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Das T15 Gen1 (Intel i5-10310) meines Vaters macht sehr komische Probleme. Ich bin mir fast sicher dass das Mainboard "inne Fritten" ist, aber vielleicht (hoffentlich) gibt es ja noch eine andere Erklärung.
Anamnese:
Mein Vater hat sich das Gerät (Typ 20S7-S15E00) vor ein paar Wochen gebraucht von Ebay (von privat) gekauft. Wurde als funktionierend verkauft, sah optisch gut aus, hab ich abgenickt.
Kam mit vorinstalliertem Windows 10, hab ich mir kurz angesehen (nachdem mein Vater das schon einen Tag "benutzt" hatte), sah alles gut aus.
Nach ein paar Tagen sprach mich mein Vater an, dass der Laptop 2 oder 3 mal hintereinander abgestürzt war und er dann Windows 11 installiert hätte - womit er dann aber ähnliche Probleme hatte.
Natürlich war die Installation verbumsnudelt (keine Ahnung, aber viel Tatendrang vorhanden.. ), daher hab ich das Teil an mich genommen und folgendes gemacht:
Problem:
Das Gerät geht aus (kein Absturz, es wird kein Speicherabbild geschrieben) und mit ein-zwei Sekunden Verzögerung wieder an und fährt normal hoch (dieses Verhalten tritt sporadisch ohne erkennbares Muster / Auslöser auf).
Ich habe vor meinem Test den automatischen Neustart im Fehlerfall deaktiviert und "Kleines Speicherabbild" angehakt. Verhalten ist trotzdem wie beschrieben und es wird auch kein auswertbarer Dump geschrieben.
Weitere Infos / was ich bisher gemacht habe:
Ich habe nach diesem ersten Auftreten direkt nach dem Hochfahren direkt wieder Youtube aufgerufen und ne halbe Stunde problemlos Videos in Full-HD schauen können. Daraufhin habe ich meinem Vater das Ding in die Hand gedrückt mit der Bitte das Verhalten im Alltag mal zu beobachten (Wie oft tritt das auf, erkennt man ein Muster etc. ppp.).
Scheinbar ist das TP bei ihm wieder öfter abgestürzt und entgegen meiner Weisung hat er wieder einfach Windows platt gemacht und diesemal Win 10 installiert. Gerät kam dann komplett ohne Treiber etc zu mir.
Daraufhin habe ich wieder frisch Windows 11 in tippitoppi installiert ( ), den Akku im UEFI deaktiviert und dann abgeklemmt und ihn gebeten, wieder einen Alltagstest im Netzstrom-only Betrieb zu machen.
Gerät hat wieder das gleiche Verhalten gezeigt, aber diesmal habe ich wenigstens das Windows in "ungelöscht" vorgefunden. Ich konnte an einem Tag 4x "unerwartet heruntergefahren" im Verlauf eines Vormittags im Eventlog finden.
Um ein Softwareproblem vollständig auszuschließen (es schon wieder n Haufen Unfug installiert wie Codec Packs, Chip Installer etc.), hab ich ein Linux (Pop! OS) parallel installiert. Die gesamte Installation und alle Paketupdates liefen problemlos. Dann habe ich den "Shop" / AppCenter geöffnet und nach etwas dort rumscrollen, ist das Thinkpad wieder aus- und angegangen. Genau wie ich es unter Windows einmal sehen durfte. Das habe ich auch 2 oder 3 mal so reproduzieren können, jeweils nach vielleicht 30 Sekunden im AppShop *pitsch* aus-an. Im nächsten Anlauf konnte ich aber ein paar Minuten dort rumnavigieren und auch Programme installieren.
Ansonsten:
Übrigens ist das Ding _güst eben_ während ich hier schreibe auch beim nochmal laufenden UEFI Memtest nach ~50 Minuten Laufzeit genau so aus- und wieder angegangen wie oben beschrieben. Auch das hatte mir mein Vater schonmal mitgeteilt, ist bei mir vorher aber noch nicht passiert. Wie passend.
Für die, die sich das jetzt komplett gegeben haben - danke fürs Lesen!
Gibt es irgendwelche Ideen oder Ansätze? Was braucht ihr vielleicht noch?
Anamnese:
Mein Vater hat sich das Gerät (Typ 20S7-S15E00) vor ein paar Wochen gebraucht von Ebay (von privat) gekauft. Wurde als funktionierend verkauft, sah optisch gut aus, hab ich abgenickt.
Kam mit vorinstalliertem Windows 10, hab ich mir kurz angesehen (nachdem mein Vater das schon einen Tag "benutzt" hatte), sah alles gut aus.
Nach ein paar Tagen sprach mich mein Vater an, dass der Laptop 2 oder 3 mal hintereinander abgestürzt war und er dann Windows 11 installiert hätte - womit er dann aber ähnliche Probleme hatte.
Natürlich war die Installation verbumsnudelt (keine Ahnung, aber viel Tatendrang vorhanden.. ), daher hab ich das Teil an mich genommen und folgendes gemacht:
- Win 11 frisch drauf
- Alle Treiber
- Alles an BIOS und Firmware was ausstand
- Eine komplette Akkuladung Belastungstest mit mehreren Instanzen Prime 95, SSD Dauer-Benchmark und verschiedene simple Steam Spiele immer mal wieder gestartet
Problem:
Das Gerät geht aus (kein Absturz, es wird kein Speicherabbild geschrieben) und mit ein-zwei Sekunden Verzögerung wieder an und fährt normal hoch (dieses Verhalten tritt sporadisch ohne erkennbares Muster / Auslöser auf).
Ich habe vor meinem Test den automatischen Neustart im Fehlerfall deaktiviert und "Kleines Speicherabbild" angehakt. Verhalten ist trotzdem wie beschrieben und es wird auch kein auswertbarer Dump geschrieben.
Weitere Infos / was ich bisher gemacht habe:
Ich habe nach diesem ersten Auftreten direkt nach dem Hochfahren direkt wieder Youtube aufgerufen und ne halbe Stunde problemlos Videos in Full-HD schauen können. Daraufhin habe ich meinem Vater das Ding in die Hand gedrückt mit der Bitte das Verhalten im Alltag mal zu beobachten (Wie oft tritt das auf, erkennt man ein Muster etc. ppp.).
Scheinbar ist das TP bei ihm wieder öfter abgestürzt und entgegen meiner Weisung hat er wieder einfach Windows platt gemacht und diesemal Win 10 installiert. Gerät kam dann komplett ohne Treiber etc zu mir.
Daraufhin habe ich wieder frisch Windows 11 in tippitoppi installiert ( ), den Akku im UEFI deaktiviert und dann abgeklemmt und ihn gebeten, wieder einen Alltagstest im Netzstrom-only Betrieb zu machen.
Gerät hat wieder das gleiche Verhalten gezeigt, aber diesmal habe ich wenigstens das Windows in "ungelöscht" vorgefunden. Ich konnte an einem Tag 4x "unerwartet heruntergefahren" im Verlauf eines Vormittags im Eventlog finden.
Um ein Softwareproblem vollständig auszuschließen (es schon wieder n Haufen Unfug installiert wie Codec Packs, Chip Installer etc.), hab ich ein Linux (Pop! OS) parallel installiert. Die gesamte Installation und alle Paketupdates liefen problemlos. Dann habe ich den "Shop" / AppCenter geöffnet und nach etwas dort rumscrollen, ist das Thinkpad wieder aus- und angegangen. Genau wie ich es unter Windows einmal sehen durfte. Das habe ich auch 2 oder 3 mal so reproduzieren können, jeweils nach vielleicht 30 Sekunden im AppShop *pitsch* aus-an. Im nächsten Anlauf konnte ich aber ein paar Minuten dort rumnavigieren und auch Programme installieren.
Ansonsten:
- Memtest über UEFI Diagnostics OK
- SSD Smart Werte OK
- Problem tritt mit und ohne Netzteil und/oder Akku auf
- Thermisches Problem kann man aufgrund eines anstandslos bestandenen Volllast-Tests über bestimmt 2 Stunden ausschließen
- Trotzdem hab ich den Kühler mal abgeschraubt -> Paste ist nicht übertrieben viel und noch weich
- Problem tritt unabhängig vom OS auf Win 10 / 11 / Linux
Übrigens ist das Ding _güst eben_ während ich hier schreibe auch beim nochmal laufenden UEFI Memtest nach ~50 Minuten Laufzeit genau so aus- und wieder angegangen wie oben beschrieben. Auch das hatte mir mein Vater schonmal mitgeteilt, ist bei mir vorher aber noch nicht passiert. Wie passend.
Für die, die sich das jetzt komplett gegeben haben - danke fürs Lesen!
Gibt es irgendwelche Ideen oder Ansätze? Was braucht ihr vielleicht noch?
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