T16 Gen2 mit oder ohneOLED

mag2123

Member
Registriert
19 Jan. 2005
Beiträge
79
Will mir ein neues Thinkpad kaufen ( komme vom T580 früher t41s). Aufgabengebiet: Office, Internet, hin und wieder Bildbearbeitung mit Lightroom mit und ohne externen Bildschirm.

Jetzt habe ich mir das T16 Gen2 angeschaut, das es ja auch mit einem OLED Display gibt. Ist das den Mehrpreis wert?

Hier hätte ich zwei Alternativen:
mit OLED: 1799 Euro
ohne OLED 1549 Euro


Wenn OLED keinen wesentlichen Vorteil bringt, könnte ich auch ein noch günstigeres nehmen....

Danke
 
Kennst du OLED Displays?

Ich würde sagen, es ist individuell

die einen sagen - Wow, die Farben und Ausleuchtung sind der Hammer, nie mehr ohne

die anderen - schönes Display, aber was genau ist jetzt der Unterschied und warum sollte ich mehr bezahlen, wenn es dafür nachher auch noch mehr Strom verbraucht, weniger Hz hat, …

Ich zähle zu den oberen, da mir sofort die Farben und Ausleuchtung auffallen und mir gerade der etwas höhere Stromverbrauch egal wäre. Was mich abhält sind die höheren Kosten und die Vernunft. Bei etwas über 10% Aufpreis würde ich sofort zum OLED greifen.

Wenn du aber das T16 Gen2 von Thinkspot nimmst, bist du bei 1050€…

 
OLED sieht super aus. Die Auflösung ist tendenziell höher und die Farben und Kontraste sind viel viel viel besser. Dafür bezahlt man neben dem Aufpreis mit signifikanten Verlusten bei der Akkulaufzeit. Ich kenne keine Vergleiche bei 16", aber: Die T16 gibt es mit unterschiedlich großen Akkus. Wenn OLED, würde ich gezielt nach dem großen Akkus suchen (glaube es gab 50 und 80Wh oder so ähnlich).
 
Bei der ersten Generation gab es Burn In Probleme. Das scheint mittlerweile überwunden, hab ewig nichts davon gehört.
 
Ich denke auch, dass die Haltbarkeit mittlerweile mindestens die von CCFL Backlights überholt hat. So ein normales LED Backlight im TFT altert ja schließlich auch, ist also auch nicht ganz verschleißfrei.

Mich stört hauptsächlich der Stromverbrauch von OLED. Ansonsten sehr gerne...
 
Die Aussage "So ein normales LED Backlight im TFT altert ja schließlich auch" halte ich für gewagt !
Mir ist das bislang noch nicht merklich aufgefallen ,was allerdings auch kein Wunder ist wenn diese Angaben von einer mittleren Lebensdauer der LEDs von ca 50 kh zutreffen (Was einem 24/7 Betrieb von grob 5,7 Jahren bedeutet !) : https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/led-lebensdauer-wie-lange-halten-leds-wirklich .

Gruss Uwe
 
OLED ist zwar nett, aber für mich würde ich (auch bei identischem Preis - den höheren Wiederverkaufswert mal unberücksichtigt) ein Gerät ohne O vorziehen. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand lieber OLED kauft. Man sollte beides gesehen haben, bevor man sich entscheidet.
 
Die Aussage "So ein normales LED Backlight im TFT altert ja schließlich auch" halte ich für gewagt !
Kommt immer drauf an was für eine LED und wie hell und unter welchen thermischen Bedingungen Diese betrieben werden. In einem guten Display-Design, bei dem die Hitze schnell abgeführt wird und die max. Helligkeit auf einen sinnvollen Wert begrenzt ist, wird es lange dauern bis die Helligkeit spürbar nachlässt. Die 50-100k Stunden sind nicht aus der Luft gegriffen, das stimmt.

Ich habe bisher aber auch kein OLED tot (d.h. sichtbar dunkler) bekommen... zumindest im Handy. Bin ganz gespannt wie sich die ersten OLED Laptops in 10 Jahren noch schlagen.
 
Selbstverständlich verschleißen OLEDs. Beim TV wird die Aktivität jedes Subpixels geloggt und dann im Standby die Spannung der besonders Belasteten nach justiert, weswegen man die nicht abschalten darf, beim Notebook & Handy weiß ich nicht.
Das zehrt zuerst an den Reserven für HDR wenn vorhanden und irgebdwan lässt die Helligkeit im Ganzen nach.
Subjektiv hab ich beim Galaxy S5 in über 5 Jahren aber nichts bemerkt und erst seit Kurzem habe ich mein zweites Handy mit OLED, weil es kaum noch anders geht.
Beim ersten Mal mit dem S5 war der Kontrast unangenehm, statt dem Standardprofil hab ich dann Foto oder Cinema genommen und schon war es wie ein TFT. Von Anfang merkte ich garnix beim neuen Handy & sonst ist alles IPS.
 
Was mich jetzt ein wenig verwirrt:
In der Beschreibung des T16 steht:

"Display: 16,0" / 40,6cm matt WQUXGA IPS OLED, 3840 x 2400"

Es geht doch nur IPS ODER OLED?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben