T16* T16 Gen 3 mit Thinkpad USB-C Dock Gen 1 / Gen 2: Netzteilleistung zu gering beim Booten

k7power

Member
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
100
Hallo,

ich nutze die folgende Hardware:

1. Thinkpad T16 Gen 3 (21MN0051GE) mit aktuellstem BIOS (N47ET17W 1.06)
2. Thinkpad USB-C Dock Gen 1 mit 90 W Netzteil und aktuellster Dock Firmware
3. Thinkpad USB-C Dock Gen 2 mit 90 W Netzteil und aktuellster Dock Firmware

Beim Booten des T16 in Verbindung mit einer Thinkpad USB-C Dock Gen (1 / 2) erfolgt sporadisch eine Meldung darüber, dass das angeschlossene Netzteil nur eine Leistung von 15 W liefert, jedoch mindestens 45 W erforderlich sind. Wichtig ist zu erwähnen:

- Die Meldung kommt sporadisch und nicht bei jedem Booten.
- Die Meldung kommt auch bei verschiedenen Kombinationen des T16 mit Gen 1 / Gen 2 Docks und den entsprechenden 90 W Netzteilen.
- Das T16 BIOS ist auf dem neusten Stand. Die Dock Firmware ist auf dem neusten bzw. letzten verfügbaren Stand.

Darüber hinaus geht sporadisch der über HDMI angeschlossene Monitor an der Dock aus oder der Monitor flickert kurz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung?

Beste Grüße
R.J.
 
Thunderbolt-Firmware ist auch aktuell?
Tritt das Problem auch ohne Dock nur mit Netzteil auf?
 
Und wo genau hast Du das Kabel angeschlossen, welches die Dock mit dem Gerät verbindet ?
Vorne oder hinten ?
 
Thunderbolt-Firmware ist auch aktuell?
Ja
Tritt das Problem auch ohne Dock nur mit Netzteil auf?
Das Problem tritt nicht auf bei Verwendung des 65 W Netzteils direkt am Thinkpad T16.

Und wo genau hast Du das Kabel angeschlossen, welches die Dock mit dem Gerät verbindet ?
Es gibt nur zwei USB-C Ports auf der linken Seite des T16. Ich habe bereits beide ausprobiert.
 
Wenn du ein 135 Watt Netzteil hättest dann Versuch es mal damit. Ansonsten gibt es noch das Universal usb-c Dock zum ausprobieren☺️
 
Moin k7power,

An den beiden Docks 40A9 und 40AS liefert nur der hintere USB-C-Anschluß (der neben dem Einganng für das Netzteil) genügend Leistung zum Betrieb eines Notebooks. Der vordere USB-C-Anschluß (neben dem USB-A-Port) ist nicht dafür gedacht, sondern z. B. zum Laden eines Handys.

Gruß von der Alster.
 
An den beiden Docks 40A9 und 40AS liefert nur der hintere USB-C-Anschluß (der neben dem Einganng für das Netzteil) genügend Leistung zum Betrieb eines Notebooks.
Ich nutze an der Dock selbst natürlich den hinteren USB-C Anschluss neben dem Netzteileingang. Am T16 selbst habe ich beide USB-C Anschlüsse ausgetestet.

Das Lenovo Systemupdate hat mir gerade angezeigt, dass es eine neue Fimrware Version für die Intel Mangement Engine Firmware gibt. Angeblich ist dort auch die Thunderbolt Firmware enthalten:

Version

18.0.5.2141 (Intel Management Engine Firmware (MEFW))
258.32888.0.16720 (Intel PCODE Firmware)
1000.0.5.1843 (Intel Silicon Security Engine)
1800.15.0.1036 (Intel SOCC Firmware)
18.1.1.7050 (Intel SPHY Firmware)
1800.15.0.1058 (Power Management Controller (PMC))
48.26.0.0000 (IO Manageability Controller (IOM))
18.0.15.1205 (Thunderbolt Firmware (TBT))
33026.32888.0.16720 (Intel DCODE Firmware)
18.1.0.7013 (DEKEL PHY Firmware (NPHY))

Das Firmware Update ist nun eingespielt. Ich teste und berichte dann.
 
Update:

1. Das von Lenovo mitgelieferte USB-C Kabel von der Dock zum T16 scheint einen defekt zu haben. Nachdem ich das defekte Kabel durch ein anderes USB-C Kabel getauscht habe, kommt der Fehler mit zu geringer Netzteilleistung nicht mehr.

2. Das sporadische Flackern und Abschalten des Monitors besteht weiterhin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben