Naja, es sind Laptop-Lautsprecher. Die klingen immer bescheiden. Blechern, flach, unsauber. Gut bekommt man das nie hin, egal was man für Tricks anwendet. Unter Windows gibt's diverse Dolby-Ver(schlimm)besserungen, unter Linux natürlich nicht.
Ich habe mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und mein T480s mit einem
miniDSP UMIK-2 vermessen, welches wiederum nochmal von
Cross Spectrum Labs kalibriert wurde. Genutzt wurde für die Vermessung des T480s
Dirac Live und zur Korrektur der
Dirac Live Processor aus der Room Correction Suite. Das ist zwar kein professionelles Equipment, aber wohl schon am oberen Ende im Heimbereich. Gedacht ist es eigentlich, die Effekte des Raumes zu korrigieren und nur nebenbei die Unsauberheiten der Lautsprecher. Aber wenn man nur feststellen möchte, dass der Frequenzgang der Lautsprecher grauenvoll ist, dann kann man auch den Raum in die Messung mit reinnehmen. Vor allem, weil die meisten Raummoden im Bassbereich entstehen, was die Lautsprecher im T480s eh nicht wiedergeben können. Man könnte natürlich nochmal Freifeldmessungen mit
REW und dem kalibrierten Mikro durchführen, das wäre präziser, würde aber an der Thematik an sich nicht viel ändern.
Konkret können die Lautsprecher nur etwa 450-9.500 Hz wiedergeben, bei schon sehr optimistischen Grenzen von -10 dB. Würde man gängige -3dB ansetzen, reden wir eher von 550-7.500 Hz. Dabei ist der Bereich von 600-2.000 Hz um +6 bis +10dB erhöht, im weiteren Bereich schwankt er auch um +/- 3dB.
Mit einem manuellen Equalizer könnte man beim T480s also den Bereich unter 550 Hz versuchen etwas anzuheben, 600-2.000 Hz abzusenken und über 7.500 Hz wieder anzuheben.
Dirac Live hat das für mich mit diversen Filtern automatisch für mich begradigt. Das ist um Welten besser, aber natürlich immer noch miserabel, denn dass die Lautsprecher auch mit Korrektur nicht nennenswert unter 400 Hz spielen (mit maximaler Korrektur vielleicht noch bei -20 dB, ohne -30 dB - und mit Loudnesskorrektur müsste man locker einige dB oberhalb von 0 sein eigentlich) und auch mit Korrektur nicht über 10.000 Hz, das kann halt Dirac auch nicht retten. Vor allem fangen sie dann im Bassbereich an zu scheppern, weil dann die Membranen am Limit sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lautsprecher sind miserabel, daran kann auch ein Equalizer nicht viel ändern.
Das einzige, was du mal prüfen könntest, ist, ob die Membranen sauber sind. Da sammelt sich gerne mal Metallstaub und dann ist der Klang auch komisch verzerrt. Siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/t480s-geringe-lautstärke-ton-verzerrt.238255/
//EDIT: Hier noch ein Screenshot der Messung vom T480s: