T14*/T15* T14s G1 / T14s Gen1 (AMD, 20UH001QGE) - USB-C-Anschlüsse nur teilweise funktionsfähig? Tipp zur Lösung des Problems

BuschG

New member
Registriert
25 Dez. 2020
Beiträge
1
Ich habe an den auf der linken Seite hinten liegenden USB-C-Anschlüssen meinen externen Monitor Eizo FlexScan EV2795-BK (inkl. KVM) und am zweiten USB-C-Anschluss eine Dockingstation (i-Tec USB-A 3.0 / USB-C Dual Display Docking Station + Power Adapter 100 W) angeschlossen.
Das funktioniert üblicherweise problemlos.
Heute Morgen funktionierte anfangs alles wie gewohnt.
Dann hing sich der Rechner auf und nach einem Neustart ergab sich folgendes Bild:
1) Am hinteren der beiden USB-C-Anschlüsse wurde nur noch geladen, aber kein Monitor-/Tastatur-/Maus-Signal gesendet/empfangen.
2) Am vorderen der beiden USB-C-Anschlüsse funktionierte der Netzwerkanschluss über die Dockingstation ebenfalls nicht mehr.

Ich habe zuerst alle möglichen Tests gemacht und Treiber überprüft - alles ohne Erfolg. Treiber auf dem neuesten Stand.
Schlussendlich habe ich Kontakt mit dem Support aufgenommen und folgenden Tipp bekommen, der bei mir das Problem erfolgreich gelöst hat.

Es die Möglichkeit eines sogenannten Pinhole-Resets (oder auch emergency-hole reset).:
• Dazu fahrt ihr den Rechner komplett runter / schaltet diesen aus und trennt bitte alle Kabel und angeschlossenen Geräte von dem Rechner.
• Nun betätigt ihr 5-mal den kleinen Schalter, der sich im Emergency-Reset Hole befindet.
Beim letzten Mal haltet ihr den Schalter ca. 15 Sekunden lang gedrückt.
Dieses Emergency-Reset Hole findet ihr an der Unterseite des Notebooks (siehe angehängtes Bild; Punkt 2).
Zur Betätigung des kleinen Schalters, der sich in dem Emergency-reset Hole befindet, verwendet ihr am besten eine aufgebogene Büroklammer.
• Anschließend betätigt ihr den Power-Button und haltet diesen 30 Sekunden lang gedrückt.
• Schließt nun wieder alles an (Netzteil, Kabel etc.) und startet das Gerät wie gewohnt.

Bei mir hat das die Probleme gelöst und alle USB-C-Anschlüsse funktionieren wieder wie gewünscht/gewohnt.
 

Anhänge

  • Lenovo Support-Screenshot 2024-07-15 121009.png
    Lenovo Support-Screenshot 2024-07-15 121009.png
    73,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben