T14*/T15* -T14s Gen2 - Trackpoint sehr langsam

Miomei

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
357
Ahoi,

mein Trackpoint ist leider extrem lahm auch auf höchster Einstellung der Zeigergeschwindigkeit in den Einstellungen. Gibt es hier noch ein extra Setting nur für ihn? Was könnte noch die Ursache sein? Mit den Fingerkuppen so nicht bedienbar.
 
Ahoi,

neuester Treiber war schon installiert (ELAN, 2022). Hab nun direkt bei den ELAN Settings die Emfindlichkeit nach auf max gedreht, aber ehrlich gesagt ist es immer noch recht lahm (Im Gegensatz zu meinem T480s vorher). Man muss einfach viel Druck ausüben, damit er sich bewegt. Problem von Elan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja. ELAN war nie so gut wie Synaptics.

Vielleicht hilft auch eine ältere Version, zu finden in der README unter "Version Information"
Die Build-ID in Kleinbuchstaben ist der Dateiname für den Download (.exe und .txt)
 
Man muss einfach viel Druck ausüben, damit er sich bewegt. Problem von Elan?
ich kenne das auf meinem T480, unter Linux tut der TrackPoint wie man das gewohnt ist, starte ich hingegen MacOS X 10.15 auf dem Laptop, muss man sich schon sehr bemühen, um den TrackPoint bewegen zu können.
Externe Maus und TrackPad funktionieren hingegen auch unter MacOS X einwandfrei.

Auf einem T410 und T430 mit 10.13 zuvor (und vielen weiteren älteren Versionen) trat das Problem nicht auf.

Ich habe da ein Treiber-Problem vermutet, weil ich das nicht lösen konnte, ist nun eben Linux das Arbeitssystem auf dem T480 geworden.

Hast Du schonmal eine Linux-Live-CD gestartet, ob das Problem dort auch auftritt?
 
Moin, noch nicht (hab hier gerade weder USB Stick noch CD Brenner). Werds mal die Tage ausprobieren und hier berichten. Grüße und vielen Dank erstmal
 
Ahoi,

hat etwas gedauert mit der Live CD (und das Booten von dieser hat auch gleich Bitlocker Recovery für meine Festplatte aktiviert). Bios alleine mit Maus hat aber schon ausgereicht. Fazit: Auch auf der Live CD ist der Mauszeiger sehr langsam bzw. die Geschwindigkeit muss maximiert werden.

Ist dies nun ein HW Defekt? Oder ein problem mit Elan Trackpoints?

Grüße mio
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen Fällen die Tastatur defekt ist bzw. die Elektronik des Trackpoints in der Tastatur.
 
Teilweise wurde auch Schrott verbaut, wie z.B. von ALPS und ELAN, teilweise werden auch die Treiber immer schlimmer.

Dann hilft nur eine ältere Version von Lenovo nach DEINSTALLATION der aktuell installierten und wenn M$ seinen Treiber drüberprügelt, über den Gerätemanager. Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Gerät suchen - Aus Liste wählen den Lenovotreiber manuell auswählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben