T14*/T15* T14s Gen2 / SSD Upgrade WD_Black SN850X / Wärmeleitpad

Error500

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen T14s Gen2 (20WN001RGE STL) zugelegt. Die Festplatte (laut Rechnung: 512GB M.2 NGFF SSD Opal 2.0 konform) ist jedoch zu klein, weshalb ich vor ein paar Tagen bei Mediamarkt im Angebot eine 2TB WD_Black SN850X-SSD als Upgrade gekauft habe. Einige Beiträge drehen sich um die Wärmeentwicklung der SSDs, weshalb häufig der Einsatz von Heatsinks nahegelegt werden.

Hat jemand selbst Erfahrung mit der Wärmeentwicklung der SN850X und einem T14s Gen2? Hat der Thinkpad vielleicht bereits eine Art Wärmeableitung (für die vorhandene SSD)? Oder sollte ich zusätzlich noch ein Wärmeleitpad kaufen? Eine normale Heatsink dürfte schließlich kaum zu den geringen Abmaßen eines Laptops passen. Kann jemand ein Wärmeleitpad empfehlen? Welche Dicke sollte es haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Error500
 
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads benutzt man doch dann, wenn nochmal ein Kühler draufgesetzt wird. Nur ein Pad auf einer SSD ist IMHO kontraproduktiv.
 
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads benutzt man doch dann, wenn nochmal ein Kühler draufgesetzt wird. Nur ein Pad auf einer SSD ist IMHO kontraproduktiv.
Die T14s Gen3 die mit PCIe 4.0 SSD ausgeliefert werden haben ein Wärmeleitpad zwischen Mainboard und SSD.

Meine 2 TB 980Pro bleibt damit tatsächlich auch unter Stresstest-Last deutlich vom thermal throttling weg, sowohl Flash als auch Controller. Airflow sieht die SSD keinen, muss sich also rein übers Mainboard kühlen.
 
Ich habe eine SN850X in meinem X13 Gen 2 laufen. Hatte nach folgendem Thread überlegt ein SSD Heatsink zu kaufen. Mich aber wegen des Aufwandes dagegen entschieden. Aktuell merke ich keine überhöhte Temperaturen im Betrieb und daher bleibt es auch so…

 
Du kannst 'nen dünnes Wärmeleitpad drauflegen, das sollte bei Lastspitzen die Temperatur reduzieren und erst später zum Drosseln führen.
So war es jedenfalls bei meiner WD Black und dem T14 Gen 1 sowie meinem L14 Gen 1 so
 
Passt die SN850X mit 1 oder 2TB in das T14? Hatte kürzlich die 4 TB Variante gekauft, diese ist doppelt bestückt und liegt leider an der Unterseite am Mainboard auf :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben