T15 Gen 1 - Lüfter läuft andauernd

daav_d

New member
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei meinem T15 springt öfters mal der Lüfter an ohne großartige Auslastung. Dies ist auch unabhängig von dem Leistungsregler, der Lüfter bleibt einfach an.
Das kuriose ist ja, dass der Lüfter selbst im Energiesparmodus läuft, teilweise Stundenlang.
Wegen dem Problem wurde Windows 10 neu Aufgespielt, ohne Erfolg.
Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden, jedoch nur für eine gewisse Zeit.

Vielen Dank Schonmal für eure Hilfe :)

Gruß
David
 
Moin,

was ist denn für ein Hardware vebaut und wie sind die Temperaturen?
Beides kriegt man z.B. mit HWInfo heraus.

Wenn es ein Intel Gerät ist.. die sind ab Werk hitzköpfiger als die AMDs in der Gen 1.. schon praktisch "Stand der Technik".. :/
 
an ohne großartige Auslastung.
Bist Du da ganz sicher, dass es keine Auslastung gibt ?


Wegen dem Problem wurde Windows 10 neu Aufgespielt, ohne Erfolg.
Gerade nach eine Neuinstallation richtet Windows es sich erst ein bisschen gemütlich ein und lässt sehr viele Hintergrundprozesse laufen.


Evtl. gibt es ja auch einen BIOS Update ? Schon mal da nachgeschaut ?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

die Hardware:
4K-UHD IPS HDR 400 matt (3840x2160, 500nits)
Intel® Core™ i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz)
512GB NVMe-SSD
16GB RAM
NVIDIA® GeForce® MX330 mit 2GB

Ich hatte das Gerät bereits ein halbes Jahr mit dem Problem benutzt gehabt, daher kann ich das Einrichten von Windows ausschließen.

Die Treiber und Bios habe ich alles über die Vantage App installieren lassen.

Ja ich bin mir sicher. Wenn der Lüfter nicht läuft und ich in den Energiesparmodus gehe ist alles super, mit dem Problem jedoch bleibt der Lüfter einfach an. Wenn ich lange genug mit dem Regler für die verschiedenen Leistungsmodi hin und her bewege, hört der Lüfter merkwürdigerweise irgendwann auf und alles ist normal. Bin eigentlich relativ fit wenn es um Probleme mit Computern geht, aber hierzu habe ich nirgends was gefunden.

Kann es sein, dass die Vantage app irgendwas falsch steuert? Mit diesem intelligenten Kühlen vielleicht?
 
Problem ist die Geräte sind zu dünn um die Abwärme der Quadcores (mit Nvidia) abzuführen.

Entweder nervt der Lüfter oder das Thinkpad wird zu heiß. <-> Lenovo justiert in beide Richtungen hin und her ... :facepalm:
 
Wie sind denn die Temperaturen? Die Antwort auf eine der wichtigen Fragen ist noch offen. :)
Wichtig hierbei sind CPU und CPU Temperatur und auch die Info, ob eventuell ein Ausreißer dabei ist.
Bei meinemT14 musste ich mit TPFanControl einen Sensor ausnehmen, da dieser konstant auf knapp 70°C lief, das serien Lüfterverhalten war aber nicht davon betroffen.

Ich weiß nicht, inwieweit die Kühlung beim T15 deutlich besser ist, als beim T14, kann mir aber aufgrund der etwas größeren Fläche (bei gleicher Dicke) nur vorstellen, dass es geringfügig ist.
Mit dem Serienkaugummi zwischen Hitzequelle und Kühlköper kriegt man halt keinen guten Wärmeübergang hin.
 
Interessant dürfte die BIOS-Version sein, ob die derzeitig installierte ebenso buggy ist, wie die des T14 (V 1.30??). Hier könnte die Suche im englischsprachigem Lenovo-Forum helfen.
 
Das wird bei der CPU angezeigt, die Auslastung ist hier bei ca. 1-2 %
Bild1.png

Bios Version: N2XET30W (1.20 ) vom 05.17.2021
Das Problem hatte ich bereits mit den vorherigen Versionen gehabt.

Achja, ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber der Laptop hängt an einer Thunderbolt 3 Workstation Dock mit 170 W (40AN).
Außerdem kann TPFanControl keinen Lüfter erkennen.
 
Wie sind die Termperaturen, wenn die Kiste eine Stunde idle war?
Könntest Du mal Linux Live vom USB (oder CD/DVDROM sofern vorhanden) booten und mal mit "sensors" nachschauen ob er den Lüfter findet? Ggf. muss - je nach Distribution lm_sensors mit "dnf -y install lm_sensors" nach installiert werden - sollte auch bei Linux Live gehen.

Nach der Aktualisierung des BIOS mal "Reset to default values" o.ä. ausgeführt?
 
knapp unter 50°C im Idle sind okay, die Ausreißer auf 99°C sind auch normal, liegt u.a. auch an dem aggressiven Turboboost.

Dass kein Lüfter angezeigt wird ist komisch, ist denn in HWInfo ein Fanspeed ersichtlich?
Wie verhält sich das Ganze ohne die Dock?

Mein L14 AMD hat z.B: ohne Docking Betrieb gerne mal Sensor Ausreisser, dann habe ich plötzlich eine Sechsstellige Lüfterdrehzahl für einen Abfrageintervall.
 
Der Sensor scheint doch erkannt zu werden:

fan.png

Mit dem Problem hat der Lüfter im Idle 3287 rpm (Läuft auch im Energiesparmodus).
Nachdem ich mit dem Regler für die Leistung auf Mitte gestellt habe und da gewartet habe und wieder zurück in den Modus "Längste Akkulaufzeit", ist der Wert sofort auf 0 rpm gesprungen. Jedoch ist das Problem dadurch leider nicht immer gelöst.
Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb (Mit und ohne Dock) ein.

Ich persönlich habe zwei Vermutungen:
1) Evlt. stimmt was mit dem Bildschirmtreiber nicht und die Grafikkarte macht Probleme, da wenn der Bildschirm geschlossen wird, ich das Gefühl habe (kann mich natürlich auch irren) dass das Problem weniger oft eintrifft.
2) Lenovo Vantage macht Probleme mit dem intelligenten Kühlen. Leider kann man bei dem T15 diese Funktion nicht abschalten.

Ich werde demnächst, je nach dem wie viel Motivation ich habe, Windows wieder neu aufsetzten, aber ohne Vantage.

Naja bevor ich weiter verzweifle schließe ich das Thema ab und lebe erstmal damit :D. Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls ich auf eine Lösung komme, verfasse ich hier nochmal eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Tpfancontrol sollte laufen
- nimm besser LenovoSystemUpdate (kein Vantage)

- die vielen Pixel verursachen auch (CPU-)Last ?!? Würde mich nicht wundern...
 
Ist vielleicht bei der Verwendung des UHD-Bildschirms die dedizierte Grafiklösung permanent aktiv....?
 
Erinnert mich an das T530, das an der Dock lediglich über VGA externe Bildschirme ansteuern konnte, wenn Optimus/Dediziert nicht aktiv war..
DisplayPort ging nur mit der Nvidia Optimus oder rein dediziert..
Aber auch das müsste ja in HWinfo oder schon im Taskmanager ersichtlich sein.

Bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht (mehr) habe.
 
Ich habe an der Dock zwei Samsung C24F396FHU Full HD Monitore hängen und mein Laptop ist meistens zugeklappt. Außerdem ist steht das Teil auf nem Ständer, an der Luftzirkulation hängt es hier nicht.
Die NVIDIA ist eigentlich meistens aus, hauptsächlich wird die Intel UHD verwendet.
Prinzipiell stört mich der Lüfter nicht wenn ich das Teil benutze, bloß macht mich die Tatsache, dass der im Energiesparmodus an bleibt ganz kirre :D. Da kommt auch ganz kalte Luft aus dem Lüfter, liegt ganz bestimmt nicht an einer heißen CPU.

Auch wenn das Teil nirgends angeschlossen ist (Im Akkubetrieb), bleibt manchmal der Lüfter an. Könnte das Teil dann als Ventilator benutzen, da ja kalte Luft aus dem Teil strömt. :D
Habe eben 2 Stunden ein 2D-Cad Programm benutzt, ohne Probleme. Lüfter war aus, CPU 6 % Auslastung, Temp ~50 °C. Spiele noch im BIOS etwas rum, vielleicht lässt sich da was finden :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im BIOS Einstellungen zum Thermal Management und Power Management.. steht das dort eventuell auf Maximize Performance anstatt auf Balanced? Vor allem ersteres würde wohl zu einem aggressiveren Lüfterverhalten führen, oder nicht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben