T16 - Auswahl zwischen zwei Modellen

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo,

meine Partnerin hat Gefallen an meinem Thinkpad gefunden (T560) und möchte nun ein T16 kaufen. Zwei sind in die engere Auswahl gekommen, beide Campus-Modelle:

T16, 2560 x 1600, i7 1260P, 1 TB Festplatte, 16 GB RAM, Nvidia GeForce MX550, 86 Wh Akku
T16, 2560 x 1600, i7 1255U, 512 GB Festplatte, 16 GB RAM, Intel Iris XE, 52,5 Wh Akku

Der Laptop soll vornehmlich für Office-Tätigkeiten genutzt werden: viele Programme gleichzeitig gestartet, Chrome mit gefühlt 60 Tabs geöffnet, Zoom Konferenz und Filme schauen.
Ein einziges Spiel würde sie gerne darauf spielen, nämlich Psychonauts 2. Wenn ich mir dafür die min. Systemanforderungen anschaue, dann könnte die GeForce gerade so ausreichen. Aber es stellt sich dann die Frage ob es überhaupt Sinn macht.

Und dann ist da noch der Punkt Abwärme und Lüfterverhalten.
Kühl und vor allem leise soll er sein!
Wie schätzt ihr diesbezüglich den Unterschied zwischen den beiden ein? Würde selbst bei geringer Last bei dem Modell mit der dedizierten Grafik der Lüfter ständig an und aus gehen? Das hatte ich mal bei einem T61 mit NVidia und es hat mich auf die Dauer nur noch genervt.
Läuft eigentlich TPFancontrol auf einem T16?

Dankeschön!

Viele Grüße
joschi
 
Dann lieber einen U-Prozessor, statt einem P-Prozessor.
Schau mal diesen Thread

Und dann ist da noch der Punkt Abwärme und Lüfterverhalten.
Kühl und vor allem leise soll er sein!

joschi
 
Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung!
Meine Dame hat sich für das Modell mit der dedizieren Grafik entschieden.
Sollte er zu heiß werden oder der Lüfter ständig an sein, wird er umgetauscht.
Fortsetzung folgt...
 
Ich hätte ja eher ein T16 AMD empfohlen. Vor allem weil die neueren AMD iGPUs, gerade die Radeon 680M im Ryzen 7 6850U, fast genau so schnell wie die GeForce sind - und dabei weniger verbrauchen und weniger heiß laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Gegen AMD spricht der verlötete und damit nicht aufrüstbare/austauschbare RAM.
Und kein Thunderbolt.

Verständnisfrage: Gibt es die Möglichkeit ohne Thunderbolt, also nur mit USB-C einen externen Monitor anzubinden und gleichzeitig mit Strom zu versorgen? Wann ja, wofür braucht man dann Thunderbolt?
 
Der Aussage "Falsche Mentalität" möchte ich hiermit widersprechen!
Ich habe bei dem Händler angerufen und gefragt wie er das mit dem Lüfterverhalten im Vergleich zu dem Modell mit der integrierten GPU beurteilt. So richtig konnte er mich auch keine Auskunft geben und sagte mir, dass ich den Laptop gerne innerhalb von 14 Tagen zurücksenden bzw. tauschen kann wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. Damit ist glaube ich alles gesagt.
 
Naja, er tut so, als wäre er generös. In Wiklichkeit handelt es sich um das Fernabsatzgesetz, dass den Händler zur Rücknahme binnen 14 Tagen verpflichtet. Es fällt unnötig CO2-Ausstoß und Verpackungsmüll an.

Ein sinnvoller Kauf wäre es, wenn man seine Anforderungen vorher definiert und danach das Gerät bestellt.
 
Genau, dem letzten Satz stimme ich absolut zu.
Daher habe ich Anforderungen vor dem Kauf als Frage in den Raum geworfen und auch dem Händler mitgeteilt. Da es aber wohl niemand beurteilen kann, ob z.B. das Spiel auf einer iGPU vernünftig läuft, muss man es eben probieren. Einen anderen gangbaren Weg sehe ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben