T14*/T15* T14s G3 AMD langsam / CPU und SSD nie ausgelastet

Erfi

New member
Themenstarter
Guten Tag Community,

mein relativ neues Notebook macht mir Sorgen. Auch bei arbeitsintensiven Aktionen (Datenbanken) ist weder die CPU noch die Festplatte annähernd ausgelastet. Das kannte ich von meinem altem Notebook so nicht. Es ist zwar schön Reserven zu haben, aber leider geht es zu Lasten der -mir fehlenden- Geschwindigkeit.

Beim Eindumpen einer ORACLE DB und parallelem Massenänderungen an einer SQL Server DB kam die CPU auf max. 20 bis 30%, SSD ebenfalls. Beide Aktionen benötigen eigentlich sowohl Rechen- als auch Schreib-und Leseleistung von CPU und SSD. Auch meine lokal laufenden VMs sind nicht schneller als auf meinem altem T450s...
  • AMD Ryzen 7 PRO 6850U / 32 GB / 2 TB Samsung 990 pro SSD
  • OS ist Windows 11 Enterprise
  • ORACLE 19 und SQL Server 2022
  • Energieoptionen ist auf Höchstleitung
BIOS Einstellungen sind mir jetzt nicht aufgefallen, das ist aber nicht meine Kernkompetenz :cool: .

Wenn jemand Hinweise hat, dann freue ich mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Erfi

Anhänge

• 2023-07-27_07-49-28.jpg
    2023-07-27_07-49-28.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 14
Nimm doch bitte erst einmal ein paar einfache Benchmarks und schau, ob diese CPU bzw. Disk auslasten.
7-zip eignet sich ganz gut dafür, die eigebaute Benchmark-Funktion einfach mal auf allen Kernen laufen lassen. Ist die Maschine dann ausgelastet?
Was sagt CrystalDiskMark zur Performance der SSD? Ein Screenshot der Ergebnisse wäre ja ganz nett.

Du nutzt welchen Hypervisor? Hyper-V?

Gerät hängt am Stromnetz? Wenn nicht, bitte mal anhängen, da das Gerät ansonsten nicht hochtaktet.

Wird bei Datenbank-Kram nicht eher die I/O ausgelastet, also unter anderem die Platte? Und auch nicht die reine Lese-Schreibperformance in MB/s sondern gezielte Zugriffe, random Reads usw. Dass die CPU da an ihre Grenze käme würde mich wundern. Schau mal ob du z.B. mit System Informer während des Arbeitens eine hohe Active Time oder Response Time ablesen kannst.

Bei vielen kleinen Dateien kommt man ja auch nicht an die volle Geschwindigkeit der Schnittstelle, sondern die bricht häufig ein.

Wenn die CPU mehr zu tun hätte, würde sie auch mehr machen. Selbst bei Strombegrenzung sollte sie doch an ihr (limitiertes) Maximum kommen und nicht so variieren. Das sieht mM nach alles okay aus.

Guten Abend,

danke für die Hinweise. Ich musste heute leider eine Sicherung zurückspielen, konnte aber mal bei Recovern der Datenbanken etwas Testen.
Zu euren Fragen: Alle Softwarenkomponenten sind aktuell und ich denke durch Lenovo Vantage Commercial sind auch alle Tools und Treiber installiert, NB hängt am Netz und Leistung ist auf Höchstleistung eingestellt. Beim Eindumpen werde die Daten hintereinander in die Tabellen geschrieben. Das erfordert zunächst Schreib-/Leseleistung und nicht so viel CPU Leistung.
  1. Kopieren der Datenbankdateien führte zu fast 100% Auslastung der SSD.100 GB in 30 Sekunden von einer auf die andere Partition zu schieben fand ich ok.
  2. Beim Rendern einer 3D Zeichnung war dann die CPU Auslastung auch bei fast 100%.
Ergo: sowohl Festplatte als auch CPU haben jeweils ihr Maximum gegeben :-).

Vielleicht gibt bei meinen Aktionen ein Bus nicht mehr Datentransferrate her.

Gruß
Jochen

Laut Screenshot liegen 3,14 GHz an bei 2,7 GHz Basistakt. Es taktet also hoch.
Bei mehr oder weniger Singlethread Last sollte es auf 4.x hochgehen - tut meines jedenfalls.

Gerät hängt am Stromnetz? Wenn nicht, bitte mal anhängen, da das Gerät ansonsten nicht hochtaktet.
Ist bei dem Modell mWn nicht der Fall. Einzig die Windows Energieoptionen (Hochsleitung/Balanced/Energiesparen) entscheiden über die TDP, Boost Takt ist in jedem Fall TDP limitiert. Mir wäre bei meinem jedenfalls noch kein Unterschied aufgefallen. Kann aber wohl je nach OS schwanken. Bzw ich habe es am Netz auf Balnaced, mit Akku auf Energiesparen, damit ändert es dann was.

Ich behaupte mal frech, dass die DB bzw deren Software nur wenige threads kann. Also weniger, als die CPU cores hat.

Ist zumindest bei den meisten SQL-Datenbanken bei uns in der Firma so.
Also auslastung am Dual core max 50%, quad core 25% usw.
Mit ein wenig overhead hast Du dann am quad core 25%+x, irgendwo um die 30%-33%.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben