T14*/T15* T14s Gen1 gibt merkwürdige Tonfolge beim Einstecken des Strom

Phantomias

Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe hier ein T14s Gen1 Type 20T0 liegen.
Das hatte ich vor Monaten mal neu installiert und wieder in seinen Karton gepackt. Entsprechend sollte der Akku vollgeladen sein. Zumindest bei der Installation.

Jetzt habe ich das mal wieder rausgeholt und wollte es anschalten.
Kein Mucks.
An Strom angeschlossen und es ertönt eine merkwürdige Tonfolge. Man könnte meinen, es wäre eine Melodie.
Diverse Pieptöne mit Kurz und lang kenne ich. Diese Tonfolge jedoch nicht. Daher kann ich das schlecht beschreiben.
Der Powerknopf und die Ladeleuchte leuchten entsprechend. Halte ich den Powerknopf gedrückt, gehen beide LEDs aus.

Jemand spontan eine Idee?
 
Das Lenovo Pc Support Diagnostic Tool auf dem Handy installieren und die Melodie aufnehmen.
Das spuckt dir dann einen Fehler raus.
 
Das hatte ich vor Monaten mal neu installiert und wieder in seinen Karton gepackt. Entsprechend sollte der Akku vollgeladen sein
ja und genau das ist oft ein Fehler. Akkus sollten nicht vollgeladen gelagert werden. Empfehlung ist meist so ca 50-max 80%

Wenn obiges per App nicht weiterhilft, dann probieren: Netzteil ab, Akku raus bzw im BIOS deaktivieren. Resethole am Boden 10 Sekunden drücken (wenn vorhandne),alternativ bzw zusätzlich danach Powerknopf paar Sekunden drücken.

Dann Netzteil wieder dran und booten und schauen was passiert.
 
War der Akku beim Einlagern im BIOS deaktiviert worden oder wurde das Thinkpad Vollgeladen eingelagert ohne Abschaltung?
Dann könnte der Akku platt / tiefentladen sein.

Warten wir erst einmal ab, was der Code sagt.

Akku abstöpseln, CMOS Batterie raus, Powerknopf 30 Sekunden drücken und halten ist immer eine gute Idee.

Viel Glück!
 
Tiefenentladene Akkus sind oft das Todesurteil. E590, 44 Zyklen 95% Kapazität... Lädt nicht mehr....

"Der Akku ist durch normale Nutzung ... "

Tiefentladung, Schrott 😐

Ich hoffe du bekommst deins wieder hin.
Wie oben beschrieben kannst du die Melodie mit der Lenovo Diagnostik App auslesen, dann wird dir ein Fehlercode angezeigt. Den kannst du dann Posten und wir schauen weiter.

Die Melodie ist sozusagen die Info um welchen Fehler es sich handelt.
Quasi der Fehlercode.
Eine gute Sache eigentlich
 
Moin.
Vielen dank für die ganzen Tipps.
Die App kannte ich noch nicht. Was es alles so gibt. Leider half die App nicht. Sie hat die Melodie nicht erkannt.
Den Akku werde ich mal abklemmen und die PowerTaste 10s lang drücken. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Wobei ich das T14s mal ein paar Stunden am Strom hatte. Die LED wurde irgendwann auch mal wieder weiß (von Orange kommend).
 
Startet es denn?
Dass der Akku geladen wird, ist ja schon einmal eine gute sache
 
OK.
Akku und BIOS Batterie ist raus. >30 Sek den Powerknopf gehalten. Selbiges Phänomen.
Was auffällt: Beim Einstecken des USB-C Stromkabel leuchtet die LED kurz "rosa" dann orange.

Edit:
Nein. Die Tastaturbeleuchtung geht kurz an, der Lüfter dreht kurz. Danach bleibt die LED vom Powerknopf am leuchten. Die Melodie kommt halt noch. Mehr nicht.
Ich versuche die mal die Tage aufzunehmen und irgendwo online zu stellen.
 
Nimm mal den ram raus, falls du einen Riegel drin hast

Aufnehmen klingt gut, YouTube oder so geht dafür ja immer
Wundert mich allerdings, dass die Tonfolge nicht erkannt wird
 
Nimm mal den ram raus, falls du einen Riegel drin hast

Aufnehmen klingt gut, YouTube oder so geht dafür ja immer
Wundert mich allerdings, dass die Tonfolge nicht erkannt wird
Vielleicht zu spät gestartet oder sowas. Bei mir funktioniert es eigentlich immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das t14 eigentlich onboard RAM
 
Da es ein T14s ist, lässt sich da leider nichts entnehmen, außer die SSD.
 
Onboard RAM wenn vorhanden ist natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle
 
Ach Mist.. das S hat ja wirklich keinen ram Slot, hatte das gerade mit dem nicht s T14 verwechselt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben