T14sGen2 (Intel) - Thinkpad zum Zocken via Externer Grafikkarte?

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
372
Ahoi,

da wieder der Winter kommt und ich mit meinem Thinkpad T14sGen2 (Intel) etwas spielen will, kam mir die Idee einer externen Grafikkarte. Die Iris XE performt mehr als schwach, aber ein Gaminglaptop kam nie in Frage (viele ohne Trackpoint und spiele zu selten).

Jemand Erfahrung hier? Hab den Thread gefunden, ist aber schon 5 Jahre alt:

bzw extern nen Neueren:

Gibt anscheinend 2 Möglichkeiten:
- PCIe-Tunneling über USB (hab: USB-C Thunderbolt 4, die AMD Version erst ab Gen3)
- M2 Slot (da steckt aber afaik die SSD drin), der zweite Slot ist ja gewhitelistet), außerdem gehäusemods notwendig
- Oculink (nicht supported)

Gefunden hab ich an HW sowas:
- RIITOP 40Gpbs eGPU Gehäuse USB4.0 Kompatibel mit Thunderbolt 4 externem GPU Dock für PCIe 4.0 X16 Grafikkarte


Jemand sowas schonmal gemacht?

Grüße Mio
 
wozu der Aufstand, kauf einen normalem gaming-tauglichen PC. Notebooks sind einfach nur Mist dafür! Ich spiele seit 1982 an IBM-PC XT damals in der Firma MS-Flugsimulator (offiziell zum testen der Kompatibilität von ersten anderen PCs). Ich hatte auch früh erste Notebooks, ein eigenes in 1992. Das war damals auch nicht für Spiele geeignet. Auch spätere Notebooks sind wegen Monitor und Tastaturen ungeeignet, selbst von LENOVO
 
Das war nicht die Fragestellung. Der Themenersteller sucht nach eGPU-Lösung für einzelne Spiele zwischendurch.
 
wozu der Aufstand, kauf einen normalem gaming-tauglichen PC. ...
Dann werden zwei Computer jedes Jahr älter. Einige in meinem Bekanntenkreis haben sich daheim auch vom dedizierten PC-Arbeitsplatz verabschiedet und z.B. noch einen Monitor mit Schwenkarm in der Nähe eines geeigneten Tischs.
 
Jemand sowas schonmal gemacht?

Ich hatte im Frühjahr ähnliche Gedanken bezüglich meines T14 Gen 2 (i7-1165G7, MX450). Nach meinen Recherchen schien mir das Razer Core X Chroma die beste am Markt verfügbare Lösung zu sein. Zu dem Zeitpunkt war die Produktion aber bereits eingestellt, und die Dock nur noch gebraucht verfügbar. Für gebraucht wurde sie aber immer noch sportlich bepreist - in Kombination mit einer gebrauchten RTX der 30er Serie (mehr ist aufgrund der TB4 Beschränkungen nicht sinnvoll) wurden 500+ Euro aufgerufen.

Das war mir dann zuviel für eine gebrauchte, nicht transportable Lösung, bei der ich mir nicht einmal sicher war, ob sie wirklich zu einer Verbesserung führen würde, denn die Spiele, die die MX450 ausgelastet haben, haben den i7 auch gut ins Schwitzen gebracht. Es bestand also durchaus die Gefahr, den Flaschenhals GPU durch den Flaschenhals CPU zu ersetzen - ohne großen Mehrwert.

Praktische Erfahrungen kann ich daher nicht beisteuern, nur den Hinweis das P/L Verhältnis im Blick zu behalten und bei den angedachten Spielen auch die CPU Anforderungen zu bedenken. Ggf. ist ein gebrauchtes/r Gaming Notebook/PC die spielerisch und wirtschaftlich sinnvollere Alternative.
 
Ich weiß ist auch nicht deine Fragestellung aber ich bin z.B. auch in nem Alter wo weder Zeit noch sonstige Verpflichtungen es arg zu lassen zu Zocken wie vor 20 Jahren. Alle heilige Zeit möchte man aber doch irgendnen Titel den man aus seiner Vergangenheit kennt und es nun ne Fortsetzung gibt eskalativ durchsuchten.

Stichwort CloudGaming. So hab ich bereits Cyberpunk 2077, Baldurs Gate3 und zuletzt Kindom Come Deliverance 2 gezockt auf nem uralten Thinkpad.

Buche mir hin- und wieder einfach GeforceNow das läuft in jedem Chrome-Browser auch auf Linux. Du loggst dich bei GfN ein, verbindest einfach deinen SteamAccount, browser auf Vollbild und ab gehts. Kann man monatlich Kündigen und du bekommst Hardware aus dem NVIDIA-Rechenzentrum in Frankfurt bis hoch zur RTX4080 wenn du das möchtest.
1763292983735.png

Ich finde diese Möglichkeit gehört -auch wenn an deiner Fragestellung vorbei, einfach erwähnt weil es tausendmal geiler ist als irgendwelche dann 99% der Zeit überflüssige nicht verwendete Hardware rumstehen zu haben die nur überaltert. Würde mir demzufolge für nen Monat das Performance-Rig buchen und ausgiebig testen ob das nicht einfach langt (auf diesem Level hab ich wunderschon Cyberpunk 2077 uswm. gezockt und war völlig hin und weg wie krass das aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben