T15p Probleme mit Linux/Luks

T-T

New member
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
14
Nabend zusammen,
ich komme allein leider nicht wirklich weiter und bräuuchte Hilfe:
Hatte bis vor kurzem das T15p (mit Nvidia GTX 1050, 4K Display und zwei SSD´s) mit MX Linux (Luks verschlüsselt) und Windows im Dualboot laufen. Nach deaktiviertem Secureboot ging das prinzipiell auch problemlos. Ein grafisches Grub Menü erschien, ich wählte aus was ich booten will und gab danach das LUKS Passwort ein.
Da ich mich Linuxmäßig noch etwas umschauen möchte und diverse Grafik Probleme (keine Anständige Skalierung und Tearing) hatte, wollte ich Manjaro testen.
Ebenfalls im Dualboot mit Win 10.

Manjaro habe ich ebenfalls mit Luks verschlüsselt (Auslagerungsdatei anstelle SWAP). Installation lief problemlos. Nach dem ersten Neustart bootet auch nicht Windows, sondern ich sehe eine Zeile "Attempting do decrypt master key... Enter passphrase for hd0.gpt2..". Das Passwort tippt er jedoch nicht, ich kann nur einmal mit Enter in die Nächste Zeile springen. Tastatur Layout Eng/De habe ich beachtet. Einmal hat er das Passwort akzeptiert. Dann kam "welcome to Grub.." und eine Kommandozeile wo ich dann noch mehr auf dem Schlauch stand. In ein grafisches Grub Menü kam ich nie.

Spaßeshalber habe ich das ganze dann mal ohne Verschlüsselung probiert. Hier erscheint dann Grub, allerdings werden Tastatur Eingaben mit extremer Verzögerung angenommen. Wenn ich dann in Manjaro booten will, bleibt er zu 90% mit einem schwarzen Bildschimr hüngen. In den 10%, wo er erfolgreich bootet, fährt er dann "normal" hoch.

Dann habe ich eben mal Debian 11 non-free probiert. Hier passiert selbiges wie bei dem verschlüsselten Manjaro, jedoch kann ich hier das Passwort erfolgreich angeben und lande dann in der grafischen Grub Zeile, mit der ich genauso wenig anfangen kann.

Hatte mir das ganze so wie mit MX vorgestellt, also grafischer GRUB beim booten, auswählen und danach LUKS entschlüsseln.
Mach ich da prinzipiell was falsch oder ein typischer Anfängerfehler?
Oder kann da auch was mit dem Gerät nicht harmonieren?

Vielleicht kann ja jemand helfen, ein wenig verlier ich ehrlich gesagt schon die Lust an dem Linux Einstieg :facepalm:

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben