts wg. verschlossener Verpackung.

Ersatzweise könnte ich auch einen Zwischen-Adapter für den "IBM Think Pad 2nd HDD Adapter for Ultrabay" 2000 gebrauchen zum USB-Anschluss.

Leider ist vom alten "Fach" - Händler, der mir 5 Thinkpads im Laufe der Jahre bis 2003 verkaufte, keinerlei Unterstützung zu bekommen. Wer unter den "alten Hasen" weiß Bescheid? Oder muss ich meine einst sehr teuren Platten wegwerfen?
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Deine alten (IDE)-HDDs kannst Du (nach Abbau des Einbaurahmens) in ein beliebiges 2,5'' Gehäuse einbauen wie z.B. das hier KLICK oder z.B. Dir einen solchen IDE/SATA auf USB-Adapter kaufen. Kostet so etwa wie in den links angeboten, wobei ich nur einfach mal das jeweils erste Angebot bei ebay verlinkt habe (also zu den jeweiligen Händlern nix sagen kann). Mit baugleichen Adaptern konnte ich aber bisher noch jede IDE-Platte extern "dranhängen"...
Gruß
Michael
 
Danke für die Hinweise.
Auch so einen Adapter habe ich bereits wie im Link abgebildet, funktioniert ebenfalls nicht, da sich die Stecker / Zwischenstecker nicht auf die Pins stecken lassen wg. Platzmangel.
Gehäuse-Lösung wäre ggf. interessant, kaufe aber keine Katze mehr im Sack vom Prospekt weg.
Wer kennt in München einen Laden / eine Werkstatt, wo man mit den Platten hingehen kann und erst dann kaufen/bezahlen muss, wenn die Adapter auch funktionieren?
Gruß
el
 
Wenn Du schon einen solchen Adapter hast, kann ich eigentlich nicht verstehen, was dabei schiefgehen kann. Handelt sich doch um ganz normale ATA/IDE-2,5'' HDDs, oder?? Sicher, dass Du die richtige Seite (also nicht die für 3,5'' HDDs...) des Adapters versucht und auch vorher den Einbaurahmen entfernt hast?
 
die anschlussleiste ist genormt, ata/atapi 44,
o.g. djsa220 passt auf jeden Fall wenn nicht grad versucht wird die 21 in das nicht existierende hole 20 einzulochen;)

das adapter muss auch ohne entfernen des IBM Rahmens passen
 
Vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise!
Habe morgen einen Termin beim alten Händler, der sich meiner nun doch erbarmt hat. Ist er Forums-Leser?
Auf jeden Fall sind die 4 Stecker, die ich bisher versuchte, zu dick (!) um sie auf die Pins zu stecken. Von der Zahl der Kontakte und scheinbaren Position her würde ein Stecker (weiblich) davon schon passen. In der Theorie, Ieider nicht in der Praxis. Mit 3,5 Zoll Platten und anderen Steckern gibt es übrigens keinerlei Probleme. Ich werde vielleicht eine Platte opfern (sie kostete mich lt. Rechnung vom 28.06.2001 für 32 GB ohnedies nur läppische 2.120 DM + 16% MwSt) und für einen letzten Versuch es nach einer Totaldemontage/Zerlegung erneut probieren.
 
[quote='el4546',index.php?page=Thread&postID=897447#post897447]Oder muss ich meine einst sehr teuren Platten wegwerfen?[/quote]Wenn Du mir vorher sagst wo Dein Mülleimer steht ja. ;) D:

...(sie kostete mich lt. Rechnung vom 28.06.2001 für 32 GB ohnedies nur läppische 2.120 DM + 16% MwSt)...
vmtl die djsa 232 welche damals als "worlds fastest notebook hdd" angepriesen wurde,
und superlative haben halt immer superpreise ;)

Zu überlegen wäre "mehrere voll funktionsfähige Festplatten von 20-160GB"
gg 1 oder 2 sata-hds mit vmtl mehr Kapazität zu tauschen
und nach Datentransfer die IDEs hier im Forum ab dem 19.9. anzubieten
 
Problem gelöst!
Zunächst kaufte ich mir heute eine ICY BOX IB-220, mit der ich anfangs ebenfalls Probleme hatte.
Da die sehr junge, hübsche Verkäuferin bei SATURN wiederholt darauf hinwies, sie habe auch selber den funktionsfähigen Zusammenbau sehr wohl lösen können, pakte mich der Ehrgeiz und probierte so lange herum bis es auch mir gelang. Ich hatte nicht gewusst (!) dass 4 der Pins gar nicht in den Stecker müssen, und dass ich wg. Stromversorgung das Y-Kabel mit 2 USB-Anschlüssen verwenden muss.

Und siehe da: Auch meine übrigen Adapter sind jetzt einsetzbar!
Ich schäme mich zutiefst...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben