T14*/T15* T14s Verwendung des internen Smartcardreader

pmm

Member
Themenstarter
Hej,

in meinem T14s ist ein Lesegerät für Smartcard verbaut. Hat da jemand Erfahrung mit Anwendungen/Programmen (habe nur ältere Beiträge gefunden) usw die damit Nutzbar sind?
Das Gerät ist mit einem Dualboot LinuxMint22 und W11 versehen, Linux wird bevorzugt. Interesse an Info auf der KK-Karte, z. B. welche Medikamente verschrieben sind. Wobei ich nicht sicher bin ob die Info auf der Karte vorhanden sind oder ich mich mit der Karte in der Apotheke identifiziere und die Info dann von woauchimmer her kommen.
Info zum Lesegerät
Code:
thinkpad-t14s@thinkpadt14s-Linux:~$ pcsc_scan
PC/SC device scanner
V 1.7.1 (c) 2001-2022, Ludovic Rousseau <ludovic.rousseau@free.fr>
Using reader plug'n play mechanism
Scanning present readers...
0: Alcor Micro AU9540 00 00

Mon Mar 31 07:21:57 2025
 Reader 0: Alcor Micro AU9540 00 00
  Event number: 0
  Card state: Card removed,
thinkpad-t14s@thinkpadt14s-Linux:~$

Bedankt für Tipps und Info

Was die Medikamentenverschreibung angeht, ist es letzteres: die Info kommt nicht von der Karte sondern wird von der Apotheke abgerufen

Der elektronische Medikationsplan (eMP) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (Datenschutz) verschlüsselt auf der eGK abgelegt. Das passiert dann aus einem Praxisverwaltungssystem (PVS) heraus.

Falls es für Patienten irgendwann direkte Lesemöglichkeiten geben wird, dann vermutlich als Smartphone App per NFC. Open Source Implementierungen für den PC sind da leider kurzfristig nicht zu erwarten.

Der Trend bei Smartcards geht sowieso zur NFC Schnittstelle bzw. zu USB (Yubikey o.ä.). Insofern dürftest Du Schwierigkeiten haben, als Privatmensch sinnvolle Anwendungen für den Leser zu finden.

Der Smartcardreader dient von Haus aus zur Authenitifzierung am Rechner mit einer entsprechenden Smartcard. Für "normale" Chipkarten ist der Leser m.E. nicht geeignet.
Bei Lenovo findet man auch keine Details darüber, ich nehme an, dass derartige Informationen Enterprise-Kunden in einem separaten Bereich zur Verfügung stehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben