T16* T16 Gen 2 - Fingerabdruck-Scanner nachrüsten

tp1

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2016
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

hat jemand bei einem T16 Gen 2 ohne Fingerabdruck-Scanner diesen nachinstalliert?
Ich hatte dieses Teil im Foto im Internet gekauft, aber da scheinen noch weitere Komponenten
erforderlich zu sein...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • T16gen2_FingerabdruckScanner.png
    T16gen2_FingerabdruckScanner.png
    68 KB · Aufrufe: 11
Ja, das Maintenance Manual und auch die HW-Videos auf der Lenovo-Seite hatte ich gesehen.
Ich hatte das T16 bereits geöffnet. Was mich wundert ist, dass ich dieses gekaufte Teil (das in verschiedenen Quellen als Fingerabdruck-Scanner für das T16 angegeben wird) nicht einfach so gegen das vorhandene im T16 austauschen oder irgendwie passend
installieren kann...das ganze sieht so aus, als wären noch weitere Teile erforderlich, die ich aber nirgendwo finden/kaufen kann.
 
Herzlichen Dank für die Infos, Mornsgrans.
Lt. der Explosionszeichnung brauche ich noch mind. zwei weitere Komponenten..Mal sehen, muss noch überlegen, ob sich das lohnt.
Ich verstehe die Strategie von Lenovo nicht..Viel ältere Thinkpads wie das T460 haben Fingerprint, SD-Kartenleser und WWAN, aber bei
den neueren muss man das alles extra dazukaufen...
 
Hmm, ok..die früheren Thinkpads, die ich benutzt hatte, waren meistens komplett ausgestattet, deshalb hatte ich angenommen, das alles wäre standardmäßig dabei gewesen.
 
nicht für das T16 Gen2, aber die Gen1 (AMD) hatte ich hier mal was angefangen:


Hab jetzt beim Ali günstig den FPR-PWR-Button bekommen, mal sehne wie ich mich von dort weiterarbeite.
Es ist ein wenig Sisyphos-Arbeit, aber man macht es ja nicht, weil es muss, sondern weil es geht.
Einstweilen habe ich den FPR als mini-Dongle im rechten USB-A stecken.
 
  • Like
Reaktionen: tp1
Hallo elchmartin, danke für den Link..sieht bei meinem T16 Gen 2 eigentlich genauso aus, aber ich bin mir immer noch nicht sicher,
ob und was da noch fehlt und wie ich das gekaufte Teil (s. Foto oben) installieren kann..Hab' parallel auch nochmal Pulpan gefragt,
wie er das genau eingebaut hat.
 
Habe den Thread jetzt erst gesehen, daher neben der PM nochmal das Wesentliche:

Nach dem Öffnen des Gerätes:

- Alten Druckknopf ausbauen, dazu musste ich drei Schrauben lösen.
- Der alte Knopf hing auf einem Metallplättchen. Den Knopf musste ich davon lösen, da ich die Platte für den neuen Knopf weiterverwenden musste.
- Den Neuen Knopf auf die Platte setzen (aufdrücken hat gereicht, nicht geklebt) und wieder anschrauben.
- Anschließend das Flachbandkabel einstecken. Diese Verbindung funktioniert mit einer Art "Klappe", die erst geöffnet wird, dann Kabel reinlegen und dann verschließen. Das war der einzige, aber wirklich fummelige Part bei der ganzen Aktion

Das Teil wurde nach dem Windows-Start automatisch erkannt.
 
Super, Vielen Dank, Pulpan. (y)
Bei Dir scheint das Flachbandkabel zwischen Fingerprint und MB bereits vorhanden zu sein...Bei mir fehlt dieses.
Ich meine, dieses hatte ich auf der Komponentenseite von Lenovo gesehen.
 
Ich hingegen habe mir glaube ich das falsche Teil bestellt.... Vermutlich für Gen2.
Mal sehen, wenns da ist.
 
Ok, hab das Teil, das ich oben im ersten Beitrag als Foto angehängt hatte, jetzt eingebaut.
Wie Pulpan es beschrieben hat, kann man die alte Powertaste einfach vom Metallplättchen raushebeln (ganz vorsichtig, da das Metall
recht dünn und flexibel ist).
Anschliessend das neue Teil samt Powertaste aufbringen (sieht danach wie auf dem Foto unten aus).
Jetzt müsste ich noch das Flachbandkabel besorgen und an den gelb umrandeten Verbindungen anschliessen.
Bis dahin funktioniert das ganze weiterhin als normale Powertaste.
Wenn's soweit ist, gebe ich nochmal Feedback, ist evtl. für den einen oder anderen auch hilfreich...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot2024-08-29 192420.png
    Screenshot2024-08-29 192420.png
    926,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das Flachbandkabel ist heute angekommen und ich habe es direkt installiert (s. Foto)...ich hätte für dieses kleine unscheinbare Teil am liebsten nur ein Paar Euro bezahlt...anstatt knapp 25€..aber man findet es kaum woanders.
Für das T16 Gen 2 (und evtl. auch noch für weitere Modelle) ist es diese Teilenr.:

FRU CABLE M/B-FPR/B FPC
Ersatzteil-Nr.5C11C12669

Der Fingerprint Scanner wurde in Windows direkt erkannt und ich habe danach mit Lenovo Update den entspr. Treiber installiert.
Anmeldung mit Fingerabdruck funktioniert jedenfalls.

Nochmals Herzlichen Dank an alle, die mir hier sehr hilfreiche Tipps gegeben haben.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-02 134224.png
    Screenshot 2024-09-02 134224.png
    676,6 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben