T14*/T15* T14s Gen 6 (Snapdragon): Ladegrenze-Einstellung nicht verfügbar

Daniel R

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Gerade habe ich ein neues T14s Gen 6 (Snapdragon) in Betrieb genommen, und alle Updates (auch in Vantage Commercial) installiert. Als nächstes wollte ich die Ladegrenze (Battery threshold) für den Akku auf 80% einstellen. Leider ist die Option, anders als bei meinem vorigen Thinkpad, nicht in der Lenovo Vantage Software verfügbar. Ich sehe Optionen zu USB-Always-on und zum intelligenten Energiespar-/Lüftermodus, sonst aber nichts (außer dem Energy-Star-Logo).

Weiß jemand von euch, ob diese Einstellungsmöglichkeit bewusst gestrichen wurde? (Ich dachte immer, man soll den Akku, insbesondere wenn man dann mal ein paar Tage nicht unterwegs ist sondern durchgehend am Strom hängt, nur bis 80% laden.)

Vielen Dank schonmal, falls es jemand weiß.

Viele Grüße
Daniel

Edit: Ich bin nicht sicher, ob das ins Hardware-Forum oder ins Software/Vantage Forum gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sogar noch schlimmer sein als auf den ersten Blick. Alle Notebooks entladen den Akku auf 95 bis 90 Prozent bevor nachgeladen wird, vorausgesetzt sie hängen die ganze Zeit am Strom. Das reicht schon zum Akkuschonen.
Alle ARM Devices, die ich kenne, sind allerdings Phones und Tablets, machen nach dem Volladen Trickle Load, um den Akku auf 100% zu halten.
Haben auch keinen EC Controller und booten zum Laden den Kernel oder gleich das ganze System.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben