T20 - Äh, SpeedStepping hallo? oO

Neo van Matix

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich hab ein altes T20, auf dem Win2k läuft...
Nun hatte ich auch mal via diesem IBM System Update jegliche Software, die das Tool für mein NB gefunden hat, gezogen und installiert.

Danach hab ich festgestellt, dass etwa diese... BattMaxi (oder so)-IBM-Anzeige nich so pralle is. Genauso die ThinkVantage Access Connections... also hab ich beide deinstalliert, und mir Notebook Hardware Control draufgespielt. Mich reizt daran eigentlich nur die Anzeige des aktuellen Steppings, der CPU-Auslastung in der Batteryanzeige in der Traybar.

Nun ists aber so, dass mein Notebook manchmal mit 700 mhz läuft, un dmanchmal mit 550. Das ist völlig willkürlich - im Batteriebetrieb läuft er manchmal auf 700 mhz bei nur 10 ° auslastung, bei AC Betrieb manchmal mit 550 Mhz und 100% Auslastung - es scheint, als würde das Notebook mal so und mal so schalten.

Gibt es irgend eine Software, die installiert sein muss, damit das SpeedStepping (oder so) richtig funktioniert?
 
Ich denke, du hast mit der Deinstallation des Battery MaxiMisers auch noch den PowerManagement-Treiber (ACPI) deinstalliert, zumindest beim T4* gibt es den.

Guck mal, ob du den drauf hast --> bei Systemsteuerung--> Software. Das Phänomen, das du beschreibst (wechselnde Taktraten) deutet auf Speedstep hin - er holt sich den Takt nach Bedarf.

Über die Systemsteuerung --> Energieoptionen kannst du dann Energieprofile festlegen.

Ob dann alles läuft wie du willst kannst du auch mit dem kleinen Tool "Mobile Meter" überprüfen, das zeichnet dir auch nen Graphen deines CPU_Takts etc...
 
Für Windows2000 gibt es auf der IBM-Seite ein kleines Tool, mit dem man die Geschwindigkeit festlegen kann. Das Battery-Tool hilft hier nicht weiter, da die Speedstepsteuerung nicht in 2000 integriert ist.

Edit: Probiere es mal hiermit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/license.do?filename=mobiles/spstep2k.exe

Ist aber eigentlich nur für Tualatins gedacht, denn nur diese unterstützen enhanced speedstepping.
 
Habs auf einem T21 unter Windows 2000 ausprobiert, klappt! Du kannst mit zwei Mausklicks die Frequenz auf hoch bzw. niedrig stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben