T2 Fieber erneut entfacht

frankgiusy

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
16
Jetzt bin ich wieder voll im t2 Fieber.
Habe einen t22 und einen t20. ich habe sie nach langer Standzeit wiederbelebt, der t22 hatte Probleme bezüglich eines Rotstiches im Display.
Ich gehe inzwischen davon aus, das der Rotstich durch die zu heiß gewordene Mini PCI Karte erzeugt wurde.
Diese Maschinen machen süchtig.

Die einzige Angst die mir bleibt ist, nach dem ich fleißig hier im Forum geblättert habe, der Blink of Death.
Aber bisher hatte ich wohl diesbezüglich Glück gehabt.

Grüße an alle ThinkPad infizierten 8)
 
Rotstich im Display ist ein Symptom einer gealterten CCFL, TFT Displays sind nunmal Verschleißteile.
 
[quote='frankgiusy',index.php?page=Thread&postID=846605#post846605]Ich gehe inzwischen davon aus, das der Rotstich durch die zu heiß gewordene Mini PCI Karte erzeugt wurde.[/quote]

Sorry das halte ich für äusserst unwahrscheinlich rot oder rosastich deutet wie schon Metacircle sagte auf eine schadhafte CFL-Röhre hin.
@Thomebau: Bilnk of Death ist ein bisher nicht behebbarer Fehler des T20-T22 . Er äußert sich dadurch das beim einschalten zwar die grünen LEDs angingen aber der Rechner nicht hochfährt.
Anzeichen für den Blink of Death ist ,meistens der ERR 175
 
Danke für deine Antwort Pixl.

Der Link von innocent verweist leider auf einen ungültigen Verweis...
 
Du bekommst mehr ergebnisse wenn Du in der Suchfunktion einfach Blink of Death eingibst.
Dieser Fehler taucht fast genauso häufig hier auf wie Flexing oder das Spulenproblem ( ein Problem des T23 wo sich ab und zu eine der acht Spulen auf dem Board lösen )
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=846684#post846684]Der Link von innocent verweist leider auf einen ungültigen Verweis... [/quote]
Hmm, bei mir öffnen sich beim „Klick" die entsprechenden Suchergebnisse. :P
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=846709#post846709]Hmm, bei mir öffnen sich beim „Klick" die entsprechenden Suchergebnisse. [/quote]
Du kannst keine Suchergebnisse verlinken.
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=846709#post846709]Hmm, bei mir öffnen sich beim „Klick" die entsprechenden Suchergebnisse. [/quote]
Kein Wunder, da der Link Deine Session-ID enthält. Heute wird der Link möglicherweise nicht mehr klappen, da die Session inzwischen abgelaufen ist.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=846640#post846640]@Thomebau: Bilnk of Death ist ein bisher nicht behebbarer Fehler des T20-T22 . Er äußert sich dadurch das beim einschalten zwar die grünen LEDs angingen aber der Rechner nicht hochfährt.
Anzeichen für den Blink of Death ist ,meistens der ERR 175 [/quote]
Wobei dieser Error 0175, Bad CRC1 angeblich auch durch eine leere BIOS-Batterie entstehen kann. Ich habe selbst einige Rechner, bei denen dieses Problem existierte, die Rechner aber nach Reparatur problemlos weiterlaufen. Ein T20 werkelt seit knapp 5 Jahren bei täglicher Nutzung nach Austausch des betroffenen Chips. Hier war sicher die damals leere BIOS-Batterie Ursache für den Error 0175.
 
175er durch leere bios batterie halte ich für ein Gerücht,
würde bedeuten dass bei Start ohne bios batterie jedes mal das potenzielle risiko besteht,
so oft wie ich schon T20-22 mobos ohne dieselbe gestartet habe müsste der 175 schon xmal bei meinen Basteleien
an unzähligen T20-22 mobos(mit oder ohne bod) aufgetreten sein, ist er aber nicht 1x, nur 1x bei nem kompletten T20.
Einer der mE wahrscheinlichen Gründe dürfte Abriss der Stromversorgung während Schreibzyklus des 24rf08 sein,
erlärt dann auch die Häfung des 175 bei bod mobos...

Gruss tom_k
 
[quote='frankgiusy',index.php?page=Thread&postID=846787#post846787]das würde ja bedeuten: leere Bios Batterie = Board defekt? :love:[/quote]
Nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist wohl erhöht.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=846808#post846808]Einer der mE wahrscheinlichen Gründe dürfte Abriss der Stromversorgung während Schreibzyklus des 24rf08 sein,
erlärt dann auch die Häfung des 175 bei bod mobos...
[/quote]
Das wurde in dem Beitrag, auf den ich mich berufe (leider finde ich diesen nicht mehr) so ähnlich als Ursache genannt. Ist die BIOS-Batterie leer, kann es wohl passieren, dass "Müll" in den Atmel-Chip geschrieben wird, was dann zu diesem Error 0175 führt.
Wie oben schon geschrieben:
Am T20 und mehreren A2* hatte ich diesen Error 0175 ebenfalls. Im allen Fällen war die BIOS-Batterie leer.

Edit:
Nicht der Beitrag, den ich meinte, aber auch in die Richtung gehend:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=7935 (5. Beitrag)

Edit2:
Link korrigiert
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=846755#post846755] Zitat von »Innocent«
Hmm, bei mir öffnen sich beim „Klick" die entsprechenden Suchergebnisse.


Kein Wunder, da der Link Deine Session-ID enthält. Heute wird der Link möglicherweise nicht mehr klappen, da die Session inzwischen abgelaufen ist.[/quote]Wieder was dazugelernt ! :whistling: :)
 
Auszug aus dem Thinkpad-Wiki
Das Phänomen "Blink of Death" bezeichnet den plötzlichen Ausfall des ThinkPads ohne vorherige Symptome. Der Fehler tritt üblicherweise bei den Modellen der Serien T20, T21, T22 auf. Betroffen sind außerdem die Modelle A20-22. Wenn dieser Fehler eintritt, lässt sich das ThinkPad nicht mehr oder nur kurzfristig einschalten. Es leuchten dabei in der Regel nur die Funktions- und die HDD-LED auf, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel.

Die Ursache des "Blink of Death" bleibt häufig ungeklärt, sodass ein Wechsel des Mainboards unabdingbar ist um das ThinkPad wieder in Betrieb nehmen zu können. Jedoch ist in den meisten Fällen, deren Ursache geklärt werden konnte, das Versagen eines Chips vom Typ ADP3421 auf dem Mainboard der Grund für den Ausfall des Geräts.

Der BoD kündigt sich in zahlreichen Fällen durch einen "Error 175, Bad CRC" nach dem Einschalten an. Durch Neubeschreiben oder Austausch des ADP3421 kann das Notebook zwar wieder repariert werden, in den meisten Fällen hält dies jeduch nur für kurze Zeit. Es kursieren Gerüchte, dass eine Leere BIOS-Batterie den Error 175, Bad CRC auslösen kann.
es ist keineswegs betätigt das eine leere Bios batterie einen BoD auslösen kann.
 
das ein leerer akku die Ursache für einen Err 175 sein kann ist nicht neu darauf hat schon seinerzeit tom_k hingewiesen,
Einer der mE wahrscheinlichen Gründe dürfte Abriss der Stromversorgung während Schreibzyklus des 24rf08 sein,
damit meinte er wohl auch einen defekten AKKU ich hoffe er meldet sich noch einmal zu diesem Thema.
 
defekter oder leerer Akku käme aufs gleiche raus
wenn zb die Buchse nen Wackler hat, das Kabel grad rausflutscht, oder ganz fies: das Netzteil "halb" defekt ist,
zwar noch kurz Spannung liefert dass Post beginnt aber dann in die Knie geht
Dann besteht afaik auch für für intakte t2 mobos die chance den 175er einzufangen,
wenn ich die alte eeprom faq(nicht mehr online) auf notebook1.ru richtig verstanden habe
meint Alex dass auch Entnahme des akkus im laufenden Betrieb den crc1 aka 175 verursachen kann.
Habe das allerdings schon xmal bei einigen T20-22 praktiziert, nie was passiert,
hatten aber auch alle Bios 1.15 aka KZET33WW drauf, sprich beide 175er fixes

175er als häufiges Vorzeichen des bod oder vllt auch häufiges Auftreten bei(noch nicht als solchem erkannten) bod im "Anfangsstadium"
könnte ebenfalls durch ähnlich verzögerten Spannungsabfall ausgelöst werden, denn vmtl hat bod was mit stromversorgung zu tun,
aber da fragt Ihr besser echte Experten: Thread: "BOD Lösung?" oder bad crc error 175

Gruss tom_k
 
Ok, dann werde ich mal meine Beiträge dahingehend ändern.

Zum BoD noch eine abschließende Frage:
Er äußert sich ja durch das kurze Aufblitzen der HDD-LED. Aber nur im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb blitzt die HDD-LED beim Einschaltversuch nicht auf. Heißt das jetzt, dass vom Akku erst gar kein Strom am Board ankommt?
Dazu würde vielleicht der Bericht eines Forenmitglieds passen, der sein Board bei 200°C im Backofen für zweimal einschalten reanimieren konnte. Klingt eigentlich fast nach ähnlichen Problemen, wie bei den T23-Spulen, nur dass letztere auch abfallen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben