T16* T16 Gen2 Lüfter hochfrequentes Fiepen

Felix310

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gestern ist mein erstes Thinkpad angekommen. Es ist ein T16 Gen2 mit AMD 7840u Prozessor.

Das Notebook ist sehr gut. Doch Leider gibt der Lüfter selbst bei geringer Drehzahl ein unerträgliches hochfrequentes Fiepen von sich.

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob das normal ist.
Hören sich die Lüfter eurer Thinkpads genauso an? Oder lohnt es sich neu zu Bestellen mit der Hoffnung, dass der nächste Laptop ohne fiepende Lüfter angekommt?

Laut Parts-Lookup ist folgender Lüfter in meinem Laptop verbaut:
Temperaturmodul AT2DV001DT0, JT6C1, UMA
Ersatzteil-Nr. 5H41B77303

Hier ein Video mit dem Geräusch:
 
Moin,
ein Pfeifton ist leider normal. Ein Austausch des Gerätes bringt Dir nichts. Offenbar ist der Luftweg im Gehäuse nicht optimal gestaltet. Irgendjemand hatte einmal ein Loch in das Gehäuse unten gebohrt, womit das Pfeifen verschwunden war. Aber nun gut...
 
Moin,
ein Pfeifton ist leider normal. Ein Austausch des Gerätes bringt Dir nichts. Offenbar ist der Luftweg im Gehäuse nicht optimal gestaltet. Irgendjemand hatte einmal ein Loch in das Gehäuse unten gebohrt, womit das Pfeifen verschwunden war. Aber nun gut...
Sehr schade, ein neues Gerät möchte ich nur ungerne aufbohren. Soweit ich weiß ist das T16 und P16s ja baugleich. Daher hat mich dein Beitrag auf die Idee gebracht vielleicht mal das P16v zu bestellen. Hoffentlich ist das Gehäuse des P16v durchdachter konstruiert. Mich macht nur stutzig, dass es aus Plastik ist. Damit wäre ja selbst ein E16 robuster und langlebiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben