T14*/T15* T14s wacht beim Anschluss des Netzteils aus Suspend auf (Gen3 AMD unter Ubuntu 22.04)

stuff_rm9

New member
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
5
Hi, ich habe ein T14s Gen3 AMD unter Linux Mint (basierend auf Ubuntu 22.04) am Laufen und bin fast vollständig zufrieden.

Der einzige Bug den, ich bemerkt habe ist, dass das Thinkpad aus dem Suspend aufwacht, wenn ich das Netzteil anschließe. Kennt diesen Fehler jemand? Unter Windows passiert das nicht.

Die BIOS-Version ist R22ET53W (1.23 ) vom 08/08/2022. Es gibt ja mittlerweile die Version 1.25 vom 10.11.2022, aber da Lenovo ja Dinge zum Teil auch schon verschlimmbessert hat, habe ich mich da noch nicht heran getraut.

Für Ideen, Ratschläge oder Erfahrungen bin ich dankbar.
 
Gibt es die Einstellung denn im BIOS noch?
Also "Power On with AC Attach" unter Config/Power
 
Hi, ja die gibt es und sie ist disabled. Der Effekt tritt trotzdem auf. Ich hab das gesamte BIOS nochmal geprüft ob irgend eine andere Option dafür verantwortlich sein könnte. Leider ohne Erfolg.
 
Dann Ticket aufmachen und hoffen das sich der Support meldet🙈😅
 
Ohje. Ich behelf mir gerade mit einem Skript, dass bei einem Wake-Up aufgerufen wird und prüft ob der Laptop geschlossen ist.In diesem Fall war es vmtl. ein unabsichtlicher Wake-Up und das Skript schickt das Notebook zurück in den Suspend. Besser als nichts.
 
Ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit dem P14s G2 mit s2idle (Sleep mode auf "Windows"). Laut Mario Limonciello, dem AMD-Entwickler, der an s2idle arbeitet, sollte das in einer neueren Firmware-Version gefixt werden, die Lenovo aber wohl erst ausrollen muss (https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2181#note_1628049).
Es kann also nicht schaden, mal ein Bios-Update zu probieren.

Ansonsten schadet es wohl auch nicht, einen Bug-Report zu erstellen (mWn ist auch für s2idle-Probleme mit AMD der richtige Ort dafür https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd), eventuell ist das Problem auf der neueren Hardware-Generation ein anderes. Meiner Erfahrung nach wird einem mit s2idle-Problemen von Mario sehr zuverlässig geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben