T16 / L15 Opal SSDs

ibaxx

Member
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
157
Hallo,

wir wollen momentan ein neues Notebook für einen Kollegen im Homeoffice anschaffen.
Nun soll hier die SSD nicht verschlüsselt werden, da im fall eines Hardwaredefekts diese extern ausgelesen werden soll.

Kommen die beiden oben genannten Geräte ab Werk mit einer verschlüsselten SSD? Kann man diese abschalten?

Gruß
Ingo
 
Bitlocker deaktivieren, dann passt es.

Moderne SSDs sind eigentlich grundsätzlich immer verschlüsselt, aber legen den Schlüssel im Klartext in den Controller. Ist für den Rechner dann so als wäre sie nicht verschlüsselt.

Erst wenn man entweder HW encryption per Bitlocker aktiviert oder ein SSD Passwort im UEFI setzt wird der Schlüssel ins TPM geschoben, ab dann geht diese SSD nur mehr in dem konkreten Notebook. Solange man das nicht macht (bzw Bitlocker deaktiviert da er oft enabled by default ist) kann man die SSD in jedem Rechner auslesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben