Nach ein paar Tagen im Alltag war ich etwas hin und her gerissen, ob ich das Gerät behalte. Dazu habe ich jetzt doch mal Windows 11 Pro installiert. War vielleicht eh sinnvoll, da ich noch einen Windows 8 Key hatte und Microsoft ja bisher recht tolerant (war), diese Keys noch "upzugraden" und verwenden zu können.
Ein strukturloser Vergleich meiner 3 privat genutzten Notebooks:
T440s
- wurde mir mit mittlerweile mit der alten Dual Core CPU zu langsam
- 16 GB RAM würden mir immer noch locker ausreichen
- Akku hinüber
- Gehäuse hat sich gut angefühlt, beim Aufklappen seitlich am Bildschirm hatte ich nicht das Gefühl, ich schade dem Gerät
- Touchpad war eine Unverschämtheit und hat mir glücklicherweiße ein Freund gegen das vom T450s getauscht
- eigentlich war ich dadurch recht sauer auf Lenovo, aber man vergisst halt doch mit der Zeit ^^
T14s AMD G4
- an die Tastatur kann ich mich glaube ich doch recht gut gewöhnen, war einfach ungewohnt am Anfang
- beim Aufklappen des Bildschirms weiß ich immer nicht wo ich hinfassen soll, bin vom MBA nicht gewohnt, dass man zwei Hände benötigt und möglichst nicht seitig sondern mittig greift, weil die Aufhängung sich sonst so anfühlt, als würde was kaputt gehen
- Akkulaufzeit scheint recht gut zu sein, ich nutzte das Gerät meistens immer nur 30-60 Minuten am Tag und habe seit dem ersten Laden vor einer Woche noch nicht groß laden müssen
- Lüfter ist meistens aus und leise wie erhofft
- eigene M2 Festplatte möglich
- Klang auch unter Windows 11 blechern, laut Thinkvantage sind alle Treiber installiert (wie man sich da traut Dolby Audio draufzuschreiben....)
- Bildschirmskalierung brauche ich wohl mittlerweile (125 %), scheint aber überraschend gut zu funktionieren
Macbook Air M1
- lüfterlos
- deutlich besserer Klang
- mein Gerät nur mit 256 GB
- besseres Touchpad
- hätte ich davor nicht gedacht, aber fühlt sich robuster und wertiger an als das Thinkpad
Am Ende ist es eine Entscheidung bei mir zwischen Linux / MacOS / Windows, Festplattenspeicher und Nutzung.
Für Abends auf der Couch surfen / Medien "konsumieren" wird es wohl das Macbook Air bleiben. Es fühlt sich auf dem Schoß besser an, die Lautsprecher sind besser und das Touchpad ist einfach fluffiger.
Das T14s AMD G4 behalte ich aber wegen der 2 TB Festplatte als Datenspeicher und zum gelegentlichen "Arbeiten". Es kann in der Docking-Station meine beiden Monitore (unter Windows) nutzen (ging mit Fedora 39 irgendwo noch nicht) und Windows sieht auf klassischen nicht "Retina" Displays irgendwie für mich angenehmer aus. Das MBA würde eh nur einen externen Monitor per Default zulassen.
Ich denke in einem halben Jahr werde ich nochmal Linux / Fedora ausprobieren, wenn die Unterstützung der Hardware vielleicht noch von alleine besser wird oder es dokumentierte Wege gibt (z.B. ein aktuellers Profil für Easy Effects) wie man eine bestmögliche Kompatiblität herstellt.
Ich glaube ein Macbook Pro mit 2 TB wäre mein ideales Gerät, aber die Preise dafür finde ich zu hoch für diese geringen Mehrwerte.
Außerdem bin ich noch nicht sehr an MacOS gewöhnt und halte das Betriebssystem irgendwie für funktional stagnierend, mit zunehmendem Alter gewinne ich aber vielleicht auch langsam Gefallen an Software-Stagnation. ;-)
Und ein Detail, worüber ich mir auch bisher noch keine Gedanken gemacht habe ist, dass es mich am MBA noch nie gestört hat, dass die F-Tasten immer im fn-Modus sind. Bei Windows kollidiert das leider mit dem Shortcut alt-f4. Es gibt zwar Programme, z.B. die Browser, die ebenfalls strg-q / strg-w unterstützen, jedoch sind das nicht alle. Ein kleiner Nachteil von Windows (neben dem entfernen der Funktion, deaktivieren zu können, das alle Fenster nur noch kompakt und gruppiert in der Taskleiste erscheinen. Darüber bin ich echt sauer.... Aber das ist ein anderes Thema...)
Entschuldigt das Durcheinander, aber vielleicht interresiert sich jemand für den Vergleich und es hilft bei zukünftigen Anschaffungen.
Außerdem haben sich hier immer alle recht Mühe gegeben mir zu helfen, deshalb wollte ich mal kurz etwas Feedback zurückgeben.