T14s mit AMD: Optimale Docking-Station

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich plane den Umstieg auf ein T14s Gen 3 (AMD, 6850U). AMD-TPs haben ja USB 4.0 im Gegensatz zu Intel-TPs mit Thunderbolt 4.

Wäre daher die Universal USB-C Dockingstation (40AY0090EU) das Maximum an Dockingstation, oder würde ein Thunderbolt-Dock noch Vorteile bringen und auch zuverlässig laufen?
 
Thunderbolt 4 Dock wenn du die Features brauchst, Universal Dock wenn nicht. Seit USB4 ist die Entscheidung für AMD und Intel Notebooks die gleiche - USB4 full-spec (und das verbaut Lenovo bisher ausschließlich) ist 100% identisch zu TB4 bis auf den Intel Sticker am Produkt.
 
Danke! Nach meiner Recherche bietet das TB4-Dock nur bei mehreren gleichzeitig angeschlossenen Monitoren mit sehr hohen Auflösungen Vorteile, was für mich aber nicht relevant ist (nur ein externer Monitor).
 
Mit nur einem Panel bis 1440p sehe ich auch wenig Vorteil. Bei höheren Aufladungen oder 2+ Bildschirmen hast du an einem USB-C Hub tendenziell nur mehr usb2 an den Anschlüssen - wird dann sehr träge wenn mal eine externe Festplatte oder USB Tick dran sollen. Ich klemme die dann halt direkt ans Notebook, gebt auch.
 
Grundsätzlich würde ich heute immer überlegen, ob man sich eine Übergangstechnik von vor 10 Jahren, sprich eine Universal- USB Dockingstation zulegen soll, sich mit proprietären Zusatztreiber herumärgert, oder ob man sich nicht doch eine zeitgemäße Thinderbold Station holt. Dieses ganze Displaylink Gefrickel der Universalstationen ist wirklich grausam. Unter Windows funktioniert der Treiber noch halbwegs, unter Linux kann man die Universalstationen dagegen gleich in den Elektroschrott geben.

Kurz: Schau nach einer Thunderbold Dockingstation. Die Thinkpad Thunderbold 3 Station bekommst Du sogar für kleines Geld. Diese funktioniert dann auch garantiert immer.
 
Oh, die Universal war das Displaylink Dock? Ich dachte das war das USB3.2/Displayport Dock... Ich dachte nur das Hybrid Dock war Displaylink?

Displaylink auf keinen Fall, das ist übles Gefrickel das gerne zu Problemen führt (flackernde Bildschirme, Tearing, Ruckelnde Videos), und eben eigene Treiber braucht.

Das TB3 Dock macht an meinem T14s G3A Ärger am USB4 Port, da würde ich bei Neuanschaffung direkt auf das TB4 Dock gehen. Dazu hab ich bisher nichts negatives gelesen.

TB4 und USB4 sind der identische Standard, TB3 ist in einigen Nuancen anders und nur USB4 kompatibel - kann aber vereinzelt Probleme geben mit USB4/TB4 Hosts.
 
Displaylink wurde ja geschaffen, um mit USB 3.2 eine Dockingstation bieten zu können. Die Geräte haben wir in der Firma, und naja, es ist ja bezahlte Arbeitszeit...

Die Lenovo Thunderbolt 3 (dieses mal richtig geschrieben), ist in meiner Umgebung auch nicht ganz ohne, aber sie funktioniert mit dem T16 Gen 2 AMD auf Anhieb, wobei ich jetzt kein LAN- Kabel angeschlossen habe. Dafür hatte ich mit meinem T480 kein USB. So schön das Bild alleine sein kann, die Tastatur ist Muss und die Maus gewünscht. Die Lenovo Dokumentation führt hier aber ins Leere: Man muß im BIOS unter Config -> Thunderbolt 3 wirklich jede Benutzerauthentifizierung abstellen, dann funktioniert auch USB.
 
Displaylink wurde ja geschaffen, um mit USB 3.2 eine Dockingstation bieten zu können
Ne, Displaylink ist dafür da, dass Legacy Geräte mit USB-A 3.1/3.2Gen1 Ports gedockt werden können.

Jedes ThinkPad mit USB-C von dem ich wüsste hat Displayport Alternate Mode und braucht damit kein Displaylink.

Das Universal Type C Dock müsste mWn auch ein Alternate Mode Dock sein (einfacher Test: anschließen mit USB-A auf USB-C 3.x Kabel, wenn's nicht geht ists kein Displaylink) und hat damit auch die ganzen Probleme nicht.
 
Mh, eine Bekannte hat ein aktuelles X1 Carbon mit dem TB4-Dock, und das zickte manchmal herum, was den externen Monitor angeht, und wird zudem ziemlich warm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben