T14*/T15* T15 Gen 2 öffnen

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
302
Hi, ich habe schon diverse Thinkpads göffnet (zb um RAM nachzurüsten), aber das T15 Gen 2 ist bisher das Schlimmste.
Ich habe versch. Öffnungswerkzeuge, ich habe ein Youtube Video angeschaut und auch das Hardware Manual, aber das Prinzip ist ja immer das gleiche.
Aber so einfach und locker und leicht wie in dem Youtube Video geht es bei einem noch nie geöffneten T15 Gen 2 definitiv nicht.
Gibt es irgendeinen Tipp oder Trick oder sonst was, das es leichter macht, die kleinen Plastiklammern/Haken zu lösen?
Ich hatte auch schon mal einen Lenovo Techniker gefragt, aber leider war der alles andere als kommunikativ oder hilfsbereit, hat nur was in seinen Bart gebrummelt.

1687508935093.png

THX
 
So leicht wie das im YT-Video angedeutet wird geht das sicherlich nicht (Da hatten die wohl etwas vorbereitet :D ....).
Ich verwende gern alte Kredit-/Krankenkassenkarten ,wobei ich bislang noch kein T15 Gen2 in den Fingern hatte .
Eventuell initial noch etwas ganz dünnes nehmen um die Karte dazwischen zu bekommen.

Gruss Uwe
 
Gibt es irgendeinen Tipp oder Trick oder sonst was, das es leichter macht, die kleinen Plastiklammern/Haken zu lösen?
Ich sach nur: Plektrum...
Wer öfters Geräte aus den heutigen Generationen (müssen nicht mal Geräte von Lenovo sein) öffnen muss/will hat einen Gitarrenkoffer voller Plektren in verschiedenen Dicken in seiner Werkstatt parat....
 
Ich sach nur: Plektrum...
habe ich früher auch gesagt. Aber jetzt habe ich herausgefunden, dass es Eis am Stiel mit Stiel aus Kunststoff gibt. Sehen so aus wie ein Arzt Spatel mit dem der Doc in den Hals schaut. Was aber viel wichtiger ist: man kann vorher ein Eis essen ;)
 
Verstehe echt nicht warum man immernoch die Kack Plastik Klammern benutzt. Wozu gibt es denn Schrauben? Find das Prinzip von T460s echt Genial. Einfach Schrauben lösen und schon fällt die Klappe ab. Vor allem will man mal den Akku, Festplatte oder Ram tauschen. Und alle paar Jahr mal den Lüfter reinigen. Sorry für den Off Topic...
Du brauchst halt diese Hilfsmittel siehe oben und sehr viel Zeit und Geduld.
 
Wie öfter hast du sowas gemacht?
Mhm 30 mal?

Wie gesagt ich habe diverse Öffnungswerkzeuge, auch so Plektrum ähnlich Plastikplättchen und auch schon mit IKEA Kundenkarte etc. versucht.
Hätte ja sein können, dass man irgendeine bestimmte Bewegung machen muss, um die Plastiknase am besten zu lösen.

Dass nicht einfach nur Schrauben sind oder eine Revisionsklappe, verstehe ich auch nicht, zumindest für RAm und SSD
Zumal das T15 Gen 1 ja anscheinend ein Klappe hatte, das Gen 2 dann wieder nicht:

1687525743266.png
 
Mir ist nicht bekannt das ein T15 Gen 1 eine "Klappe" hatte. Oder gibt es vor Gen 1 noch ein T15er Modell?
 
Ich habe auch einen T15 G2.
Plektrum und Kreditkarten sind die falschen Werkzeuge. Du brauchst etwas Dünneres.
Ich verwende das iSesamo Opening Tool, einfach mal bei google eingeben. Damit funktioniert es ganz gut.
Wichtig ist, dass man nicht an der Vorderseite hebelt, wie auch auf der Zeichnung zu erkennen ist.

Beim T560 hingegen eignet sich das Plektrum ganz gut. Aber damals waren die Spaltmaße noch größer.
 
Sch... auf das Plektrum, ich habe schon zwei ruiniert.

Ich habe schon mehrere T14 unter Zuhilfenahme meiner Fingernägel problemlos geöffnet:
In der Regel komme ich an einer der hinteren Ecken am besten in den Spalt und ziehe den Basecoverrand seitlich weg, wobei ich entlang des sich öffnenden Spalts fahre und mit der freien Hand das Basecover vorsichig den Spalt offen halte.
Danach das gleiche an der Rückseite und die Vorderkante kommt zum Schluss dran. - Bisherige Haken-Verluste: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @Mornsgrans und seinen FIngernägeln nur anschließen.
Der größte Schaden sind abgebrochene Fingernägel, klappt i.d.R. recht gut damit.
 
Fingernägel hab ich bei T450s und T14s Gen3 bisher auch erfolgreich angewandt - 0 kaputte clipse so weit.
 
Stichwort Fingernagel - da gibt es ja auch Instrumente, mit denen man selbige reinigen kann. Und interessanterweise eignen sich diese Instrumente teils auch für das Öffnen von ThinkPads. Also z.B. der Fingernagelreiniger/Nagelfeile an meinem uralten Schweizer Taschenmesser. Da ist die Spitze glatt, mit abgerundeten Kanten und ähnlich geformt wie ein Plektrum. Schön flach ist das Ganze auch, stabil sowieso. Damit komme ich bestens unter die Laschen/Haken speziell an den Schmalseiten und kann sie vorsichtig etwas anheben, sodass sie sich dann leicht lösen. Das hat schon diverse Male bei verschiedenen T450 zerstörungsfrei geklappt.

IMG_20220906_134850287.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben