T14*/T15* T14s Gen 2: USB-C Netzteil wo genau anschließen, PD, Thunderbolt

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein originales Netzteil gegen einen GaN-Adapter ersetzen, weil es einfach kleiner und handlicher ist. Jetzt habe ich aber Schiss etwas durchzuschießen, deswegen wende ich mich an euch...
Meine Frau hat ein Thinkpad T14s Gen 2 Intel (mit thunderbolt) und ich habe seit neustens ein Thinkpad T14s Gen 2 AMD (ohne thunderbolt). Bei beiden Thinkpads ist ein original 65W Netzteildabei, welches 20V und 3.25A ausgibt. Der GaN-Adapter, den ich benutzen möchte, gibt im 1 Port Modus auch 20V und 3.25 A aus. (Das USB-C Kabel kann bis zu 5A)
Es klingt jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich bin mir nicht sicher, wie und wo ich das USB Kabel vom GaN-Adapter genau einstecken muss / darf.

Im Anhang habe ich die 2 Buchsen gekennzeichnet um die es geht.
BU 1_Intel = Buchse 1 des T14s Intel notebooks
BU 1_AMD = Buchse 1 des T14s AMD notebooks
BU 2_Intel = Buchse 2 des T14s Intel notebooks
BU 2_AMD = Buchse 2 des T14s AMD notebooks

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklären könntet, was ich an BU 1_Intel, BU 1_AMD, usw. anschließen kann und vor allem: An welchen darf ich den GaN Adapter anschließen? Ist es ratsam den USB C zu Slim Tip Adapter zu verwenden oder brauche ich den gar nicht?

Wie gesagt, ich werde aus den Internetrecherchen nicht schlau. Manche sagen, es geht. Manche sagen es lädt nur sehr langsam und andere sagen, dass der Innenwiderstand des Slim Tip Adapters entsprechend.... sein muss.
Aber wo man was wie einstecken darf, schreibt leider keiner dazu :-(

Dank im Voraus und auf jeden Fall Schöne Weihnachten!!!

Falls wichtig:
GaN-Netzteil: Anker USB C Ladegerät (Nano II 65W)
Das Originalnetzteil meiner Frau hat einen USB C Stecker
Mein Originalnetzteil hat einen rechteckigen Slim Tip Stecker. USB C Stecker.

Anhänge

• Buchse 1_2_Intel_AMD.png
    Buchse 1_2_Intel_AMD.png
    282,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das GaN-Netzteil an jede der beiden Buchsen anschließen ohne etwas kaputt zu machen.
Ladebuchse ist eigentlich die #1 …
Verwende selbst unterwegs auch ein Anker Nano, funktioniert einwndfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wieso hast Du für ein T14s Gen 2 AMD ein Slimtip Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das GaN-Netzteil an jede der beiden Buchsen anschließen ohne etwas kaputt zu machen.
Verwende selbst unterwegs auch ein Anker Nano, funktioniert einwndfrei.

und wieso hast Du für ein T14s Gen 2 AMD ein Slimtip Netzteil?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Und deine Frage ist berechtigt!
Das Originalnetzteil des T14s Gen 2 AMD hat auch einen USB C Stecker! Irgendwie war ich überzeugt, dass es ein rechteckiger Stecker war. Vermutlich hat mich das gelbe irritiert

Vielen Dank für deine Antwort. Die Bedienungsanleitungen hatte ich natürlich vorher gelesen aber bin leider nicht schlau daraus geworden. Da steht ja "nur" USB-C. Aber ich wusste nicht, dass ich da auch "Strom" anschließen darf.

Ich habe eine "Dockingstation" (Amazon, 50€). An der habe ich meinen 24 Zoll Monitor angeschlossen und sie bietet PD 100W. Bisher hatte ich immer meinen Arbeitsrechner an der Dockingstation angeschlossen.
Das heißt doch dann, dass ich das USB C Kabel dieser Dockingstation anschließen kann an:
BU 1_Intel = Buchse 1 des T14s Intel notebooks
BU 2_Intel = Buchse 2 des T14s Intel notebooks
BU 2_AMD = Buchse 2 des T14s AMD notebooks

Dann sollte das T14s sowohl geladen werden als auch das Bild an den 24 Zoll Monitor übertragen werden, oder?

Und noch eine Frage hätte ich:
Wenn ich mein Handy mit einem USB C - USB C Kabel laden möchte, dann kann ich es entweder an BU 2_Intel aber auch an BU 2_AMD anschließen?

Oh, und noch eine Frage hätte ich: 😬
Habt oder hättet ihr irgendwelche Bedenken, wenn man das Originalnetzteil gegen das Anker USB C Ladegerät dauerhaft ersetzt? Ich meine bezüglich der "Elektronik". Ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht-originale Netzteile vielleicht nicht genau 20V ausgeben oder die Spannung nicht gaaanz so "sauber" ist wie die von einem originalen Netzteil?
Ihr merkt schon, ich bin in der Hinsicht ein ziemlicher Schisser. Ich habe bisher immer nur die originalen Netzteile verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Habt oder hättet ihr irgendwelche Bedenken, wenn man das Originalnetzteil gegen das Anker USB C Ladegerät dauerhaft ersetzt? Ich meine bezüglich der "Elektronik". Ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht-originale Netzteile vielleicht nicht genau 20V ausgeben oder die Spannung nicht gaaanz so "sauber" ist wie die von einem originalen Netzteil?
Ihr merkt schon, ich bin in der Hinsicht ein ziemlicher Schisser. Ich habe bisher immer nur die originalen Netzteile verwendet
kein Problem. Moderne Netzteile und Verbraucher (wie hier Notebooks oder Smartphones etc) haben entsprechende intelligente Elektronik um die Protokolle/Ladeleistung abzugleichen und das Netzteil liefert nur so viel, wie das Gerät zuläßt

Vielen Dank für deine Antwort. Die Bedienungsanleitungen hatte ich natürlich vorher gelesen aber bin leider nicht schlau daraus geworden. Da steht ja "nur" USB-C. Aber ich wusste nicht, dass ich da auch "Strom" anschließen darf.
Auf Seite 3 mit der Überschrift "Seitenansicht" findest du den Begriff "Netzteilanschluss", was deine Frage beantworten sollte.

Dann sollte das T14s sowohl geladen werden als auch das Bild an den 24 Zoll Monitor übertragen werden, oder?
Die Antworten dazu auf Seite 7 bzw. auf Seite 18.

Wenn ich mein Handy mit einem USB C - USB C Kabel laden möchte, dann kann ich es entweder an BU 2_Intel aber auch an BU 2_AMD anschließen?
Ergibt sich ebenfalls aus Seite 7.

Hallo iks230,
vielen Dank für den link bzw. die links, aber wie gesagt. Die Bedienungsanleitung hatte ich bereits gelesen, aber finde leider keine klare Antwort auf meine Fragen. Auf Seite 7 und Seite 18 ist beschrieben, dass ich an BU 2_Intel und BU 2_AMD externe Monitore anschließen kann.
Aber wo steht denn, dass ich an dieser Buchse eine Dockingstation anschließen kann, die das notebook auflädt und gleichzeitig das Bild für externe Monitore "raus zieht".

Wie gesagt, ich bin da leider nicht so mutig, dass ich die Spannungsversorgung einfach mal irgendwo einstecke und schaue was passiert. Nach dem Motto: Na wenn der Stecker passt...

Über eine einfache und klare Antwort würde ich mich sehr freuen.

Wenn du schreibst "eigentlich die #1..." heißt das dann, dass man die #2 eigentlich nicht zum Laden nehmen sollte bzw. nur in Ausnahmefällen?

Aber wo steht denn, dass ich an dieser Buchse eine Dockingstation anschließen kann, die das notebook auflädt und gleichzeitig das Bild für externe Monitore "raus zieht".
Doch, genau dafür sind die USB-C/TB Ports am Notebook da.
Ob das Laden klappt, bzw eher wie schnell geladen werden kann, hängt dann vom Netzteil der Dock ab bzw ob sonst noch Verbraucher angeschlossen sind und wieviel die Dock dann noch an das NB weitergibt.

PS: vielleicht nennst Du mal welche Dock Du im Einsatz hast

Doch, genau dafür sind die USB-C/TB Ports am Notebook da.
Ob das Laden klappt, bzw eher wie schnell geladen werden kann, hängt dann vom Netzteil der Dock ab bzw ob sonst noch Verbraucher angeschlossen sind und wieviel die Dock dann noch an das NB weitergibt.

PS: vielleicht nennst Du mal welche Dock Du im Einsatz hast

Perfeklt, Danke!
Ich kenne leider nur USB so, dass da Daten und Strom RAUS kommt.

Jetzt habe ich aber (Dank euch) gelernt, dass man in den USB C aber auch Strom REIN schicken kann (Batterie aufladen), GLEICHZEITIG aber auch Signale RAUS ziehen kann (Monitore). (y) Das ist ja echt ziemlich cool!

Ich habe diese Docking Station hier: Amazon Docking. Die sollte gehen um das thinkpad auch gleichzeitig zu laden, oder?
(Leider schaltet die Docking Station nicht aus wenn das angeschlossene Notebook in den Ruhezustand geht)

Laut der Beschreibung bei Amazon liefert die Dock 100W Power-delivery, also 100W Leistung sollten beim Notebook ankommen.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel Strom der Rechner "zieht". In Deinem Fall sind 65W Netzteile im Lieferumfang der T14s, reicht also.

Leider ist das Ein- und Ausschalten der/über Dock herstellerabhängig und somit schalten Dock und Laptop nur bei Verwendung einer Lenovo Dock gemeinsan ein und aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben