Ahoi,
da wieder der Winter kommt und ich mit meinem Thinkpad T14sGen2 (Intel) etwas spielen will, kam mir die Idee einer externen Grafikkarte. Die Iris XE performt mehr als schwach, aber ein Gaminglaptop kam nie in Frage (viele ohne Trackpoint und spiele zu selten).
Jemand Erfahrung hier? Hab den Thread gefunden, ist aber schon 5 Jahre alt:
bzw extern nen Neueren:
egpu.io
egpu.io
Gibt anscheinend 2 Möglichkeiten:
- PCIe-Tunneling über USB (hab: USB-C Thunderbolt 4, die AMD Version erst ab Gen3)
- M2 Slot (da steckt aber afaik die SSD drin), der zweite Slot ist ja gewhitelistet), außerdem gehäusemods notwendig
- Oculink (nicht supported)
Gefunden hab ich an HW sowas:
- RIITOP 40Gpbs eGPU Gehäuse USB4.0 Kompatibel mit Thunderbolt 4 externem GPU Dock für PCIe 4.0 X16 Grafikkarte
Jemand sowas schonmal gemacht?
Grüße Mio
da wieder der Winter kommt und ich mit meinem Thinkpad T14sGen2 (Intel) etwas spielen will, kam mir die Idee einer externen Grafikkarte. Die Iris XE performt mehr als schwach, aber ein Gaminglaptop kam nie in Frage (viele ohne Trackpoint und spiele zu selten).
Jemand Erfahrung hier? Hab den Thread gefunden, ist aber schon 5 Jahre alt:
Hallo Zusammen !
Ich suche nach eine Moeglichkeit eine externe GPU an meinem T480 zu betreiben. Ich moechte gerne meine drei alten Eizo-23" an dem TP betreiben und den alten Desktop Rechner somit ersetzen. Ab und an soll auch ein bissl drauf gezockt werden. (Hauptsaechlich Simulatoren, Flugsimulator, Omsi ... ). Eine GTX1060 wuerde hier noch rumliegen.
Jetzt zur eigentlichen Frage : Hat jemand Erfahrungen mit TB3-eGPU-Housings, beispielsweise mit dem HP OMEN Accelerator ? Das Ganze waere dann zugleich eine saubere Docking-Loesung ...
Fuer sachdienliche Hinweise waere ich Euch sehr...
Ich suche nach eine Moeglichkeit eine externe GPU an meinem T480 zu betreiben. Ich moechte gerne meine drei alten Eizo-23" an dem TP betreiben und den alten Desktop Rechner somit ersetzen. Ab und an soll auch ein bissl drauf gezockt werden. (Hauptsaechlich Simulatoren, Flugsimulator, Omsi ... ). Eine GTX1060 wuerde hier noch rumliegen.
Jetzt zur eigentlichen Frage : Hat jemand Erfahrungen mit TB3-eGPU-Housings, beispielsweise mit dem HP OMEN Accelerator ? Das Ganze waere dann zugleich eine saubere Docking-Loesung ...
Fuer sachdienliche Hinweise waere ich Euch sehr...
- russentiroler
- Antworten: 30
- Forum: T - Serie (T400 Baujahr 2008 und neuer)
2022 14" Lenovo Thinkpad T14s Gen 3 (680M) [R6K,8C,U] + RX 5...
System specs Lenovo Thinkpad T14s Gen 3 (14", AMD) Ryzen 7 Pro 6850U, Radeon 680M, 32GB RAM, 2TB SSD Shipped with Windows 11, but running Lin...
egpu.io
2020 14" Lenovo Thinkpad T14 Gen 1 [10th,4C,U] + RX 6750 XT ...
Hi, I build a little bit more than i expected and push it there all in this thread. I post it now, but i finished it 4-5 months ago. I hope it is...
egpu.io
Gibt anscheinend 2 Möglichkeiten:
- PCIe-Tunneling über USB (hab: USB-C Thunderbolt 4, die AMD Version erst ab Gen3)
- M2 Slot (da steckt aber afaik die SSD drin), der zweite Slot ist ja gewhitelistet), außerdem gehäusemods notwendig
- Oculink (nicht supported)
Gefunden hab ich an HW sowas:
- RIITOP 40Gpbs eGPU Gehäuse USB4.0 Kompatibel mit Thunderbolt 4 externem GPU Dock für PCIe 4.0 X16 Grafikkarte
Jemand sowas schonmal gemacht?
Grüße Mio